BB aus Spanien

  • Hallo Freunde der Nacht,
    gestern Nacht habe ich mal wieder den 18-Zöller trotz des fast vollen Mondes auf der Terrasse aufgebaut. Beim mitternächtlichen Spaziergang mit Buffy, meinem kleinen Borderterrier, strahlte der Mond fast aus dem Zenith (76° hoch) durch eine leichte Dunstschicht und Sirius stand ganz ruhig ohne das übliche Szintilieren. Grund genug, schnell den 18er aufzubauen und ordentlich zu Justieren. Das erste Objekt war Sirius, der grade kulminierte und 35° hoch stand.
    <b>UNGLAUBLICH!</b> So ruhig hatte ich den Sirius noch nie gesehen. Selbst bei hoher Vergrößerung stand die ca. 4" - 5" kleine aber gleißend helle Scheibe wie eine Eins! So war es ein Leichtes, den weißen Zwerg Sirius B zwischen den Spikes des Fangspiegels zu sehen. Der Abstand war etwa doppelt so groß wie das Siriusscheibchen.
    Das seeing war also perfekt, die Durchsicht dagegen sehr mau... immerhin konnte ich den Eskimo sehen, den ich aber lange suchen musste. Der Leitstern war nur im Feldstecher zu sehen. Im OIII eine kaum struktuierte Scheibe, also nicht lohnenswert. Nix mit deep sky!
    Dann habe ich den fast vollen Mond eingestellt, natürlich mit einem Graufilter. Mehr als eine Stunde habe ich nun die Oberfläche abgegrast und wieder extrem viele interessante Details sehen können. Die Krater sehen nun aus wie kleinen weiße Kreise und sehr schön sind auch alle Strahlensysteme zu sehen. Mit höchster Vergrößerung (5mm Nagler mit APO-Barlow sind das 770x) konnte ich viele Details sehen, die ich noch nie vorher gesehen habe. Manche Rillen, die bei schräg einfallendem Licht leicht zu sehen sind, erscheinen nun als extrem zarte weiße oder dunkle Linien. Die Hyginusrille ist da ein Beispiel.
    Fazit: auch der Vollmond macht Spass, wenn man einen entsprechenden Graufilter einsetzt.
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,


    Sirius B steht auch noch auf meiner To-do-Liste.
    Klasse daß Du den sehen konntest.[:)]


    Wie dicht ist Dein Graufilter für die Mondbeobachtung mit 18"?


    Ich habe mal spaßhalber vor der Dämmerung am Ende einer Beobachtungsnacht die Venus am 30" eingestellt.
    So was darf man nur ganz zum Schluß tun, das ist wie der Blick in einen aufgeblendeten Autoscheinwerfer!
    Es leuchtet einem die Birne aus, da geht eine Weile nichts mehr. [:o)]

  • Hallo Gerd,
    keine Ahnung wie dicht der Graufilter ist... den habe ich vom Grabbeltisch beim Martin Birkmaier.
    Der Mond blendet immer noch kräftig, aber es tränen die Augen nicht mehr.
    Den Sirius B kannst du eigentlich nur bei gutem seeing packen.
    Oder noch einige Jahre warten, bis er wieder Maximalabstand hat. Momentan schätze ich ihn auf etwa 8".


    Vor ein paar Tagen, genauer am Heilig-Drei-Königstag, hatte ich schon mal draufgehalten, aber da ging er nicht.
    Dafür war dort in den Bergen eine recht ordentliche Durchsicht, nachdem der Mond weg war: SQM 21,3. Später dann sogar 21,4.
    Ein BB wird wohl noch folgen... ich hatte bisher noch keine Lust zu schreiben!
    Herzliche Grüße aus Spanien und
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,


    Super Volltreffer mit dem Sirius-B! [;)]
    Aber wie kannst du doch so lange in Spanien bleiben? Das ist ja ungesund für dich und für den Hund auch! Komm zurück! Hier herrscht jede Nacht klirrende Kälte, ein Sonnenuntergang schöner als der andere mit Jupi, Merkur und Venus im Zuge! Dir geht's noch wie dem Tycho Brahe damals in Dänemark: der hat sein Leben lang den Merkur gesucht und nie beobachten können!


    Dein Ex-20er Lowrider begrüsst sich besonders herzlich bei dir und ist sehr stolz auf dich! [:)]


    Beste Grüsse,

  • Hallo Patrice,
    ich kann und darf noch lange in Spanien bleiben!
    Mindestens bis Anfang März... und auf die Kälte kann ich gerne verzichten.
    Es ist rund 20° wärmer als in Deutschland und Lothringen!
    Das Spechteln in Confrides war zwar auch kalt, aber immer noch weit über dem Gefrierpunkt.
    Ich schreib demnächst einen BB. Der handelt dann von selten gesehenen Planetaries und Kugelhaufen z.B. in der Taube!
    Konntest du denn den lowrider mal wieder einsetzen? Ich habe noch keinen Bericht von dir gelesen. Oder schreibst du nur im französischen Nachbarforum?
    Bis bald
    und CS
    Timm

  • Hallo Timm,


    schön von die etwas zu lesen .. diesmal ganz anders als erwartet. Wir haben momentan schon um 18.00h um Minus 8, morgens gegen 07.00h dann um minus 17 Celsius und das schon fast eine Woche am Stück. Wegen Mondbeobachtung stelle ich mich da nicht in die Kälte. Wenn man wüsste, das es Ausnahmeseeing hat, tja .. nur das liest man erst später in den Foren.



