Gartensternwarte fertig!!

  • Hallo alle zusammen!


    Am 04.August dieses Jahres fiel der erste Spatenstich für die Gartensternwarte, in der vorletzten Woche ist sie allerdings erst fertig geworden. Weil wir eine vier Meter mächtige Moorschicht im Garten haben, mussten für das 3 x 3 Meter große Fundament vorher neun jeweils 30 cm im Durchmesser große und gut vier Meter ins Erdreich hinabreichende Stahlbetonsäulen gegossen werden, auf denen nun die Bodenplatte thront; zwei zusätzliche Säulen nehmen die Stützbalken der Ausleger (auf denen das Dach rollt) auf. Insgesamt haben wir (es haben sich reichlich Freiwillige gefunden, die sich mit Freibier und Eintopf ködern ließen) ca. 11 t Beton verarbeitet (alles mit <u>einer</u> Mischmaschine angemischt). Die Säule ist ein mit Stahlbeton gefülltes Abflussrohr mit 30cm Durchmesser, die Polhöhenwiege wurde aus 1cm starken Stahlplatten CNC-lasergeschnitten, die Neigung entspricht dem Breitengrad unseres Gartens


    Die Hütte selbst hat ein Zimmereibetrieb aus unserem Ort gebaut, das ging dann doch ziemlich fix. Abgesehen vom Glas in der Tür gibt es keine Fenster, um Streulicht wirkungsvoll "auszusperren". Viel Zeit ging dann noch drauf fürs Strippenziehen und für die Feinarbeiten (Beruf und zwei Kinder, da kommt man kaum zum Hobby), seit letzter Woche aber ist das Teleskop fest montiert. Das Prozedere des genauen Einnordens steht noch aus, mit meiner akuten Halsinfektion aber traue ich mich nicht, mir eine Nacht bei -8 Grad um die Ohren zu hauen (das Alter fordert halt seinen Tribut). Für einen Eindruck habe ich ein paar Bilder beigefügt - ich hoffe, mein neuer "Zweitwohnsitz" gefällt ein wenig.







    Viele Grüße und Euch allen einen schönen Jahreswechsel

  • Hallo!


    ein sehr schönes Häuschen! Sieht auf jeden Fall sehr stabil aus - und bestimmt nicht so "windig" wie meine Hütte ;-)) Ich sage es Dir, das wird Dir sehr viel Spass machen. Die Wände sehen recht hoch aus - ich würde schätzen über 2 Meter. Wie hoch ist denn die Säule?


    Grüße,
    Sudan

  • Hallo!


    Danke für Eure netten Kommentare!


    (==&gt;)Sudan: In der Tat sind die Wände relativ hoch, genau sind es 2,24m. Bei einer Körpergröße von fast zwei Metern war mir aber daran gelegen, entsprechende Kopffreiheit in der (geschlossenen) Hütte zu haben und bei abgeschobenem Dach dementsprechenden Wind- und Streulichtschutz. Die Säule ist exakt 1,24 m hoch (ohne Polhöhenwiege bzw. Gewindestangen).


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    gratuliere! 4 1/2 Monate Bauzeit, das ist schon mal eine Vorgabe!


    Ich habe im November angefangen und habe ungefähr eine Vorstellung davon, was da für Arbeit drin steckt. Bei mir stehen das Fundament und die Säule mit der Montierung drauf, so kann ich schon mal wieder beobachten, auch wenns noch mächtig zieht, gerade dieser Tage.


    Viel Freude, klaren Himmel und alles Gute im neuen,
    Brockwitzer

  • Hallo Manfred,


    gratuliere zur Sternwarte! Sieht wirklich gut aus!


    4 1/2 Monate Bauzeit kann ich aber toppen (;-))
    Nachdem ich in meiner 4 Jahre alten Sternwarte tierischen Stress mit Mäusen
    in der Dämmung bekommen habe und ich von einem Bekannten das komplette
    Bauholz eines Wintergarten bekommen habe, habe ich mich mitte August entschlossen,
    in einem Teil meines Sommerurlaubes daraus kurzerhand eine neue Hütte zu bauen.
    Bauzeit 1,5 Wochen, Baukosten 300,- Euro (Außenverschalung + Farbe), Grösse: 3,30m x 3m (um kleiner als 10qm umbauter Raum zu bleiben)
    Auf Dämmung habe ich diesmal komplett verzichtet.
    Hier ein paar Bilder vom Bau (da steht meine alte Hütte noch hinter):



    Hier das Ergebnis - habe im Sommer vergessen ein Bild zu machen, deshalb eines von heute...


    Viele Grüsse


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!