Mit GoTo keine Planeten

  • Hallo


    Ich habe meine HEQ5 GoTo mässig aufgerüstet. Will heißen, ich habe das SkyScan Nachrüst Kit eingebaut.
    Es ging ganz gut, über die China Quali will ich mich hier nicht weiter auslassen. Nur soviel, meine Nächste Monti wird ganz sicher made in Euro oder US.


    Jetzt zu meinem Problem.


    Nach dem einrichten und dem 3-Star Alignement, kann ich wunderbar auf alles einrichten.
    M, IC oder NGC alles ist echt mittig. Nur die Planeten oder der Mond nicht.


    Die ungefähre Richtung stimmt. Ich kann nicht sagen wieviel grad die Abweichung ist, aber so um die 3 Monddurchmesser sind es schon.
    Was mache ich falsch?


    Hoffe jemand kann mir helfen.


    Grüsse und CS
    Thomas

  • Hallo Thilo


    Die zeit habe ich genau eingegeben. +/- 20 Sek.
    Die Geographischen Koordinaten habe ich such so genau wie möglich eingegeben. Hab sie extra noch im Compi kontrolliert.


    Wie gesagt, die übrigen Sachen werden super genau angefahren.


    Gruss und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Das Problem kenne ich auch von meinem LX200GPS. Dort tritt es auf, wenn man den Autostar schon länger nicht geupdatet habe. Als wie der Computer mit zunehmender Zeit immer ungenauer rechnet. Ein neues Update beseitigt das Problem wieder. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es so was auch bei dir gibt?


    cs
    Markus

  • und gabs da noch die falle "sommerzeit" :)


    also ich hatte ja lange zeit ein lx-200 classic und das konnte man gar nicht updaten und trotzdem hat es alles, auch planeten gefunden und das punktgenau.


    allerdings würde ein falsches eingeben der uhrzeit, ob mit oder ohne sommerzeit oder das eingeben eines falschen datum sich nicht nur auf planeten, sondern genauso auf sterne auswirken.


    gruß
    andi

  • Hallo Thomas,


    ich hatte so was ähnliches kürzlich auch ( CESLESTRON NEXSTAR Monti )dabei versah ich mich bei der Datumseingabe um einen Tag [V], und dadurch waren der Mond und Venus sehr weit ab vom Kurs.

  • Hallo


    Danke für die Antworten.


    Datum, richtig heißt mm/dd/jjjj
    Uhrzeit, +/- 20 Sek richtig


    Sterne und DS werden richtig getroffen.


    Planeten und Mond, völlig falsch!


    Ich denke langsam meine Monti will mich verar.......!


    Gruss und CS
    Thomas

  • Hallo Kurt


    Jetzt wo du es sagst. Ich bin nicht sicher, aber es könnt tatsächlich sein, das die Steuerung noch im 08 lebt. shame on me.


    Hoffe das ist die Lösung.


    Gruss und CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!