Von Gamma Cygni bis IC 1396

  • Servus,


    hab einen spannenden Ausschnitt der Milchstrasse mit einem Canon 50/1,8 bei f5,6 aufgenommen. ISO800, 12x600sec mit einer 1000da.


    So schauts aus:



    Über Kommentare freue ich mich, viel Spass beim Anschauen.


    Sternfreundliche Grüße,

  • Hallo Gottfried,


    sieht sehr schön aus! Sehr ausgewogene Bearbeitung und die Belichtungszeit hast du auch nicht zu kurz gewählt. Ich muss sagen, dass ich ja noch nie mit den Canon Objektiven Widefield-Aufnahmen gemacht habe. Ich glaube das probiere ich auch mal aus. Wenn denn dann mal wieder besseres Wetter ist. War ja schon ewig nicht mehr draussen!


    Gruß und mehr davon,
    Thomas

  • Servus Thomas,


    danke für Deinen Kommentar. Hatte das erst ohne flats probiert, da in Testforen gesagt wird, dass die Vignette bei Abblendung keine Rolle mehr spielt. Der user "Zyklop" auf a.de hat dann gemeint, warum ich keine flats gemacht habe. Flats nachgeholt, hat sich gelohnt. Vermutlich tut das 50/1,8 auch bei f4 schon einen guten Job, wollte aber auf Nummer sicher gehen. Das 18-55 Kit-Zoom kannst Du astrophotographisch aber komplett vergessen.


    Klare Nächte wünscht,

  • Hi Gottfried,


    ok ich hab nur das Kitobjektiv! Verdammt!
    Naja dann muss ich mir mal ein gutes besorgen. Ich hab schon ein Auge auf dass 100er Makro geworfen. Das hat ne recht gute Abbildung hab ich gehört. Mal sehn.


    Gruß,
    Thomas

  • Servus Thomas,


    dass Kitobjektiv wenn überhaupt bei kurzer Brennweite und dann abgeblendet auf 5,6. Die Festbrennweite 50mm 1,8 kostet neu mit Garantie 99,- Euro, ist für Vollformat gerechnet. Das Makro ist spannend aber teurer.


    Schönes WoE,

  • Weiß ja gar nicht, was ihr alle gegen das Kit-Objektiv habt? Die paar CA's bekommt man doch mit Bildbearbeitung weg. Außerdem ist z.B. mein Tamron 17-50 in der Abbildung bei Offenblende deutlich schlechter. [8D]


    Die beiden 1. Bilder wurden mit einer Canon EOS 600D aufgenommen, das letzte Bild mit meiner Canon EOS 1000 Da.


    (==>)Gottfried: Sehr schönes Pic...


    Milchstraße im Adler

    (Canon EF-S 18-55 IS II, 12 x 150s, ISO-1600, 55mm, f/5.6)
    Link zum großen Bild


    Milchstraße & Sommerdreieck

    (Canon EF-S 18-55 IS II, 12 x 150s, ISO-1600, 18mm, f/3.5)
    Link zum großen Bild


    Milchstraße im Schwan

    (Tamron 17-50 + Cokin P820, 15x90 Sek., ISO-1600, f/2.8, F=30mm)
    Link zum großen Bild

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hi Andreas,


    Du hast das 18-55 IS, das ist wesentlich besser als das non is, dass ich hab. Deine Bilder sind schön, wobei ich die Höfe, die das Tamron macht, schon mal mit dem Cokin Weichzeichnervorsatz erzeugt habe, den brauchst Du nicht.


    Klare Nächte wünscht,

  • Servus Gerd,


    vielen Dank nach Schwaben für Dein nettes Kompliment. Solche Milchstrassen-Weitfeldaufnahmen haben schon ihren Reiz, werde schaun, dass mein 99,- Teuro Objektiv (Canon 50/1,8) noch mehr spannende Weitfeld-Aufnahmen auf den Chip bringt.
    Viel Spass mit Deinem Leichtbaudobson wünscht Dir

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!