Neue Tele-Objektive von Walimex bei TS

  • Hallo Leute,
    vielleicht habt ihr es schon gelesen oder erfahren, TS hat jetzt Tele-Objektive für die Astrofotografie (wobei sie sicher auch für die Naturfotografie einsetzbar sind, aber hier stört sicher der manuelle Fokus) von Walimex im Sortiment.
    Was ist von den Objektiven zu halten? Im Forum konnte ich nur einen Thread zu den Walimex-Objektiven finden, sie wurden dort nicht gerade hochgelobt.
    Sie wären aber insbesondere etwas für mich als Schüler. Erst dachte ich an einen kleinen ED-Apo, aber das wird dann mit Flattener dann doch viel zu teuer. Sind diese Objektive eine Alternative?


    Allerdings dürften diejenigen Objektive mit f/8 für die Astrofotografie wohl nur bedingt brauchbar sein, denke ich, man möchte ja oftmals nicht die ganze Nacht fotografieren [;)]


    Viele Grüße, Marius

  • Hallo Marius,


    die Hälfte der Objektive gibt es ja erst seit einigen Wochen, da dürfte kaum jemand Erfahrung mit haben. Über eines der Spiegelobjektive hatte ich vor einigen Monaten mal was gefunden und das war nicht gerade überzeugend.
    Das 500mm f/8 Linsenobjektiv scheint die schon seit 20-30 Jahren bekannte 'Wundertüte' zu sein. Dazu müsste bestimmt was zu finden sein.
    Für den Preis des 330mm 5,6 T2-Linsenobjektivs gibt es auch das Sigma 70-300mm 4-5.6 DG APO Makro. Mit autom. Blende, Autofokus und einen T2-Ring braucht man auch nicht. Da ist es für mich gar keine Frage, welches Objektiv ich nehmen würde.


    Gruss Heinz

  • Moin Marius


    Bei den 500mm Spiegeltele solltest du drauf achten , dass es enspannt ist ,
    und der Unendlichanschlag entfernt ist.
    Ein Walimex 500/6,3 hatte ich schon , und das ist sofort wieder in die E-Bucht
    gelandet.
    Ein gebrauchtes Rubinar 500/5,6 war mechanisch so grottig , so flog es auch wieder
    in die Bucht.
    Beachte aber , dass die Spiegeltele eine Festblende haben , wobei
    ein Abblenden ausfällt.
    Da müsste schon ein Ring vorne ans Objektiv.


    Die von Heinz erwähnte Wundertüte hatte ich als Beroflex in den 90gern.
    F:8 ist für Deepsky recht dunkel , sodass ausser ein paar helle grosse Brummer
    nicht viel zu holen ist.


    Wenns nicht gerade 500mm BW sein müssen , dann google mal nach Tair3.
    Diese russische Linse (300mm BW) ist gut zu benutzen.



    Dieses Bild ist damit entstanden.
    Um eine Stufe auf F:5,6 abgeblendet.
    Mit Offenblende gehts eigentlich auch , dann sind aber die Sterne in den Ecken
    eirig.
    Leider konnte ich die längeren Belichtungen nicht mitverwenden , deswegen ist beim
    ersten Wolkenband Schluss.(Wolkenfelder)


    Das Tair3 ist in den 70gern für den Geheimdienst(KGB) entwickelt worden , und bringt
    darum einige seltsame Sachen mit.
    Da ist zu einen die Springblende , und zu anderem die eigentümliche Fokussierung ,
    die aber sehr genau ist , und auch noch gut zu bedienen ist , wenn die Kamera
    aufgesattelt ist.



    In der E-Bucht gibts die immer mal wieder.
    Hier brauchste wohl nicht im Sucheboard inserieren , denn ich glaube nicht ,
    das ein Astro sowas hergibt , obwohl ich meins hier gekauft habe.


    Ferner habe ich hier noch einen alten Eschenbach/Novalux 60/415 liegen.
    Er bringt ein geebnetes Feld und Adapter auf T2 mit , und ist superleicht.
    Den könnte ich dir ja mal ausleihen.
    Soll mal mein Leitrohr für leichte Ausseneinsätze werden , aber bis dahin
    kann ich es wohl ohne.



    Dieser HX ist mit der 1000D entstanden.
    Die Sterne in den Ecken können sich doch sehen lassen.


    Eigentlich rate ich dir aber zum Tair3.



    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!