Erster Test meines Foucaulttesters

  • Hallo zusammen,


    ich schleife momentan meinen ersten Spiegel und habe zum Prüfen schonmal einen Foucaulttester gebaut. Diesen habe ich an dem vorhandenen 6'' Spiegel (verspiegelt) aus meinem Newton getestet.


    Nun weiß ich aber nicht so recht, ob mir das gefallen soll, was ich sehe. Also erstmal soweit: der Tester funktioniert. Ein paar kleine Modifikationen werden noch folgen, aber ansonsten bin ich zufrieden.
    Aber: Auf dem Spiegel zeigt sich eine ringförmige Struktur...



    Das schwarze etwas unten ist ein Kissen, das am Anfang aus Sicherheitsgründen davor lag... Hier nochmal ein späteres Bild..



    Da ich mit der Deutung der Foucaultbilder noch nicht ganz so vertraut bin, wollte ich euch mal um Rat fragen. Da scheinen ja zwei unterschiedliche Zonen den jeweils selben Krümmungsradius zu haben, oder???


    Wär Klasse wenn ihr mir kurz mal ein paar Worte dazu schreiben könntet. Zum Tester: Messerschneide kommt von rechts, als Lichtquelle (mitbewegt) habe ich eine superhelle grüne LED genommen, vorne plan geschliffen und ein Papier davor.


    Gruß,
    Moses

  • Hallo Moses,
    Du hast - so wie es aussieht - tatsächlich eine Wellenbildung. Aber ich würde da mir jetzt nicht allzuviel Sorgen machen. Fahre mal mit dem Foucaultschlitten die Schnittweiten der Zonen durch. Bei einem 6" kommen da nur wenige zehntel Millimeter zusammen. Und denk nicht an die Mitte, denn die wird vom Fangspiegel völlig abgedeckt. Bei 6" f/6 sollten vier oder fünf Zonen völlig ausreichen.
    Programme wie Foucault-Test-Analysis oder FigureXP berechnen Dir die nötigen Zonenradien für einen Pinstick, den Du Dir als Papierstreifen (per Schere einfach an den passenden Stellen einige Kerben einschneiden) davorhalten kannst.


    Gruß

  • Hallo Kalle,


    danke für deine schnelle Antwort! Was ich eben vergessen hatte zu schreiben, das Öffnungsverhältnis beträgt 1:5. Eine Zonenmessung hatte ich auch schonmal gemacht. War mir aber wie gesagt nicht ganz sicher, ob das was ich da im Profil sehe das selbe ist, das ich auch im Foucaultbild sehe...



    Außerdem war ich vom angezeigten Strehlwert etwas entmutigt... An meinem Tester habe ich inzwischen einige kleienre Änderungen vorgenommen, so dass ich den Spiegel die nächsten Tage nochmal neu vermessen kann. Mal sehen ob ich dieses Ergebnis bestätigen kann, oder ob es doch nicht ganz so schlimm ist...


    Gruß,
    Moses

  • Hi Moses,
    sieben Zonen bei einem Sechszöller sicher zu unterscheiden ist schon anspruchsvoll. Schaue es Dir in Ruhe noch mal an. Und vergiss die vom Fangspiegel abgedeckte Mitte. Wenn Du sonst noch Zweifel hast, dann hilft ein Ronchigitter, entweder direkt im Okular eingesetzt am Polarstern oder anstelle der Messerschneide im Foucaulttest.
    Gruß

  • Hallo Moses,
    Ich hab noch eine Frage: ist deine Lichtquelle bewegt oder feststehend?
    Sonst ist der Spiegel einfach unterkorrigiert. Das hab ich bei einfachen Chinesischen 6 Zoll f5 Spiegeln schon öfters gesehen. Ich bin mir nicht so sicher ob das nicht sogar erwünscht ist, weil dadurch die Coma, das ist die deformierung der Sternabbildungen am Bildfeldrand nicht so auffällt.
    Den Spiegel kannst du später wenn dein derzeitiges Projekt fertig ist ja noch korrigieren.
    Grüße marty

  • Hallo zusammen,


    also die Lichtquelle ist mitbewegt... hab ich aber glaube ich oben schonmal geschrieben [;)]. Je nach dem wie die Korrektur des anderen Spiegels verläuft, werde ich mir diesen eventuell nochmal vornehmen...


    Zur Messung: Ich hatte für diese sieben Zonen das Verfahren angewendet, das glaube ich letztes Jahr oder so, hie mal diskutiert wurde. Ich habe Aufnahmen mit festen Schnittweitendifferenzen gemacht, diese dann gespiegelt und differenziell überlagert. Die entsprechende Zone erscheint dann als schmaler, schwarzer Ring. Dann den Durchmesser dieses Rings bestimmt und mit der Spiegelgröße den Zonenradius berechnet. Dass das für die visuelle Unterscheidung zu viele Zonen sind, ist mir bewusst.
    Ich habe mir auch eine Coudermaske mit 4 bzw. 5 Zonen erstellt, aber auch da sieht das Ergebnis vergleichbar aus...


