2 Fragen auf einmal^^

  • Hallo Leute,
    ich bin "sehr" neu dabei, und will wissen ob ich mit einem Teleskop, das eine 300fache Vergrößerung hat auch durch mein ganz normales Fenster ins All sehen kann. Könnt ihr mir sagen wo ich mir einen nicht zu teuren binokularen Teleskopaufsatz kaufen kann?, da ich nicht immer das auge zuhalten will.

  • Hallo Manuel


    Also durch dein fenster mit 300x kannst du immer schauen, die frage ist nur ob du was siehst.


    Zuerst einmal solltest du uns sagen/zeigen was du für ein Teleskop hast, denn mit 300x Vergrösserung können wir eigentlich gar nix anfangen. Und was willst du mit deinem Teleskop durch fenster sehen? die schöne Nachbarin, Planeten oder Deep Sky. Für die Letzeren beiden ist das Fenster nämlich gänzlich ungeeignet, da due durch den Wäremaustausch extreme Luftturbulenzen vor deinem Teleskop erzeugst


    Und mit dem Bino würd ich erstmal warten.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Manuel und willkommen im Forum,
    welches Teleskop hast du denn? Willst du 300-fach Vergrößern können, dann muss dein Teleskop einen Linsen-/Spiegeldurchmesser von mindestens 150 mm aufweisen, da die Formel gilt:
    Optikdurchmesser * 2 = max. sinnvolle Vergrößerung


    Durch ein Fenster kannst du natürlich auch beobachten, aber das hat mehrere Nachteile:
    - Es geht Licht verloren, da ja das Fenster das Sternenlicht teilweise reflektiert
    - Es geht Qualität verloren (schau mal von der Seite auf ein Fenster und bewege deinen Kopf etwas hin und her, dann siehst du, dass Fensterscheiben nicht 100%-ig plan sind)
    - Du kannst nur einen Bruchteil des gesamten Himmels beobachten


    Den günstigsten Binokularansatz, den ich kenne, ist von Seben. Kostet etwas mehr als 100€. Ob der was taugt, weiß ich nicht. Bastel oder kauf dir doch einfach eine Augenklappe, vielleicht hilft das (dann musst du das Auge nicht mehr zuhalten).
    Du solltest aber beachten, dass bei einem Binokularansatz nur noch die Hälfte des Lichtes bei dir im Auge ankommt, da ja das Licht des Teleskops auf zwei Okulare aufgeteilt wird. Da wieder das nächste "Problem": Du brauchst jeweils zwei Okulare des gleichen Typs und der gleichen Brennweite.


    Schau doch mal auf meiner Homepage http://www.mariusgerz.de vorbei, du findest sicher etwas Nützliches.
    Viele Grüße, Marius


    Edit:
    "Für die Letzeren beiden ist das Fenster nämlich gänzlich ungeeignet, da due durch den Wäremaustausch extreme Luftturbulenzen vor deinem Teleskop erzeugst "


    Nein, das stimmt so nicht, er will ja nicht durch ein offenes Fenster beobachten, sondern durch ein geschlossenes, wenn ich das so richtig verstanden habe [;)]

  • Hallo Manuel1,


    willkommen im Astrotreff,


    ich würde vorschlagen, die Methode durchs Fenster schauen ist gänzlich ungeeignet.
    Was abgesehen von evtl. Staubkörnern auf der Glasscheibe und Spiegelwirkung der Glasscheibe von Streulicht noch sehr nerven würde, ist das minimale Gesichtsfeld was du da hast.


    Ich weiß ja nicht ob du schon einen fahrbaren Untersatz besitzt sprich Auto oder so, aber ich würde lieber auf ein Feld oder eine Wiese fahren, und dort deiner Freude freien Lauf lassen.


    CS

  • Hallo Manuel,


    willkommen im Forum.
    Marius hat schon alle wichtigen Punkte genannt. Zwar kann man auch mit Teleskopen, die eine kleinere Öffnung als 6 Zoll haben, über 300 fach Vergrössern, aber es bringt nur Nachteile. Das Bild wird unscharf und flau. Das nennt man dann leere Vergrösserung, mit der immer wieder Schrottteleskope beworben werden. Bei einem guten 70 mm Teleskop ist bei 140-facher Vergrösserung Schluss und soviel geht auch nur, wenn die Bedingungen stimmen, also draussen beobachtet wird [;)].
    Das 2. Auge muss nicht unbedingt geschlossen werden. Man kann dies trainieren. Das Gehirn ist in der Lage, das 2 Auge einfach abzuschalten. Dazu sollte aber die Umgebung mgl. dunkel sein- Künstliche Lichtquellen mindern sowieso die Beobachtungsleistung, weil sie die sogenannte Dunkeladaption stören.


