Pechhaut: Rillen mit Eisensäge?

  • Servus miteinander!


    Das Thema Pechhaut ist hier zwar schon etliche Dutzend mal behandelt worden, trotzdem möchte ich folgende Frage stellen, da ich knapp vor der Anfertigung einer solchen bin:
    Was ist vom Einschneiden der Rillen mit einer Eisensäge unter Wasser zu halten? Anscheinend ist diese Methode nicht sehr beliebt. Man liest doch eher vom Hineindrücken mit einem Metallineal (Stathis), vom Aufpressen eines Kunststoff-Malergitters, von der Automatten- oder Silikonmattenmethode, vom Einbrennen mit einem Lötkolben, vom Aufkleben einzelner Facetten usw. Hätte das mit der Säge unter Wasser gravierende Nachteile?


    Gruß


    Gerhard

  • Hi Gerhard,


    ich habe folgende Methoden probiert:


    - Lineal oder Holz mit Seifenwasser oder Glycerin bepinselt. Eindruecken der Rillen in die noch weiche Pechhaut.


    Vorteil: Schnell ohne grosse Splitterei.
    Nachteil: Das Material der Rillen befindet sich neben denselben, die Facetten werden schnell von einem "Wall" aus Pech umgeben. Ausserdem stoert das Lineal an der Aussengrenze der Pechhaut, die fuers Giessen mit einem Kragen umgeben ist mit welchem das Lineal kollidiert.


    - Schneiden im Kaltwasser


    Hierfuer nehme ich ein scharfes Saegemesser aus dem Kuechenbedarf. Dank seiner leicht gekruemmten Klinge und dem Griff ist es handlicher als ein Saegeblatt. Man kann so auch dem Kanal ein V-Profil geben. Wichtig ist, das unter kaltem Wasser zu machen, damit das Pech schoen sproede ist und die Partikel nicht durch den Raum katapultiert werden.


    Vorteil: Arbeiten ohne Zeitdruck, da das Pech kalt ist. Keine Stoerung des Kragens, der nach dem Erstarren abgenommen werden kann.


    Nachteil: Eventuell Kontamination des Umfelds mit umherfliegenden Pechstueckchen. Ausserdem bricht die Haut nicht immer da, wo man es will. Gerade am Rand kann mal eine Facette herausbrechen, die man dann im Heisswasserbad wieder einschieben muss. Auch ist die Methode nicht allein anwendbar, das Aufpressen des Spiegels nach dem Pechhautguss bleibt essentiell zwecks Uebernahme der Oberflaechenkruemmung.

  • Aha, danke Jürgen, das hilft mir schon viel weiter! Ja, beim Eindrücken kann ich mir gut vorstellen, daß es Erhebungen gibt. Klar, das Pech muß ja irgendwohin ausweichen.
    Das mit dem Sägemesser klingt gut. Ich hätte nämlich ein Sägeblatt von einer dieser Mini-Eisensägen genommen (5mm breit und 140mm lang etwa) - ohne die Halterung dazu - und es mit der probiert. Ich weiß, wenn nur ein einziger Splitter von dem Zeug auf dem Boden herumliegt und man tritt da drauf, besonders im Sommer... Sehr ungut! ;)


    Gruß


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..Was ist vom Einschneiden der Rillen mit einer Eisensäge unter Wasser zu halten? Anscheinend ist diese Methode nicht sehr beliebt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...doch, bei mir schon. Ich säge die Rillen unter fl. Kaltwasser mit einem Metallsägeblatt. Geht es vielleicht noch anders[:I]?


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt!


    Du hast mich jetzt restlos überzeugt! Dann mache ich das doch auch so!


    Grüße


    Gerhard


    Danke auch Ulli für'n Tip!

  • Hallo Gerhard!
    Ich mach das im Freien auf der Wiese mit einer ausrangierten (nicht rostigen) Säge. Da kann auch was absplittern. Nachher wird die Pechhaut gut mit Bürste gesäubert.
    Gutes Gelingen, Richard

  • Moin,


    gute Erfahrungen hatte ich mit folgender Methode gemacht:


    Pechhauttool mit heißem Wasser (ca. 50°C) aus dem Hahn übergießen. Aluprofil o.ä. eindrücken.


    Nach dem Pressen der Rillen habe ich dann die Pechhaut nochmals mit heißem Wasser benetzt und dann auf dem Spiegel warmgepreßt.


    Fertig. Vorteil: ziemlich einfach und schnell, keine Werkzeuge, kein Dreck.

  • hallo


    ich habe immer das gefühl die gepressten Rillen gehen wieder so wie si gekommen sind
    statt Säge benutze ich eine halbrunde Holzraspel unter Wasser.