    Ich bin schon auf deinen Bericht zu seltenen Planarischen Nebeln gespannt.


    Viele Grüße


    Achim

  • hallo,


    also ich sage immer, wenn ich welche zum Spechteln einlade, um etwas für die Astronomische Bildung zu tun, dass sie eine Sonnenbrille mitbringen solle...
    manche halten mich für Gaga, bereuen es allerdings, wenn die mit sonnenbrille den Mond erkennen können. (Bzw. die Galaxien danach erkennen können :D )


    LG,


    Daniel

  • Hallo Timm,


    Glückwunsch auch von meiner Seite zur erneuten Siriustrennung!
    Bislang hatte ich leider noch kein Seeing das die Trennung zuließ.
    Das der Spiegel 770X kann freut mich natürlich auch!


    bis zum nächsten Neumond...


    Gruß
    Roland

  • Hi Timm!


    Glückwunsch zur Trennung von Sirius. Das steht bei mir immer noch aus. Bisher hatt ich da noch kein Glück mit dem Seeing. Ich hoffe, dass es iwann mal klappen wird.


    Freu mich auch schon sehr auf deinen Bericht über die südlichen Objekte. Hat immer was exotisches.


    Genieß die Sonne. Hier heute morgen wieder -12°C, vor zwei Nächten sogar fast -17°C. *bibber*


    Christian

  • Hi Christian,
    zum ausführlichen Berichteschreiben komme ich wegen des schönen Wetters erst später.
    Gestern war es tagsüber +16° und in windgeschützten Ecken an der Playa +22° warm!
    Das Wasser hat 17,4°, was für unseren Hund grade richtig ist, für mich aber zu kkkkalt!
    Heute ist es leicht bewölkt und etwas kälter: 14°...zum Wandern grade richtig.
    Und das machen wir jetzt auch.
    Jedenfalls ist das besser, als in Deutschland zu bibbern...
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,
    was lese ich? 16, 17, 22°C &gt; das ist viel zu warm für dich und deine natürlichen Abwehrkräfte! Wenn du im März zurück fahren wirst, wirst du vor Kälte schlottern. Wohingegen wir hier nach einer Woche bei zehn oder fünfzehn minus unsere Lungen rein und sauber haben und wenn der Thermometer jetzt plötzlich auf fünf plus steigt, haben wir das Gefühl wie wenn der Frühling bald kommen würde. [;)]


    Dein Lowrider geht leider nicht so öfters aus wie dort in Andalusien, aber was er mir bis jetzt gezeigt hat, d.h. die grossen Klassiker vom Winter (M1, 45, 31, 42, 34, 35, 36, 37, 38, Eskimo, Doppelhaufen, Weihnachtsbaum und Rosettenebel, M81, 82, 97, 108, u.a.), waren schon ein echtes Leckerbissen, besonders in den Naglern. Der Ethos 13 ist auch ein fantastisches Okular, wenn der auf dem OAZ sitzt, bleibt er gewöhnlich eine halbe Stunde daran. Ich finde den Unterschied vom 12er auf dem 20er wirklich "mörderisch" &gt; der Himmel und was wir drin sehen scheint einfach grösser zu sein als zuvor. Meine Einarbeitungsphase geht so langsam zu Ende und ich finde meine Objekte schon viel besser. Danke nebenbei dem Roland der mir so einen feinen Spiegel geschliffen hat, ein toller Glasvirtuose...


    Ich bin leider noch nicht im Ruhestand! Die Zeit fehlt mir, längere BB schreiben zu können.


    Glücklich seiest du mit deiner spanischen Taube!
    [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rastaban</i>
    <br />Hallo Timm,
    was lese ich? 16, 17, 22°C &gt; das ist viel zu warm für dich und deine natürlichen Abwehrkräfte! Wenn du im März zurück fahren wirst, wirst du vor Kälte schlottern. Wohingegen wir hier nach einer Woche bei zehn oder fünfzehn minus unsere Lungen rein und sauber haben und wenn der Thermometer jetzt plötzlich auf fünf plus steigt, haben wir das Gefühl wie wenn der Frühling bald kommen würde. [;)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Patrice,
    nein, ich möchte <b>NICHT</b> vor Kälte schlottern und da ich Nichtraucher bin, habe ich auch ohne Kälte saubere Lungen!
    Schön, dass mein ehemaliger 20-Zoll lowrider von dir eifrig genutzt wird, wenn auch nicht so viel, wie du eigentlich möchtest.
    Dass der viel mehr zeigt, als dein alter 12-Zöller, ist doch klar!
    Vor allem, wenn die Optik vom Roland stammt und nicht von O..... aus England.
    Das Ethos scheint dir wirklich Spass zu machen! Ich hätte auch gerne welche.
    "Leider" habe ich nur die Nagler Okus 5mm, 7mm, 9mm, 11mm, 16mm, 20mm und 26mm. Was das kosten würde, auf Ethos umzustellen!
    Meine Frau würde mich wahrscheinlich umbringen!
    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!