Ausflug Gasometer & Horizontobservatorium 07.03.10

  • Hallo,


    die Stammtischler sind informiert. Der SAH (Stammtisch Astronomie Heinsberg) [:)] "organisiert" einen Ausflug zum Gasometer in Oberhausen mit, bei entsprechendem Wetter, einem anschliessenden Besuch an der Halde Hoheward.


    Im Gasometer findet die bei euch vielleicht schon bekannte Ausstellung „Sternstunden – Wunder des Sonnensystems" statt. Weiter Informationen findet ihr hier:


    http://www.gasometer.de/


    Eintrittspreis: EUR 7,00 (EUR 5,00 für Gruppen ab 15 Personen)


    Kleine Anmerkung noch wegen der momentane Wetterlage:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bitte beachten Sie bei Besuchen in der kalten Jahreszeit, dass der Gasometer Oberhausen als Industriedenkmal nicht beheizbar ist. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Als Essgelegenheit wurde mir die Coca-Cola Oase im Centro (circa 10 Minuten gehens entfernt, es sei denn wir fahren auf den Parkplatz direkt am Centro, da ist's kürzer) angepriesen (Danke Rumpel):


    http://www.centro.de/gastro-genuss/coca-cola-oase.html


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der größte Fast Food Court Europas mit über 20 verschiedenen Imbissständen hält für jeden hungrigen Gaumen das Richtige bereit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der geplante Besuch an dem Horizontobservatorium der Halde Hohenward findet doch statt. Aufgrund der Rückmeldungen hier im Thread steht einem (zwar) eingeschränkten Besuch nichts mehr im Wege. Danke nochmals an Rudi und Nils für die wertvolle Informationen zum Zustand des Observatoriums.


    Details zum Horizontobservatorium findet ihr hier:


    http://www.horizontastronomie.de/


    Aaaaaaalso:


    <center><b><font color="orange">Wir treffen uns am


    07.03.2010


    auf dem Park&Ride Parkplatz
    am Ende der A46 in Richtung Heinsberg an der B221.
    (51° 1'34.39"N --- 6° 6'36.73"O)


    Abfahrt ist um 09:00.</font id="orange"></b></center>


    Wenn Interesse besteht solltet ihr rechtzeitig vor Ort sein, oder euch bei mir per P/N melden. Mann kann sich auch vor Ort in Oberhausen treffen.


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo Maurice,


    Ich war letztes Jahr am Gasometer und auch auf der Halde Hoheward. Das Horizontobervatorium ist trotz des Schadens einen Besuch wert. Über die Drachenbrücke ist das ein schöner Spaziergang nach oben. Die riesige Horizontalsonnenuhr mit dem Obelisken ist auf jeden Fall begehbar, gutes Wetter wäre von Vorteil. Das Horizontobervatorium ist noch ein kleines Stück weiter oben und man kann da auch hin- und außenrumgehen, aber nicht direkt hinein. Auf jeden Fall sehendswert.


    Viele Grüße
    Rudi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arp</i>
    <br />Ich dachte die Ausstellung in Oberhausen ging nur bis Dezember...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jap. Nur die Jahreszahl dahinter ist nicht unbedeutend.


    Von der Homepage des Gasometer, Link siehe oben:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">„Sternstunden – Wunder des Sonnensystems"
    Gasometer Oberhausen, Projekt der Kulturhauptstadt RUHR.2010 – bis 30. Dezember 2010<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo zusammen,


    nein, die Ausstellung ist bis zum 30. Dezember 2010 verlängert worden, weil sie sehr erfolgreich ist. Sie ist übrigens die erfolgreichste Ausstellung seit Nutzung der Ausstellungshalle überhaupt! Eigentlich ein glatter Selbstläufer, aber leider geht sie nicht ins 3. Jahr.[V]


    Seit der Eröffnung sind bis jetzt knapp über 500000 (1/2 Million!) Besucher dort gewesen.


    Hier noch einige wichtige Hinweise aus dem Nähkästchen:
    - Unbedingt gutes Wetter mitbringen.
    - Die Temperaturen sind wie draußen auch (stellt Euch vor, Ihr steht bei den Temperaturen bis zu 4 Stunden am Teleskop, denn soviel Zeit sollte eingeplant werden; Minimum 2h)!!
    - Vom Dach hat man eine super Aussicht über das nunmehr "grüne" Ruhrgebiet.
    - Wochenenden/Ferien sind meistens sehr voll (bis zu 5000 Besucher/Tag); macht zwar nichts, aber die Warteschlangen vor dem Innenaufzug ist dementsprechend lang (Wartezeit kann schon mal ca. 20-30min betragen).
    - Falls eine lange Warteschlange vor dem Innenfahrstuhl ist, raus gehen und den Außenfahrstuhl nutzen und dann mit dem Innenfahrstuhl am Mond vorbei runter düsen (alternativ die Treppen laufen, sind 592 Stufen).
    - Fotografieren ist erlaubt. Die dortigen Bilder sind meist alle im Internet zufinden oder im Ausstellungskatalog.
    - Parkplatz ist am Centro.


