NASA: Schuss in den Erd-Mond LCROSS

  • Der erst für Februar 2009 geplante Schuss in den Mond ist
    auf April 2009 verschoben worden.


    Es soll eine ca.60 Km grosse Staubwolke entstehen.


    Zielgebiet ist der Südpol des Mondes.


    Ein Körper soll in den Mond einschlagen - dann soll wenige
    Std. später, mit einer zweiten Sonde, der enstehende Staub auf Wasser u.A. untersucht werden.


    Wer hat kurzfristig, aktuelle Daten - und beobachtet mit ?


    120/1020 APO


    Günter aus Lünen (Nähe Dortmund)

  • Ist wohl noch nicht ganz klar. Am wahrscheinlichsten ist derzeit wohl der 2. August, wenn das Ding tatsaechlich am 24. April startet.


    Hartwig


    For an April 24, 2009 launch date, the impact could come on around July 19, August 2 or August 16; or possibly as early as July 5. Of these possibilities, the July 19 and August 16 dates would likely be rejected because the Moon is too close to the Sun (too thin a crescent) to be observed high in a dark sky from Earth, and the July 5 date because it is too close to Full Moon (too much glare).

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astroman</i>
    <br />Ich hoffe mal das es dann Vollmond ist. Wenn der Einschlag ist. damit man was zugucken hat :D
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es wird auf keinen Fall Vollmond sein.


    "would likely be rejected because the Moon is too close to the Sun (too thin a crescent) to be observed high in a dark sky from Earth, and the July 5 date because it is too close to Full Moon (too much glare)."


    Der Einschlag ist am wahrscheinlichsten für das 1. Viertel. Neumond sieht man nix vom Mond, Vollmond ist zu hell und beim 3. Viertel geht er schön zu spät auf.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astroman</i>
    <br />Ich hoffe mal das es dann Vollmond ist. Wenn der Einschlag ist. damit man was zugucken hat :D
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es wird auf keinen Fall Vollmond sein.


    "would likely be rejected because the Moon is too close to the Sun (too thin a crescent) to be observed high in a dark sky from Earth, and the July 5 date because it is too close to Full Moon (too much glare)."


    Der Einschlag ist am wahrscheinlichsten für das 1. Viertel. Neumond sieht man nix vom Mond, Vollmond ist zu hell und beim 3. Viertel geht er schön zu spät auf.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Achso. Naja schade.Aber ich denke mal die Nasa wird das irgendwie richten und es dann auf NASA TV zeigen^_^

  • Hallo Alle.


    Es lohnt sich immer den Erd-Mond mal optisch abzugrasen.


    Buchtipp: Den Mond beobachten


    Tipp: Mond-Karte im Zentrum an der Wand befestigen.
    Dadurch ist die Karte drehbar - das Vereinfacht die Orientierung.
    Die Karte kann dann manuell so gedreht werden - wie der Mond sich
    aktuell zeigt.


    Wenn Die Karte dann noch vorher auf Pappe geklebt wird halten auch
    farbige Markierungs-Nadeln.(z.B. für TLP-Zonen, beobachtete
    oder zu erwartende Ereignisse)


    Ich selbst verwende anstatt der Nadeln, bemalte Holzschrauben.
    Die haben mehr Kontrast.


    Grüsse aus Lünen (Nähe Dortmund)


    Günter

  • Hallo,


    sollte kein Vollmond sein,der Einschlag auf der sictbaren Seite erfolgen.


    Ob da die Möglichkeit besteht diesen mit einem SC 8" zu sehen?
    Wenn ja dann denke ich mal wird sie nicht sehr groß sein oder?


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd 1


    Einfach mal aufbauen und gucken.......


    Mit 8" müßte was von der 60 Km grossen Wolke zu sehen sein.......


    (Mond-Südpol)


    Is doch mal was Anderes als M42, M45, gr. Wagen usw.............


    Und das Wetter muss auch noch mitspielen.........


    Günter

  • Hallo Alle.


    Start ist geglückt.


    Ich werde am 9.10.2009 mal das Fernrohr aufstellen, vielleicht
    ist von der Staubwolke was zu sehen.


    Grüsse aus Lünen (Nähe Dortmund)


    Günter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">D.h. wir hoffen das es zu einer Panne kommt,
    sodass sie ihn zu einer besseren Zeit für Europa abschießen müssen[:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und so Pannen sind bei der NASA ja nicht sooooo selten, gelle? [:D]


    Aber ich seh`s schon kommen. Wenn`s mal schief gehen soll, dann läufts doch reibungslos. [B)]


    Aber warten wir`s mal ab. [;)]


    Gruß und CS
    Heiko

  • Hi


    Ich glaub nicht das da jetzt noch großartig was passiert. Die Sonde ist ja schon gestartet d.h. auftankprobleme o.ä. gibt es nicht mehr und wenn der rechner in der Sonde abschmiert kann der ja wieder hochgefahren werden. Aber vllt ist ja zum geplanten einschlagsdatum schlechtes Wetter aufm Mond [:D][:D]und es ist zu gefährlich einen wiedereintritt in die nichtvorhandene Atmosphäre zu wagen[:D]. Scheint mir aber eher unwarscheinlich...

  • Hallo Marco.


    Der Termin ist schon öfter verschoben worden.


    Wenn ich nichts anderes Höre/Lese dann bau ich mein Linsenfernrohr mal auf und gucke........


    Und Warte auf die 60 Km - Wolke unten am Mond.
    Wenns eine gibt - dann glaub ich - dann kann man se auch sehen..................


    Grüsse aus Lünen (Nähe Dortmund) - Von Günter

  • hallo günter
    was wollen sie eigentlich damit erreichen--mit dem beschuss??
    wenn ich frei habe dann werde ich nartürlich auch schauen ob mann was sehen kann
    lg Manny.

  • Der Einschlag wird Material aus dem Krater in den nie Sonnenlicht fällt aufwirbeln, welches man dann spektroskopisch untersucht, um z.B. Spuren von Wasser zu entdecken...
    Viele Grüsse,
    DK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!