Mehr Infos zu Objekten

  • Hi leute


    wo finde ich mehr infos zu den objekten am himmel?
    ich finde die nebel etc immer sehr schön anzusehen. aber nur zuwissen dass da m42 zu sehen ist reicht mir irgendwie nicht.
    mich interessiert auch was da wirklich ist wie zb. warum ist der nebel da? wo kommt er her? was geschieht da? wie wird es mit den objekten weiter gehen - sternenentstehung, sternentod...


    es soll sich natürlich nicht nur um nebel sondern auch galaxien sternhaufen... handeln.
    oder zb die zirrusnebel...
    bisher nutze ich zb. diese infos http://de.wikipedia.org/wiki/Orionnebel
    zu einigen bzw den bekanntesten objekten habe ich bereits da etwas gefunden.


    oder ist einfach zu den anderen nichts bekannt oder gibt es einfach nicht mehr über diese objekte zu wissen?


    kennt ihr gute seiten oder bücher?


    grüße michael

  • Hallo Michael,


    wenn Du individuelle Informationen pro Objekt suchst:
    Ronald Stoyan: Atlas der Messier-Objekte, Oculum Verlag - hat pro M-Objekt jeweils die Abschnitte Historie, Beobachtung und Astrophysik. Im Quellenverzeichnis findest Du dann eine Menge weitere Quellen pro Objekt. Nachteil: es ist groß und teuer und beinhaltet natürlich nur die Messier Objekte.


    Einzelinformationen zu individuellen Objekten gibt es auch im: Burnham Celestial Handbook, Bd. 1 -3 (Google das mal, gebraucht bei Amazon gesehen, billig). Ist aber ziemlich alt und hat eher den Schwerpunkt Beobachtung und nicht so sehr Astrophysik.


    Wenn Du allgemeine Infos zu den von Dir genannten Objektklassen suchst, dann finde ich den Band "Astronomie" aus der Reihe "Wissen neu erleben", BLV Verlag als Gesamtschau recht übersichtlich. Ist allerdings recht bunt aber leicht verständlich. Habe ich bei Amazon für 12,99 gesehen, da stimmt die Preis-/Leisungsrelation.


    Absolut empfehlenswert ist: Astronomie, Die kosmische Perspektive, Pearson Studium. 1162 Seiten! Kostet auch, aber da "hat man was fürs Leben". Allerdings solltest Du Dir das Buch vielleicht erst einmal in der Bücherei ausleihen, bei dem Preis!


    Tschau
    Werner

  • Hallo Michael!
    Oben genannte Bücher kann ich auch empfehlen. Hinzufügen möchte ich noch den Deep Sky Reiseführer. Der enthält die wichtigsten Infos für über 600 Objekte.


    CS Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!