    Wer von weiter weg kommt, sollte etwas mehr Zeit mitbringen und sich ggfs. das schon erwähnte Horizontobservatorium ansehen - ist sehr beeindruckend (schöner wäre es, wenn die das mal reparieren würden und sich nicht gerichtlich streiten würden).
    Daneben sollte auch ein Ausflug zur Zeche Zollverein eingeplant werden, ist Weltkulturerbe und Austragungsstätte der Kulturhauptstadt 2010 - dort gibt es auch Führungen, die die sehr beeindruckende Schwerindustrie zeigen, der Gasometer Oberhausen ist ein Relikt daraus.


    Links:
    http://www.gasometer.de
    http://www.essen-fuer-das-ruhrgebiet.ruhr2010.de/home.html
    http://www.horizontastronomie.de/


    Viel Freude in der Kulturhauptstadt 2010
    Nils Kloth

  • Also kann man das Horizontobservatorium nun doch einigermaßen besichtigen obwohl auf deren HP steht:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wichtiger Hinweis:
    Wie in der Presse berichtet, ist das Horizontobservatorium weiterhin für unbestimmte Zeit gesperrt (siehe Chronologie, 6. Januar). Sobald eine Wiedereröffnung absehbar ist, geben wir es hier bekannt. Beachten Sie, dass wir zu diesem Thema keine weiteren Informationen haben, verantwortlich für das Bauwerk ist der RVR.
    Individuelle Führungen über die Halde zur Sonnenuhr und zum Horizontobservatorium bieten wir weiterhin an, bitten Sie aber zu berücksichtigen, dass das Observatorium nur teilweise betreten werden kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ??


    Vielleicht doch mal eine Führung regeln?


    Gruß,


    Maurice

  • Hi Maurice,


    ich denke, wir können das Horizontobservatorium im Anschluß ruhig besuchen.


    Der Fitnesstest für den Aufstieg zur Halde wird dann beim Stammtisch am 4. März vorgenommen [:o)].


    Gruß
    Christian

  • Christian


    <u>du machst mir <b>ANGST</b>.</u>


    Was, wenn ich den Fitnesstest nicht bestehe?
    Muß ich dann unten bleiben?


    Aber vielleicht erklärt sich Maurice bereit, den
    <b>SCHWACHEN</b> zu helfen (Träger, Rikscha ....)?


    Gruß
    Josef

  • Es besteht die Möglichkeit sich von der RVR eine Sondergenehmigung zu besorgen die einem erlaubt mit seinem Elektro-Rollstuhl den Hügel hinauf zu fahren. Allerdings muss sich da jeder selber drum kümmern. Du brauchst also keine Angst haben, Josef, wenn du dir um so'ne Sondergenehmigung bemühst.


    CS,


    Maurice


    *Das Thema wieder nach oben pushend*

  • Nochmals eine Erinnerung [;)].


    Und der Hinweis: Der Wetterbericht kündigt niedrige Temperaturen an. Daher unbedingt ausreichend warme Kleidung mitnehmen!


    Gruß
    Christian

  • 11 Personen haben zugesagt.


    6 Weitere sind noch nicht 100% dabei.


    <font size="5"><font color="orange"><b>Los Leute! Ab 15 gibt es EUR 2.00 Rabatt ! Wenn das euer Schnäppchenherz nicht höher schlagen lässt! [:)]</b></font id="orange"></font id="size5">


    Man sieht sich Sonntag.

  • Habt ihr tatsächlich. Und weil wir so zeitig losgefahren sind, war es anfangs auch noch nicht so überfüllt wie es zum Ende hin immer mehr wurde.


    Bilder und Bericht siehe hier:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=98754


    Für Josef: Das erste Stockwerk ist die Gasdruckscheibe, nicht das was da ganz oben als Dach fungierte. Das war schlicht und ergreifend das Dach. [:)] Die Scheibe wurde in circa 4 Meter Höhe befestigt und stellt nun den Boden für den 1. Stock dar. Ich hab's in Wiki mal nachgeschlagen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Gasometer_Oberhausen


    Der Besuch am Gasometer war gegen 14 Uhr zu Ende. Wir fuhren (es war aufgrund des Windes zu schweinekalt um zu laufen) daraufhin zur Coca-Cola Oase im Centro. Übrigens ein netter Zug das die Parkplätze und Parkhäuser am Gasometer und dem Centro alle kostenlos sind.



    Erschlagen vom vielfältigen Angebot steuerte ich eine Taco-Bar an. In der Mitte des großen offenen runden Raumes, befindet sich unter dem Glasdach eine große Terrasse mit Tischen zum Verzehr der Nahrung. Die Qualität des Essens war typisch für Fastfood. Culinarisches muss man da nicht erwarten. Das Mövenpick Eis soll allderings sehr gut gewesen sein.



    Da es draussen immer noch nicht wärmer wurde und der Wind weiterhin gemein pfiff, entschlossen wir uns das Horizontobservatorium nicht zu besuchen. Zumal dieses sich auf einem 100 Meter hohem Berg befindet und der Wind uns hier schnell zu Eiszapfen mutieren lassen würde.


    Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Der Besuch kann dann mit einem Besuch an dem Planetarium in Bochum kombiniert werden, oder gar mit dem Besuch am ATT.


    So wurde die Runde aufgelöst und der Rückweg angetreten. Erneuter Besuch im Sommer nicht ausgeschlossen!


    CS,


    Maurice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!