Vergrößerung mit Webcam Philips 900 NC

  • Hallo Leute.


    Ich hab mir nun doch eine Philips 900 NC zugelegt und dachte mir einfach anschliessen und loslegen.


    Bloß der Mond ich ziemlich groß und ich kann in nicht im gesamtten mit einmal aufnehmen.
    Dazu müsste ich mir für meinen Mak80 mit 1000mm Brennweite einen Reducer kaufen oder?


    Wie berechne ich nun überhaupt die Vergrößerung mir der Webcam.
    Es sieht schon fast so aus wie wenn ich durch ein 6mm Okular schaue.


    Ich hatte mal was gelesen das man dann die Brennweite durch 15 teilt.
    Aber wenn ich durch mein 15er Okular schaue sehe ich noch den ganzen Mond.


    MfG Stefan

  • Hallo Stefan,


    auch mit einem 0,5x Reducer kriegst du dem Mond nicht komplett auf den Chip. Mach doch mehrere Aufnahmen und setz sie zusammen.
    Von Vergrösserung kann man bei der Fotografie nicht sprechen, siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=51095
    Der Chip der ToUCam ist ca. 3 x 4 mm gross. Laut verlinkter Formel ergibt das bei 1000 mm Brennweite ein Feld von 0,17° x 0,23°. Der Mond hat aber 0,5° Durchmesser.
    Jeder Vergleich mit einer bestimmten Okularbrennweite ist Unsinn, es gibt Okulare mit 30° scheinbaren Gesichtsfeld, aber auch welche mit 90°.


    CS Heinz

  • Hallo Stefan,


    um es mal anschaulich vor Augen zu führen:
    Der in der Brennebene (=Oberfläche des Sensors oder Films) abgebildete Mond bzw. Planet etc. hat dort einen Durchmesser in Millimetern von


    D,Film = [(Planetenscheibchendurchmesser * Brennweite)/206280]


    mit D,Film in mm
    Planetensch.durchm. in Bogensekunden (")
    Brennweite in mm


    Da kommen wir beim Mond mit seinen ca. 1800" Durchmesser (also etwa ein halbes Grad) und bei 1000mm Brennweite auf eine Größe von 8,7mm, die dann Deinen Chip (3,6x2,7mm) mehr als ausleuchtet [;)].
    Oder anders herum: um den (Voll-) Mond vollständig auf dem CCD der 900NC abzubilden, sind ca. 300mm Brennweite erforderlich. Also ein Teleobjektiv verwenden und nicht mit Reducern "wursteln"!
    Das Thema Auflösung steht allerdings auf einem anderen Blatt (google -sagt man das so? - mal nach dem Begriff "Nyquist-Kriterium" zusammen mit "Webcam".


    Schöne Grüße
    Christian


    Edit: Tippfehler korrigiert [:I]

  • Danke für die hilfreichen Antworten.


    Nun ist mein Problem aber noch das ich mit der Qualitat der Bilder nicht ganz so zufrieden bin.
    Sie wirken unscharf aber besser/scharfer kann ich sie net einstellen.


    Hat die Cam echte 1,3 Mpix oder nur von 640x480 interpoliert?
    Video ist ja auch nur 640x480.


    Sollte man das Originalprogramm zur Aufnahme nehmen oder ein anders?
    Wenn es Bildqualitätsunterschiede zwischen den Programmen geben sollte, welchen ist dann das beste Programm? [:)][?][:)]

  • Die SPC900 hat VGA-Auflösung (640x480). Für die optimale Erfassung aller Details sollte das Öffnungsverhältnis m.E. bei f/20 bis f/30 liegen. Du kannst die Brennweite also bei gutem Seeing noch mit einer 2x-Barlow verlängern!
    Die meisten EInzelbilder sind eher weniger scharf. Der Trick bei der Webcam ist ja, nur die guten Einzelbilder weiter zu verarbeiten. Und bei Nachbearbeitung werden auch diese Bilder noch mal deutlich besser.

  • Hallo Stefan,


    zum Aufnehmen ist das Programm eigentlich egal. Ich nehme aus "historischen" Gründen Giotto.
    Bearbeitung mit Registax. Da gibt es im Netzt sehr gute Anleitungen zu.
    (Links zu den Programmen findest du unten)
    Nur wichtig das bei der Kamera und beim Aufnahmeprogramm gleiche Werte für FPS und Aufnahmegröße eingetragen sind. Mit 5 FPS kriegt man die wenigsten Artefakte.


    Vielleicht findest du hier noch ein paar Tips:
    http://www.lapotnikoff.de/tips…icks.htm#Webcam-Aufnahmen.


    Hier die Links:
    http://www.lapotnikoff.de/links.htm#Astronomie



    VG & CS Ulf

  • Wie rechnet man eigentlich den durchmesser der Planetenscheibe aus? Ich rechne grad seit minuten rum und komm auf keine werte die mit anderen übereinstimmen :)


    edit: schon gut, meine idee war richtig, ich hatte nur nicht drauf geachtet das der taschenrechner schon auf rad stand :)

  • Hallo Arpad,


    Winkeldurchmesser = 2 * ArcTan( Planetenradius / Entfernung )


    Beispiel Sonne:
    2 * ArcTan ( 700.000 / 150.000.000 )
    2 * ArcTan 0,00467
    2 * 0,267°
    0,535°


    CS Heinz

  • Nochmal kurz eine Frage... auf Wiki wird der scheinbare durchmesser von M31 mit 180 Bogenminuten angegeben... damit wäre Andromeda aber am Himmel weit größer als der Mond... stimmt da was nicht, oder hab ich da grad einen denkfehler?

  • Hallo Arpad,


    die Ausdehung von M31 am Himmel in Längsrichtung ist etwa 6 mal grösser als der Monddurchmesser. Visuell sieht man aber überwiegend den hellen Kern, die volle Grösse ist erst auf Fotos zu erkennen.


    CS Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!