    So, jetzt erstmal vielen Dank für eure Antworten... Werde nun erstmal mit meinem anderen Projekt weitermachen. Da werde ich mich dann bestimmt auch nochmal melden... [:D]


    Gruß,
    Moses

  • Hallo Uli,


    nein das Programm kenne ich noch nicht, werde ich mir aber demnächst mal anschauen... Danke! Muss nur gucken, ob ich das unter Linux zum laufen bekomm. Sonst muss ich es auf nem anderen Rechenr ausprobieren.


    Gruß,
    Moses

  • Hallo Moses,
    Jetzt weisst Du wenigstens, warum wir Spiegelschleifer unsere Optiken selber fertigen. Etwas Besseres als so eine Gurke bringt jeder Anfänger hin! Ich bin mir jedoch auch ziemlich sicher, dass bis zum fatalen Foucaulttest niemand bemerkt hat, wie schlecht der Spiegel wirklich ist, was wiederum zeigt, wie verrückt perfektionistisch wir Selbstbauer sind [;)]


    Grüsse
    Max

  • Tja, als Anfänger kann man das halt schlecht beurteilen... Und da ich bisher keinen direkten Vergleich zu anderen Newtons hatte, konnte ich auch nicht beurteilen, wie gut oder schlecht die Abbildung ist. Mit anderen Leuten zum Spechteln treffen ist halt so ne Sache, wenn man nicht so oft dazu kommt, und dann noch recht abgelegen wohnt...
    Ich hoffe mal, der selbstgeschliffene Spiegel wird besser [;)]


    Gruß
    Moses

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: endermoe</i>
    <br />... und dann noch recht abgelegen wohnt...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Was besseres als abgelegen wohnen gibts gar nicht! Da hat man wenigstens dunklen Himmel.
    Grüße marty

  • Als ob Karlsruhe (Profilangabe) jetzt abgelegen wäre. Dunklen Himmel gibt da es erst in Frankreich oder im Schwarzwald wieder. (Oh ich sehe, Student in KA, wohnhaft im schwarzwäldischen Furtwangen - also beste Lage [:)])


    Gegen Einsamkeit hilft die geografische Benutzerfunktion hier im Astrotreff unter dem Menü <b>Die Benutzer - NEU! Geografisch ...</b>


    Gruß

  • Hallo Moses, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe mal, der selbstgeschliffene Spiegel wird besser<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Solche üblen Zonen 'reinzupolieren schaffst Du im Selbstschliff praktisch nicht.Das sind typische Anzeichen maschineller Bearbeitung unter Zeitdruck.
    Erfahrungsgemäß "schaffen" es nur wenige Selbermacher, so schlechte Spiegel herzustellen.


    Gruß,
    Martin

  • Guten Morgen zusammen,


    das mit dem abgelegen wohnen hat zum Beobachten natürlich seine Vorteile. Ich geh ein paar Schritte hinters Haus und habe beste Bedingungen. Das ist aber auch ein Grund, warum ich noch nie mit jemand Erfahrenerem zusammen Sterne geguckt habe. Wenn es klar war, konnte ich mein Zeugs halt ganz spontan rausstellen. Das ist hier von Karlsruhe aus jetzt schwieriger, zumal ich meine Ausrüstung eigentlich daheim habe. Ohne Auto die EQ5 mit dem 6'' Newton zu transportieren ist auch nicht gerade ein Vergnügen. Und an meinem Wohnort in Karlsruhe könnte ich außer dem Mond fast nur künstliche Laternen beobachten [V]


    Umso mehr gespannt bin ich dann auf das selbstgeschliffene... Das wird ein Dobson und hoffentlich etwas transportabler[:D]


    Also, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.


    Gruß
    Moses

  • Hallo Moses,
    eigentlich müßtest Du dich morgen abend in den Zug setzen und in der Volkssternwarte München beim Themenabend unserer Spiegelschleifergruppe vorbeikommen[^]. Wie Stathis hier im Forum bereits angekündigt hat, behandeln wir das Thema Reisedobsons, inkl. praktischem Anschauungsmaterial.
    Wenn das nicht geht, wie wär's mit dem CHAT in zwei Wochen?
    Eine Mitfahrgelegenheit läßt sich vielleicht organisieren.


    Gruß,
    Martin

  • Hi Martin,


    wenns nicht so weit nach München wäre, würde ich das sofort machen... Und an dem Wochenende vom CHAT habe ich leider keine Zeit [:(] Muss mal die Augen offen halten, vielleicht liegt ja irgend wann mal was günstiger, sowohl geographisch als auch zeitlich...


    Gruß,
    Moses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!