BTM 2009

  • Morgen!


    So, die erste Nacht ist rum, heute noch schnell alles fertig machen, was ich gestern Abend nicht mehr geschafft habe, und dann kanns losgehen! [:D]


    Ingmar und ich sind gestern Abend aufgeschlagen.


    Bis Später [:D]

  • Hi Julian und Ingmar,


    cool das "Zwei-Mann-BTM", aber nicht mehr lange.


    Ich versuche am Donnerstag (späten Abend) zu erscheinen [:D].


    p.s: und schon irgendwo die Platzkatz gesichtet?



    Grüße
    und bis bald
    Christoph

  • Hi Christoph,
    jetzt bin ich auch wieder fit.
    Julian ist mittlerweilen,Richtung Treppen, umgezogen.
    Mein geschnarche war wohl doch zu krass.
    Also an alle die sich in meine Gefilde trauen: Oropax nicht vergessen[:)]


    Von der Platzkatz ist noch nichts zu sehen.
    Aktuell ist es bewölkt und es gab die ersten Regentropfen.
    Hat aber schon wieder aufgehört.


    Fürs O2 Internet gibt es mittlerweilen UMTS hier oben.
    Coole Sache.


    Bis bald


    Ingmar

  • Moin!


    IRONIE an:


    Ich nehm das mit in die BTM-Werbung:


    BTM das größte Teleskoptreffen der Welt! Dieses Jahr die neue Rekordbesucherzahl von zwei!!
    Auch ein 9ner Himmel wurde mir gestern berichtet zwei Besucher sahen zusammen 9 Sterne!! Exklusiv per extra eingerichtetem UMTS Sendemasten hochdigitalisiert übertragen. Nur für das BTM konnten wir einen Telekommunikationsdienstleister für den Aufbau dieser Verbindung gewinnen. Und nur extra für das BTM kommt auch immer das Hochdruckgebiet! Und nur bei uns gibt es Sterne! Kommt zu uns!


    So IRONIE jetzt wieder aus.


    ;)


    Jungs, viel Spaß da oben ich komme baldmöglichst nach!


    cs,


    Uli

  • Hallo!
    Passt das Wetter wohl so halbwegs bei Euch? Hier in Österreich gibt es lt. Prognose die ganze Woche nur Regen.. Schaut gar nicht gut aus mit der Emberger Alm..
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Hi Ingmar und Julian,


    freue mich schon, dort euch zu treffen. Schön, dass Ihr Zeit habt und schon jetzt da sein könnt. Naja ich werde erst am Donnerstag kommen. Hoffe, dass bis dahin die Biervorräte nicht erschöpft sind und nicht alle Photonen durch eure Instrumente abgesaugt wurden.


    Viele Grüße!
    Gerhard

  • Hallo miteinander,
    momentan regnets, weil sich Julian ein Nachmittagsschläfchen gönnt.
    Ein pseudo Wolkenschieber gaben wir uns schon.
    Ich bin gerade mit einem zweiten unterwegs und versuche den Regen zu stoppen.
    Wenn das so weitergeht ist bis Donnerstag nichts mehr da, aber dafür sind die Wolken weg,
    und dann gibt es den richtigen Wolkenschieber.


    Das mit UMTS is schon eine, von Uli, genial eingerichtete Angelegenheit.
    Und das nur fürs BTM [;)]


    Bis bald


    Ingmar

  • Morgen!


    Nachdem gestern abend der Regen dann nachgelassen, und schließlich ganz aufgehört hat, ist es doch tatsächlich aufgerissen.


    Ingmar ist sofort los, wenigstens seine Monti einnorden. mir fehlte die motivation. ne halbe stunde später wars dann auch bitterkalt, und der nebel des grauens zog auf.


    das wars dann auch schon wieder....


    aber immer hin, zwei nächte hier, und zweimal sterne gesehen! [:D]

  • Eine Frage an Uli:


    Hallo Uli,
    ich werde mit meinem Schiff (im wahrsten Sinne des Wortes, habe nämlich eines dabei..) am Donnerstag kommen. Da unser Zug eine Gesamtlänge von 14 Metern hat meine Frage, wo stelle ich mich hin, ohne andere zu stören? 2 Kabeltrommeln mit gesamt 100 Meter habe ich mit an Bord, für den Dobsom brauche ich keinen Strom, der kann woanders stehen. Tagsüber wollen wir auf die Altmühl, werden also abkoppeln und ab und zu runterfahren zum paddeln.


    CS
    Winfried

  • Mahlzeit miteinander,
    nach dem Einnorden hatte ich noch die seltene Gelegenheit
    ein MÖÖEPP!!!zu sichten[;)]




    Aber davor gabs ein leckeres Käsefondue bei Carsten und Doris.



    (==>)Winfried:Stell doch dein Schiff direkt neben mir.
    Da hätte man einen wunderbaren Schallschutz für die angrenzenden
    Mitcamper, die sonst unter meinem Geschnarche leiden müssen[;)]


    Gruß Ingmar

  • Hallo Uli,
    Hallo Ingmar, (Bitte Platz frei halten) - Danke!
    Wir kommen am Mitwoch mit dem Pavilion!
    (vorauss. am frühen Nachmittag!)


    Hallo Winfried, bleibts bei Mittwoch mit Ronald?