    Gruß Frank

  • Hy,
    mit ner Eisensäge waren meine erfahrungen nicht so gut die feinen Zähne stzten sich recht schnell zu. Ich nehme statt dessen einen Fuchsschwanz

  • Hallo,
    ich presse die Rillen ins erwärmte Pech. Dort wo sie zuerst "zu gehen" schneide ich Pech mit einem Spachtel raus (aus dem warmen Pech). Den spülinassen Spachtel wie ein V links und rechts der Rille reindrücken und die Pechwurst zurück in die Pechdose. Also eine selektive Vorgehensweise.


    Zu unterscheiden sind die Rillen von den Mikrofacetten, die ich ab und an mit einem Gipser-Netz beim Kaltpressen eindrücke.


    Vor dem Einsatz von Eisenwerkzeugen, sollten diese nur ordentlich "entrostet" sein. Ebenso die Hände beim Pechmanipulieren vorab gut sauber machen. [;)]


    Gruß

  • Das mit der Holzraspel klingt auch nicht schlecht.
    (==&gt;) Sven: Aha, also schmiert dann das Pech bei zu feinen Sägezähnen (Eisensäge) selbige auch unter Wasser zu..
    (==&gt;)Kalle: Genau, das mit dem "V" erinnert mich an was. In einem Buch habe ich mal gesehen, daß einer mit einem V-förmigen Blechwerkzeug die Rillen 'raus"graviert" hat. Glaube, es war ein uralter Spiegelteleskop-Eigenbau-Schmöker, wo das drin war.
    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    das mit dem Rausschneiden ist IMHO nur eine logische Konsequenz. Gepresste Rillen werden beim Anpressen wieder zugedrückt (in der Annahme, das Pech ist idealverteilt). Mehr als 3 bis 4 cm lässt sich die Pechmasse letztlich nicht auf dem Tool "verschieben". Also muss es dort weg, wo es zuviel ist - und vice versa dort hin, wo es fehlt. Das geht mit so bleistiftförmigen Pechwürsten ziemlich einfach. Einfach am Tool an besagter Stelle andrücken, nachdem man das Zeug per Fön angewärmt und getrocknet hat.
    Oder hat jemand von euch es schon mal hingekriegt, das Pech idealverteilt zu gießen?


    Gruß

  • Sag mal Kalle, dieses IMHO, das man da so oft liest, hat mit den Filmen "Die Mädchen vom Immenhof" nichts zu tun, oder?
    Oder heisst das vielleicht auf Hochdeutsch MBMN ? ,-)


    Gruss


    Gerhard

  • Hallo Gerhard


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ist vom Einschneiden der Rillen mit einer Eisensäge unter Wasser zu halten? Anscheinend ist diese Methode nicht sehr beliebt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit einer Eisensäge oder einer Säge mit solchen Zacken geht es leider nicht gut.
    Sie kann nur kratzen, verstopfen und macht deshalb gerne Ausbrüche
    und triftet gerne seitlich ab. Deshalb habe ich auch nicht mehr gesägt.



    Hatte im Winter eine telefonische Diskussion mit Raphael Bugiel zum Thema
    Rillen machen. Er probierte es mit einer Bogensäge und es ist ihm gelungen.
    Dann probierte ich es auch noch einmal aber dieses mal mit einer Überlegung.
    Es müßte eine Säge sein dessen Zacken in beide Richtungen schneiden
    und deren Abtrag keinen Druck nach aussen macht.
    So habe ich mir eine Gehrungssäge selber so gefeilt das sie diesen Wunsch erfüllt.



    Hatte damals wenig Zeit und konnte das noch nicht genügend probieren
    und daher noch nichts dazu schreiben. Daher erst jetzt mein Beitrag.


    Derzeit betreue ich einen 18 Zoll Spiegelschleifer in meiner Nähe.
    Dort konnten wir das ausprobieren und erfreut feststellen das es sogar sehr
    schön schneidet, ausräumt und nicht verstopft. Da kam Freude auf.
    Es muss nicht unbedingt unter Wasser sein.
    Es genügt ein Wasserbehälter in den man die Säge immer wieder eintauchen
    kann und eine Handbürste und ein Schwamm zum sauber machen hat.




    Der Spiegelschleifer Markus beim schneiden.



    Ansicht etwas näher.



    Es geht also gut, wenn die Säge solche oder ähnliche Schneidezähne
    hat deren Abtrag nach innen geschert wird.


    Gutes Gelingen beim Rillen schneiden
    Wünscht euch allen
    Alois

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Hallo Kurt!
    Du hast mich jetzt restlos überzeugt! Dann mache ich das doch auch so!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... ich pick die facetten auf ...
    lg
    wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!