    Hier noch einige gute Einsteigerseiten:
    http://www.deepsky-brothers.de/Einsteiger.htm
    http://www.eifeltwister.de/anfaengertipps.htm
    http://svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
    http://www.taunus-astronomie.de/art_top12fragen.html
    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_jupiter.htm
    http://www.ajoma.de/html/einsteiger.html


    Gruss Heinz

  • Also ich dachte mir dieses Teleskop (http://www.optik-pro.de/telesk…vice/megastar-150-1400-eq), mit diesem Aufsatz (http://www.optik-pro.de/telesk…nokularer-teleskopaufsatz).
    Ist dieses Teleskop aus eurer Sicht gut für "Reisen" durchs All und kann ich damit auch alle Planeten aus unserem Sonnensystem gut erkennen, wenn nicht sogar Einzelheiten?
    Kann ich mit diesem Teleskop auch Fotos mit meiner Digitalkamera machen, oder brauch ich da einen extra Aufsatz oder anderes Teleskop?
    Aber wenn ich mein Fenster sauber mache würde das doch gehen, oder?

  • Hallo Manuel,
    natürlich GEHT es, aber nicht befriedigend. Die Gründe wurden ja schon alle genannt.
    Aber kauf dir auf keinem Fall das Megastar! Das hat eine Linse im Okularauszug, die künstlich die Brennweite verlängert. Diese Geräte sind nur sehr schwer zu justieren und 300-fache Vergrößerung kannst du damit vergessen, damit gehen bestenfalls 150-fach.
    Was willst du den vorwiegend beobachten? Deepsky oder Mond/Planeten/Sonne (Sonne nur mit Objektivsonnenfilter!)?


    Viele Grüße, Marius


    Edit: So, wie es aussieht, hast du ja noch nie durch ein Teleskop geschaut. Woher willst du dann wissen, dass es dir nicht gefallen wird, immer ein Auge zuzuhalten? Mich stört das fast gar nicht.
    Auch gibt es Menschen, die mit Binokularansätzen immer Doppelbilder sehen.

  • Hallo Gerhard,
    die Monti läuft super, ich hab gestern mal das Achsspiel der RA-Achse minimiert. Das geht ganz einfach, man muss an der Schnecke nur die Gewindehülse aus Messing (vorher muss man eine Mutter abschrauben) weiter reindrehen.
    Die ersten Fotos gibt es, wenn es mal wieder klar wird [;)] Von Montag auf Dienstag musste ich erst einmal meinen neuen Nebelfilter und mein Speers Zoom testen [:)]


    Viele Grüße, Marius


    PS: Sorry für etwas OT.

  • Hallo Manuel,


    Den wichtigsten Schritt hast Du schon gemacht - hier zu fragen. :)


    Ich habe als Anfänger ernsthaft geglaubt, mein neues Teleskop sei der letzte Schrott.
    Was war passiert? Ich habe durch ein Fenster beobachtet.


    Um noch mal einige Punkte etwas zu vertiefen:
    Der Schmutzt stört eher weniger - aber Fensterglas ist nicht wirklich plan. Schaut zwar so aus, aber eine wirklich perfekte Oberfläche ist das nicht. Dazu dann noch Luftschlieren durch den Temperaturunterschied. Mit einem Fernglas den Nachbarn auf den Küchentisch schauen mag so grad' noch gehen. Und moderne Verglasung ist meist aus mehreren Scheiben zusammengesetzt. Das wird dadurch dann auch nicht besser. Dazu spiegelt Fensterglas, ist nicht farbneutral und so weiter und so fort.


    Binoansatz? Das heißt dann, wenn er denn Sinn macht, auch noch, daß man jedes Okular gleich zweimal kauft. Da würde ich erst einmal ohne probieren, was bei mir problemlos ging. Hat Do noch irgendwo eine Spiegelreflex- oder Sucherkamera? Da geht es auch ohne Bino-Ansatz.


