HR Planetenokular 4mm

  • Hallo Sternengucker![:D]


    Habe vor kurzem das Planetenokular bekommen.Aber ich muss sagen ich war ein bisschen enttäuschst.
    Ich habe es heute am Jupiter ausprobiert und habe ein schlechteres Bild vom Jupiter gehabt als bei einem 25mm SPlössl.
    Es handelt sich um ein Dobson 200/1200.


    Vieleicht mache ich ja etwas falsch,mit dem Okuklar.


    Ich wäre für jeden Tipp dankbar!


    Grüsse aus der Heimat.Da oben!

  • Hi,
    machst du nicht. Das Okular wird aufgrund der Austrittspupille v. 0,7 nur sehr selten einsetztbar sein. Das seeing muss absolut perfekt sein um ein gutes Bild zu haben.
    Hatte auch ein 4mm am 8" f6 und konnte es nur 2mal gut nutzen.
    Grüße Dirk

  • Hallo Rayden255,


    das mag an Deinem Beobachtungsplatz liegen. Dein 25mm Plössl macht eine Vergrösserung von 48-fach bei AP=4,2 mit Deinem Teleskop. Dein 4mm Okular macht eine 300-fache Vergrösserung bei AP=0,7.


    Vielleicht ist eine Vergrösserung von 300-fach bei Dir nicht so oft mit Erfolg zu verwenden. Gib es aber nicht weg, es wird Nächte geben, an denen Du es einsetzen kannst und der Einblick wird fantastisch werden. Vielleicht musst Du allerdings den Beobachtungsplatz dafür wechseln. Von wo beobachtest Du eigentlich?


    Viele Grüsse


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Hallo Rayden255,
    das 4mm-Okular wird vermutlich in 9 von 10 Fällen an so einem 200/1200-Dobson nicht gewinnbringend sein. Oft ist die optimale Grenze nur bei 6mm (immerhin 50% mehr). (Wenn der Himmel aber mal ruhig genug ist, dann ärgert man sich, wenn man kein 4er hat. Manchmal muss man auch einfach bis deutlich nach Mitternacht warten, damit sich die Luft beruhigt. Das ist vllig unterschiedlich.)


    Aber: Man kann Läuse haben und trotzdem Flöhe. Drum prüfe, ob Dein Teleskop vernünftig eingestellt und justiert ist. Falls Dir dazu die Erfahrung oder "Sicherheit" fehlt, dann versuche Dich mit Gleichgesinnten zu verabreden und lasse Dir helfen. Bei so einer Gelegenheiten kannst Du u.U. auch mal weitere Okulare ausprobieren und kannst Dir noch tausend andere Dinge zeigen lassen. Mache Dich schlau, ob es entsprechende Vereine in der Umgebung gibt oder ein Stammtisch und nimm Dein Teil dann einfach mit.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!