1 Stunde ohne Wolken

  • Waldviertel NÖ ca 2 Früh es Regnet plötzlich Totenstill ich schaue aus dem Fenster
    und oh wunder ein riesiges Wolkenloch es war zwar verdammt nass aber die Milchstrasse
    strahlte in ihrem Glanz. Schwan,Nördliche Krone ,Bootes,Scoprpion, WOW
    da ich die Kunst des nachführen ohne verwackeln noch nicht behersche hab ich einfach
    mit der Canon300D 18-55mm Objektiv auf dem Stativ fotografiert und mit der 150/750 Lichtkanone Visuell Beobachtet das war das richtige erste mal mit der Lichtkanone
    da ich die Lichtverhältnise der Stadt gewohnt bin wo man normal nur die Hellsten Sterne
    sieht fand ich mich mit den Augen halbwegs gut zurecht(ungewohnt so vieleSterne) aber als ich durch den Sucher sah war es vorbei so viele Sterne die waren alle gleich hell
    hatte ziemliche mühe mich zurecht zu finden wollte von M57,M51 usw alles mal ausprobieren dann gab ich es auf und hab einfach wild das Fernrohr irgend wie hin und her geschwenkt und wild die Milchstrasse beobachtet und egal wo ich hinblickte Millionen
    von Steren(Sprachlos) enteckte sogar paar mal kleine Diffuse Fleckchen die vermutlich
    Nebel od Galaxien waren dann hab ich mich Konzenriert und (Restalkohol)(es sollte ja eigentlich Regnen) naja ich hab dann auf jeden Fall M13 endeckt nochmal (sprachlos)
    er wurde super perfekt aufgelöst(15mm LE OKULAR).Dann kam mir eine Idee das Fernrohr am Nordpolstern zu
    testen intrafokal sowie Extrafokal gleich Groß,Rund,Ringanzahl ausser das die Farben
    verschieden verteilt waren?
    unten zeige ich auch ein paar absolute Amateuraufnahmen(im bereich Sterne usw)
    1stBild ist schon etwas älter und zeigt Venus ohne Kontrast Booster schön Blau

    Dieses Bild ist von Gestern auch durch ein kleines Wolkenloch durchfotografiert ca 20:00uhr (der Kontrast Booster lässt den Blauen schimmer zwar verschwinden aber dafür ist der Blaue Schimmer jetzt Rot

    Mond ist gerade aufgegangen ca 2:00 ca!

    Hier weis ich leider nicht was ich Fotografiert hab bitte wers weis tell me!(dont drink and watch)

    Scorpion glaub ich

    Cassiopeiae bin mir Sicher

    ?

  • Hi Greenhorn,


    das freut mich, daß Du so ein großes Wolkenloch erwischt hast. So kurz nach einem Regenschauer ist die Luft meistens sehr klar und die Durchsicht sehr hoch, da es den ganzen Dreck aus der Luft gewaschen hat. Das erklärt auch die gute Sichtbarkeit der Milchstraße. Glückwunsch von mir auch zu den Sichtungen von M13 und den unzähligen Objekten in der Milchstraße. Ich hau auch immer wieder gern ein dickes Okular ins Scope und wander einfach mal die Milchstraße ab.


    Viele Grüße,
    Martin

  • hy greenhorn,


    tolle bilder, vor allem die sternfelder. am besten finde ich die auskunft - don´t drink and watch - gilt das auch für schorle *lol*?!?!


    mach einfach weiter so


    ciao christian

  • Hi!
    toller bericht
    bei mir wars gestern auch plötzlich schön nachm regen aber das wr dann schon nach 1
    und irgendwie war ic da nichtmehr so motiviert um das tele rauszuschleppen


    Stichwort Waldviertel-->
    willst du auch ins waldviertel kommen auf den kleinen astrotreff?
    iss am 19.5.-20.5.
    hast du meine mail bekommen?


    heri nochmal der link
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=9614


    mfg michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier weis ich leider nicht was ich Fotografiert hab bitte wers weis tell me!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oben rechts ist die Leier mit Wega (dem hellsten Stern ganz oben und rechte Hälfte). Darunter zieht sich der Schwan durch mit andeutungsweise Milchstraße.
    ?: Auch Kassiopeia

  • Sehr schön!


    Ich hoffe, dass sich die allgemeine Wetterlage so langsam mal ein wenig ändert.


    Scorpion, 2x Kassiopeia und Leier erkenne ich auch. Aber den Schwan....da muß ich wohl noch üben![:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!