    Bleiben zwei Ratschläge:


    1) Weiter lesen! Spart viel Geld, schützt oft vor unüberlegten Ausgaben.


    2) Nach Möglichkeit mit anderen Leuten treffen. Mal durch dieses und jenes Teleskop schauen. Astronomie kann man zwar gut allein betreiben, es macht aber viel mehr Spaß und Sinn in der Gruppe. Man sieht mehr, lernt mehr und bisher habe ich noch keinen unangenehmen Menschen beim beobachten getroffen. :)


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Manuel,


    das von die ausgewählte Teleskop ist recht kritisch. Such einfach mal hier im Forum nach dem Stichwort Megastar. Wie die meisten billigen (das ist was anderes als preiswert [;)]) Teleskope ist es zu schwach montiert.
    Und dass es nicht besonders scharf ist, steht auch im Artikeltext. Sieh den 2. Absatz unter 'WAS KÖNNEN SIE ALLES DAMIT SEHEN'.
    Den Binoansatz wirst du an dem Teleskop ohne zusätzliche Massnahmen nicht benutzen können, da der Fokussierweg vermtl. nicht ausreicht. Das wird auch in der Beschreibung des Binoansatz angedeutet.


    Gruss Heinz


    NACHTRAG: Wirklich empfehlenswerte parallaktisch montierte Teleskope gibt es m.E. nicht unter 300 Euro!

  • Hallo Manuel,


    das von dir angedachte Gerät würde ich auf keinen Fall nehmen. Wurde schon erwähnt, das Ding ist kein echter Newton sondern hat noch eine Linse im Strahlengang und dadurch ist der Tubus zwar schön kurz für die 1400mm Brennweite, aber sehr schwer zu justieren.


    Die Montierung ist nur mit EQ beschrieben, welche genau das ist kann ich nicht sagen, aber da im Text weiter unten wird ein anderes vorgeschlagen das mit einer EQ3 geliefert wird, diese wäre schon erheblich stabiler. Das von dir ausgesuchte hat eine sehr wackelige Montierung für die Größe bzw. das Gewicht.


    Dazu kommt noch das der Okularauszug nur für 1,25 Zoll geeignet ist so wie es ausschaut- und über kurz oder lang wirst du den Wunsch haben einen größeren Ausschnitt am Himmel betrachten zu können, das geht aber nur mit 2 Zoll Okularen- und die passen da nicht rein.


    Das Bino ist zwar günstig, aber du benötigst jeweils zwei gleiche Okulare dazu. Wenn es schön dunkel ist reicht es aus das unbenutzte Auge leicht zu schließen. Anstatt das Geld für dieses (auch nicht als besonders gut von Kennern beschrieben) Bino auszugeben würde ich eher ein besseres Teleskop wählen oder noch ein weiteres Okular mitkaufen.


    Dann brauchst du noch ein paar Dinge dazu, z.B. Sternkarte oder Atlas damit du am Himmel auch hübsche Objekte findest.


    Bevor du was kaufst informier dich noch ein wenig mehr und schau dir auch andere Angebote an. Alternativ hier http://www.intercon-spacetec.com/teleskope/ z.B. die Galaxy Newton oder hier http://www.teleskop-service.de/ findest du auch recht viel.


    Zum gucken durchs Fenster- bringt es wirklich nicht, wenn du ins Freie gehst hast du mehr Freude daran.


    Gruß
    Stefan

  • Könnt ihr mir ein Teleskop empfehlen, mit dem man auch Einzelheiten unserer Planeten erkennen kann und auch Nebel + andere Galaxien beobachten kann? Im ersten wären mir natürlich die Einzelheiten unserer Planeten am wichtigsten, z.B. sehr gut den roten Fleck des Jupiter zu erkennen oder den großen dunklen fleck des neptuns.
    Und wenn möglich auch möglichkeit zum montieren einer Digitalkamera mit der ich Fotos der Planeten oder Nebel machen kann.

