Noch ein schoener M81 ...

  • Hallo Liebhaber schoener Bilder


    Letzte Woche hatte es in sich! Hoffe allen war eine erlebnisreiche astronomische Woche vergoennt. Mir gingen gleich zwei Wuensche in Erfuellung. Den schoenen Saturn (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=54619) habe ich ja schon praesentiert! Drei Naechte zuvor durfte ich endlich meine neue Kombination aus Astro-CCD und Teleskop richtig ausreizen. Ziel war wie schon mal angekuendigt zu sehen, was mehrere lange Belichtungen zustande bringen koennen. Ich bin vom Ergebnis gleichermassen ueberrascht und begeistert:


    http://www.the-ccd-astronomer.ch/bilder/M81_BJ42L_schoen.jpg


    Ich hatte mit dem Aufnehmen wesentlich mehr Glueck als z.B. Thomas. Die Transparenz war gut, aber ziemlich turbulent und nach langer Suche fand ich doch noch einen Leitstern mit der MX516 am OAG. Trotz einer Sekunde Belichtungszeit bewegte sich die Aufhellung stark ums Fadenkreuz herum. Umso groesser die Ueberraschung als nach 20 Minuten eine perfekt manuell nachgefuehrte Aufnahme rauskam!


    Alle drei weiteren 20min-Belichtungen glueckten ebenfalls. Schaerfe hatte ich gut getroffen. Trotz der starken Unruhe und den doch 1800mm Brennweite schauten da Rohbilder raus, welche ich bei gleichen Bedingungen mit offenen Teleskopen nie in so schoener Definition erreichen konnte. Hier ein 400%-Ausschnitt (Dark abgezogen und geflattet):



    Die schwaechsten Sterne haben einen Durchmesser von 3 Pixel oder etwa 25 Mikrometer, was dem Durchmesser des ersten Beugungsrings bei einem F/D von 10 entspricht! Das haette ich auch nicht so erwartet bei der Luftunruhe.


    Ich hoffe ihr verzeiht dass Darkabzug und Flatfield noch nicht zu 100%-iger Zufriedenheit arbeiten. Auch wollte ich noch mit meiner RGB-CCD fuer etwas Farbe sorgen, das hat aber nicht geklappt! Wird aber nachgeholt ...


    Kommentare, Kritiken etc. sind natuerlich willkommen!


    Beste Gruesse
    Jan

  • Moin Jan


    Wow!!!


    Es gibt immer klitzekleine Sachen zu bemängeln.
    Aber die meisten Sachen liegen in der künstlerischen Freiheit des Bildautors.
    Gerade Silvios Fred mit dem Rosettennebel zeigt doch wieder , wie unterschiedlich
    die persönliche Wahrnehmung ist.


    Deswegen finde ich deinen M 81 persönlich gut gelungen.


    Bin jetzt schon gespannt , wie dein Bild ausschaut , wenn du mit deiner
    Bearbeitung auch zufrieden bist.


    CS


    Jürgen

  • Guten Tag Juergen


    Herzlichen Dank! Bildbearbeitung ist Geschmackssache, das empfinde ich auch so.


    Den Hinweis haette ich aber machen sollen: Das Bild ist absichtlich etwas dunkel gespeichert, der eine oder andere wird es auch als zu dunkel empfinden. Je nach Bildschirm wird es auch gerade 'nicht zu hell' erscheinen. Kommt noch hinzu, dass ein Bild in verschiedenen Programmen unterschiedlich hell gezeigt wird. Speichere ich z.B. ein gut aussehendes in PS als jpg, zeigt es die Windows Bildanzeige viel dunkler! Die verschiedenen engines lassen gruessen.


    Also: Fuer wen es zu dunkel, bitte in eine software nehmen und aufhellen! Es ist nur wenig komprimiert.


    Beste Gruesse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!