    LG
    & CS
    Micha

  • Hallo Micha,


    nein, leider nicht. Wir kommen erst am Donnerstag, meine Frau ist noch in Italien und kommt erst morgen zurück. Da muß noch einiges im Büro auf Fordermann gebracht werden, Wäsche gewaschen (ich habe Waschmaschinenverbot...) und so einiges mehr. Ronald wird mit mir zusammen auch gegen 17 Uhr am Donnerstag eintreffen, haben wir gestern Abend so ausgemacht. Im Moment ist es noch fraglich, ob Lucia überhaupt mitkommt. Aber wir beide, Ronald und ich, sind am Donnerstag auf jeden Fall da.


    Mangels transportabler Monti bringe ich nur den 14" Volltubus Ulugh Beg mit, wich weiß nicht, wo ich die anderen beiden Aufschnallen soll. Ggf. bekomme ich noch eine kleine Monti bis morgen, dann könnte ich noch den Tak mitnehmen, ist aber nicht sicher.


    Liebe Grüße
    Winfried

  • Hallo Ingmar,
    wenn ich das gewußt hätte, daß hier Käsefondue-Esser sind, wäre ich auch gekommen. So muß ich
    nach Südtirol zum Sterneschauen. Aber vielleicht gibt es da auch so was leckeres.
    Ich wünsch euch gutes Wetter >> http://www.meteoblue.com/index…6&zf_c=de&zf_tab=detailed.
    Zwar nicht optimal, aber eine Nacht zum Kraft tanken oder Rotfiltertest 0.7 ist auch nicht schlecht.
    Nächstes Jahr bin ich dabei.
    LG Jochen

  • Hallo Julian und Ingmar,


    haltet durch! So wie es nach den langfristigen Modellen aussieht ist es in (Süd-)Bayern in den nächsten Tagen noch am besten. Vielleicht bekommen wir auch ein wenig Föhn. Südlich des Alpenhauptkammes (eine Runde Mitleid für Gerhard "Gamma Ray") schaut es nicht so toll aus, weil sich evtl. ein Tief über Norditalien bildet. Sofern es sich über der Adria festsetzt kann man den Südalpenraum vergessen.


    Eine wirklich belastbare Prognose fürs Wochenende gibts erst ab Donnerstag. Die Experten streiten sich, da die Luftdruckunterschiede über Europa recht gering sind, was meist wechselhaftes Wetter mit sich bringt


    Ich schreibs auf jeden Fall hier rein und werde auf einen Kurzbesuch Sa/So vorbeischauen. Freu mich schon,


    Gruß, Werner

  • Servus ihr zwei Freaks,


    der Krempel ist fast zusammensortiert, in ca. 12 Stunden fahr ich dann mal los und helf euch beim Wolkenschieben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: WernerK</i>
    So wie es nach den langfristigen Modellen aussieht ... was meist wechselhaftes Wetter mit sich bringt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wow! Das ist ja schon fast Poesie ... übersetzt heißt das also "wir wissen auch nicht, wie das Wetter wird".

  • Hallo BTM Team... Grüße vom RATT-Team


    Schade dass sich unsere Treffen leider immer überschneiden. Wäre auch mal eine Freude euch zu besuchen!Vielleicht schaffen wirs ja mal!


    Ich wünsche euch auf jedenfall ein g... Treffen! Das Wetter wird wohl für euch und für uns ein Glückspiel, jedoch denke ich wirds schon hinhauen!!


    Lg von Hajü und dem restlichen RATT-Team

  • Hallo zusammen,
    nachdem jetzt alle am BTM wach sind gibts hier noch eine kleine Zusammenfassung von gestern Abend.
    Wir hatten noch einen Neuzugang.
    Den Christian.
    Als auch er sein Zelt aufgebaut hat gings runter zu Carstens Pavilion.
    Eine gemütliche Runde hat begonnen.
    Auch der Verunstalter gesellte sich zu uns und so wurde es immer feucht fröhlicher.
    Am späteren Abend entschloss man sich ein Lagerfeuer anzuschmeißen.



    Lustig wars!!


    Nach dem Nebel kamen Sterne und später wieder Nebel.
    Julian und ich konnten uns tatsächlich noch im Suff überwinden
    eine Montierung mit Strom zu versorgen und ne Kamera anzuschließen
    Ein nettes Bild ist in Zusammenarbeit entstanden.


    Einzelbild Canon 500d - ISO 800 - 70mm F/2,8 - 180sec


    So, das wars erstmal von mir.
    Ich muß mir jetzt ne Kopfschmerztablette einschmeißen.


    Wir warten schon auf euch.


    Grüße Ingmar

  • Hi Ingmar,


    ich werde heute abend spätestens bei euch sein, freu mich schon. Nen netten NGC7000 habt ihr da fabriziert.


    Gruß und CS


    Stefanie (die gerade überlegt, wie sie alles ins Auto bringen soll)

  • PFFF!


    Im suff? was soll das denn heißen? [;)]


    War doch gut, first light für deine cam, und first light für mein objektiv! [:D]


    heute geht ja garnichts, also gehts jetzt gleich fein in die heier.... ohje, peter hat schon wieder ramstein ausgepackt...[8]

  • Hallo Freunde,
    ich sitze hier auf gepackten Taschen und wollte eigentlich morgen los. Jetzt komme ich aber ins Grübeln, der Wetterbericht macht mir sorgen. Mal sehen wie sich das ganze entwickelt.


    Euch auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg.


    Viele Grüße,
    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!