  • Hallo,
    Fotos mit einer normalen Digitalkamera von Nebeln und Galaxien kannst du vergessen, dafür brauchst du eine Langzeitbelichtung mit exakter Nachführung etc.
    Planeten gehen da schon besser, aber dafür ist eine Webcam auch besser geeignet. Mond geht sogar schon sehr gut mit dranhalten an's Okular.
    Wie wäre es denn mit einem Dobson in 8"? Das hat ein moderates Öffnungsverhältnis, mit dem du super den Mond und die Planeten beobachten kannst und auch in Sachen Deepsky sind da schon ordentliche Beobachtungen drin! Leider hat das Gerät keine Nachführmöglichkeit, weshalb du mehrmals pro Minute das Bild nachschubsten musst (zumindest bei der Planetenbeobachtung).
    Wie hoch ist denn dein Budget? Und wo wohnst du - in einer Stadt oder auf dem Land?


    Viele Grüße, Marius

  • Hi Manuel,


    schau dir mal die Galaxy Newton an, sind bekannt dafür das sie eine recht gute Optik haben und sind sehr robust und stabil gefertigt. Zwar etwas teuerer als das was du im Auge hattest, aber Qualität kostet leider auch immer etwas mehr.


    Wurde schon mal in einer der Antworten vorher erwähnt- es gibt günstig und billig- dein erstes Wunschteil gehört mehr zu billig.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einzelheiten unserer Planeten erkennen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Dazu brauchst du gute Sichtbedingungen (ruhige klare Luft), dann geht es mit 150mm Öffnung schon ganz brauchbar. Das Okular sollte auch passen, mit einem Billigteil eher nicht, abre bei einem etwas besseren Teleskop werden auch etwas bessere Okulare mitgeliefert.


    Mit einer Digitalkamera Fotos von Planeten und Nebeln oder so- nicht so einfach. Mit Adaptern kannst du jederzeit eine Spiegelreflex anschließen, dazu ist aber typisch ein 2 Zoll Auszug nötig. Leicht zu machen sind Fotos vom Mond, Saturn oder Jupiter ist schon schwieriger und für Nebel oder Galaxien musst du länger belichten und dafür ist eine gute Montierung (stabil) mit einer motorischen Nachführung nötig.


    Schieb das mit den Fotos erst mal nach hinten, such dir ein Teleskop aus und lern damit umgehen bzw. den Himmel kennen. Damit wirst du eine ganze Weile Freude haben, wenn du dabei die Lust nicht verlierst wird sowieso der Wunsch nach einer noch größeren Optik kommen und dann hast du auch schon genügen Wissen angesammelt um mit Fotos anzufangen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Manuel,


    der große dunkle Fleck des Neptun wurde von der Raumsonde Voyager 2 entdeckt und war bereits wenige Jahre später auch mit dem Hubble-Weltraumteleskop nicht mehr nachweisbar. Und selbst wenn er noch da wäre: Auch das größte erdgebundene Teleskop könnte ihn nicht sichtbar machen, allein schon wegen des sog. Seeings =&gt; geh mal googlen, was das genau ist.


    Ansonsten vergiß das mit dem Bino mal ganz schnell und das mit dem Photographieren erst recht. Neben einem brauchbaren Teleskop brauchst Du noch preiswertes (= nicht billiges) Zubehör und etwas Literatur, um Dich am Himmel zurecht zu finden.


    Wieviel könntest oder wolltest Du maximal ausgeben? Ansonsten wäre es auch nicht verkehrt, mal bei erfahrenen Hobbyastronomen in Deiner Gegend zu suchen und durch deren Teleskope zu schauen. Dann weißt Du in etwa, was Dich erwarten wird.

  • Also kann ich mit einer Galaxy Newton bei guten bedingungen z.b. den roten fleck auf jupiter und den dunklen fleck auf neptun gut erkennen. Woher bekomme ich eine Galaxy Newten mit ca.150mm Objektivdurchmesser, damit ich auch Galaxien und Nebel gut sehen kann?

  • Hallo Manuel,
    wer liest, ist im Vorteil:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und selbst wenn er noch da wäre: Auch das größte erdgebundene Teleskop könnte ihn nicht sichtbar machen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der große rote Fleck ist sicher sichtbar, allerdings steht Jupiter noch zu tief, um wirklich etwas tolles erkennen zu können.


