Lunt Solar Systems ?? Kann Coronado einpacken?

  • Hi,


    ich schreib hier bereits das ich nach einer relativ kostengünstigen Alternative der Sonnenbeobachtung ohne gleich Tausende Euros ausgeben zu müssen, zur standard Astrosolar-folie suche.


    Herschelkeil oder gleich H-Alpha-Filter am Teleskop adaptieren, wären die Alternativen. Letzteres ist mit mindestens EUR 1700 nicht wirklich günstig.


    Alois (H-Alpha) zeigte mir eine weitere Möglichkeit nämlich indem man ein PST simpelst an ein anderes Teleskop adaptiert.


    Nun war ich auf der HP von Teleskop-Service. Da steht dann nun plötzlich (war der vorher schon da?) ein neuer Anbieter von H-Alpha-Filtern und -Teleskopen, genannt Lunt Solar Systems. Bissl rumgooglen zeigt einem das ein gewisser Ludes seine Finger da mit im Spiel hat. [;)]


    Wieso mMn jetzt Coronado einpacken kann? Hier ein Beispiel:


    Coronado PST H-Alpha
    40mm Öffnung und 400mm Brennweite
    Bandbreite: <1.0A
    Kostet EUR 799 inkl. Koffer.


    Lunt kleinstes H-Alpha-Teleskop das LS 60 T HA
    60mm Öffnung und 600mm Brennweite
    Bandbreite: <0.8A
    Kostet EUR 899


    Ich denke die Werte sprechen für sich. Wenn das mit der Praxis übereinstimmt, wer kauft da noch ein PST für nur EUR 100 weniger? Ein echtes H-Alpha-Teleskop mit 0.8A bietet Lunt da!


    Für mich ist das echt mal eine klasse Alternative. Ich bin sehr gespannt auf erste Erfahrungsberichte.


    CS,


    Maurice

  • Grüzi Maurice [:)]



    Du hast ja einen reißerischen Aufmacher hier...[;)]
    Aber man sollte erstmal gucken was da kommt wenn der Werberauch sich verzogen hat - ich erinner noch an das PST-Calzium, und so ein richtiger Reißer war das normale PST für das Geld ja meiner Meinung auch nie.


    Nachdem ich durch einige durchgucken konnte war ich doch ober der unterschiedlichen Qualität erstaunt und das wars dann für mich.
    Sowas könnte hier auch passieren, man sollte einige freiwillige Tester abwarten, bevor man den Tod von Coronado prognostiziert.
    [:D]


    Soweit ich das aber mitbekommen habe und interpretiere hat das Filter eine Öffnung von 50mm, nur der damit kaufbare Refraktor hat 60mm...oder verstehe ich das falsch?


    Trotzdem muß ich natürlich gestehen das Lunt hier unter uns Kollegen schon länger ein Diskussionsthema ist, eine Vorabmeldung kursierte ja nicht erst seit den Ludes/Ransburg Äußerungen.


    ...und natürlich muß ich gestehen, das auch ICH mehr als heiß auf sowas wäre...


    [8D][8D]



    lg
    Winni

  • Nun mal langsam Leute,


    es ist schon sehr oft vorgekommen, dass die heiß angekündigten Artikel nicht den Erwartungen gerecht wurden. Da wird die Werbetrommel gerührt was das Zeug hält und dann müssen im Nachhinein 40% der Aussagen als nicht zutreffend revidiert werden....


    Ich würde in Ruhe abwarten ... die Sonne läuft doch nicht weg ;)

  • Hallo,


    naja,um ehrlich zu sein, ist ein PST und ähnlich kleine H-alpha-Scopes höchstens was für Gelegenheitsgucker. Es entscheidet sich bei den richtig großen Filtern (ab 90mm), ob einer wirklich besser als der andere ist. Das sprechen wir preislich aber auch von Faktor 10 mehr.
    Ein PST kann ganz nett sein, aber der Unterschied zu einem großen H-alpha FIlter ist doch enorm. Zudem sollte das Filter nicht schlechter als 0.7A sein.


    Grüße
    Rolf

  • Richtig Rolf, das PST ist für mal zwischendurch. Es kann aber wunderbar mit zur Arbeit genonmmen werden und in der Mittagspause wird es dann eingesetzt. So bin ich schon sehr oft in die Gelegenheit der Beobachtung auch im Winter gekommen wenn man im Dunklen zur Arbeit fährt und auch wieder daheim ist. Oder für die Reise. Hatte meines zur Sofi in der Türkei dabei - klein und fein :)

  • Hallo beisammen,


    Mal abwarten wie die Langzeitstabilitaet der Etalons und der Optik ist. Bei den PSTs kam es ja erst nach Jahren zu den bekannten Korrosionserscheinungen an der Objektivbeschichtung.


    Schade, dass alle neuen Anbieter Etalons machen und kaum jemand echte Lyotfilter baut.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,


    soweit ich informiert bin kam es durch eine nicht ausgereifte Vergütung zu diesem Problem. Dies sollte nun bei den neueren Modellen behoben worden sein.


    Dies ist aber auch genau dass was ich eingangs meinte. Erst wird gelobt und die Pokale verteilt (Hot Produkt of the year) und nach einiger Zeit die Ernüchterung ....


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!