Leitrohrbefestigung

  • Hallo,


    ich stelle mir gerade eine grundlegende Frage zum Thema Leitrohrbefestigung. Auf oder An einen 8" Newton soll ein kleines Mak (102/1300) als Leitrohr und das ganze dann auf die EQ6. Nur, wo mache ich das Mak am besten fest? Zum einen gibt es die -wohl allseits bekannte- Doppelbefestigung. Dann gibt es aber auch noch die Variante, dass auf die Rohrschellen des eigentlichen Teleskops noch das Leitrohr obendrauf (eine Art PiggyBack) gesetzt wird. Welche Befestigung ist von den wirkenden Drehmomenten am besten. Ich könnte mir vorstellen das die PiggyBack-Lösung (ohne jetzt ein Kräftediagramm aufzeichnen zu wollen) da etwas besser sein könnte.
    Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Achja, meine derzeitige Variante ist diesbezüglich die schlechteste, da der 8"er auf der Montierung sitzt und über eine Adapterplatte das Mak nebendran. Da will ich lieber keine Drehmomente ausrechnen[:)]


    Grüße und CS
    Olaf

  • Hallo,


    Ich habe ein zuerst ein Alu Profiel auf die Schellen geschraubt und dan die Leitrohrschellen drauf.


    Jetzt habe dieses durch eine Leiste ersetzt und mit einer Prismenklemme versehen ist zum Transport viel Praktischer


    CS
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!