    Ich würde mich nicht auf das Galaxy-Dobson fixieren, es gibt nämlich noch günstige von Skywatcher und GSO. Hier zum Beispiel von GSO:
    http://www.teleskop-service.de…/Dobsons/dobson.htm#TSD8e


    Zur Entscheidungsfrage "GSO oder Skywatcher" gab es hier sehr viele Diskussionen, bei den meisten kam heraus, dass man das Teleskop wählen sollte, das einem besser gefällt [;)]


    Als Zubehör würde ich noch einmal ca. 200€ (mindestens) kalkulieren, wenn du es denn neu kaufst.


    Viele Grüße, Marius

  • Hallo Manuel,


    damit du mal ein Vorstellung bekommst, was du von einem <b>guten</b> 6"-Newton am Planeten <b>im Freien</b> erwarten kannst:



    Den visuellen Anblick habe ich versucht, aus den oberen beiden Bildern einigermassen realistisch zu erstellen. Man kann übrigens den roten Fleck sehen und auch, wieviel Veränderung Jupiter in 12 Minuten zeigt.


    Gruss Heinz

  • OK, also das mit dem bino und dem fotographieren hab ich schon mal abgehakt, das brauch ich nicht.
    Was aber gut wäre, wenn ich wüsste woher ich ein qualitatives preiswertes (bis 200€) Teleskop bekomme mit dem ich unsere Planeten gut erkennen kann aber auch außerhalb unseres Sonnensystems "reisen" kann, sprich, fernere Galaxien + Nebel.

  • Hallo,
    Flodol: Ich hab die Astro 5 DX inkl. beleuchtetem Polsucher (ist ja serienmäßig dabei) und beiden Motoren von "Gamma Ray" gekauft. Den Preis will ich jetzt mal nicht nennen, sonst wirst du noch neidisch [;)]
    Wenn du dich für eine interessiert, dann schau mal hier:
    http://cgi.ebay.de/Astro5-DX-M…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Ist zwar Abholung, hat aber, wenn ich das richtig verstanden habe, noch eine Prismenschiene an der Gegengewichtsstange.
    Würde ich mir eine Montierung dieser Klasse neu kaufen, nähme ich die EQ-5, die ist wohl am günstigsten.


    Manuel: Da bist du mit einem 8" Dobson super bedient!


    Viele Grüße, Marius

  • Hallo Manuel,


    Zu deiner Frage zum Kauf eines preiswerten Teleskopes kann ich dir folgendes raten.
    1.) In deiner Preisvorstellung wirst du kaum bis garnicht ein fabrikneues Komplettgerät
    käuflich erwerben können.
    2.) Hast du dich schon mal auf den Gebrauchtwarenmarkt mal umgesehen? Denn dort werden vielfach
    preiswert qualitativ hochwertige Komplettgeräte angeboten. Mit etwas verhandeln springt auch
    ein Okular heraus.
    3.) Gibt es bei dir in der Nähe ein Astronomischen Verein, den du mal besuchen kannst? Denn die
    Mitglieder helfen dir sicher weiter, wenn es um den Kauf eines Teleskopes geht. Sie beraten
    dich sicher gerne und ausführlich. Und dort kannst du dich selbst überzeugen, welches Gerät
    für dich am besten ist ( unabhängig ob Spiegel- oder Linsenteleskop). Die Mitglieder lassen
    dich bestimmt an deren Gerät mitbeobachten. So hast du gleich ein Vergleich, was du mit
    welchen Gerät beobachten kannst und was nicht. ( Und bitte nicht das Fragen nicht vergessen,
    sowohl hier im Forum als auch vor Ort bei den Amateurastronomen.)


    Clear Sky


    SkyaLyc

  • Hallo Marius,


    achso, gebraucht ist das Warscheinz ein guter Preis gewesen.
    Aber ich hab nur gefragt weil die Monti neu 328 Euro kostet, und die Steuerung in beiden Achsen nochmals 220 Euro.
    Das sind dann fast 550 Euro.
    Und für 599 Euro bekommt man ne LXD-75 mit GoTo.
    Aber gebraucht sicher ein guter Fang!

  • Hallo,
    ja, war ein extrem guter Fang [:)]
    Stimmt, neu wäre dann eine LXD-75 sicher empfehlnswerter. Die Frage ist aber, ob man GoTo braucht. Ich finde, GoTo lohnt sich erst bei größeren Montierungen, jetzt wird ja schon GoTo für die EQ-3 angeboten...
    Viele Grüße, Marius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!