Saturn von gestern Nacht ...

  • ... welch ein grandioser Anblick es war! Das erste Mal diesen Winter konnte ich nun auch Saturn bei besten Bedingungen beobachten und fotografieren. Der Anblick bei ca. 500-fach im 25cm-Cassegrain war einfach atemberaubend scharf, ich konnte mich kaum davon loesen. Der Schluessel dazu ist eine nur schwach stroemende obere Atmosphaere. Leider war diesmal kein Bino mit dabei, das waere Voyager pur gewesen!


    Zu den Aufnahmen: Fuer den Luminanzkanal kam meine gekuehlte S&W-CCD mit Wratten 23a zum Einsatz, fuer die Farbkanaele erstmals meine ebenfalls gekuehlte RGB-CCD. Beide im Primaerfokus meines 25cm-Cassegrain bei ca. 12m Brennweite. Es ist erstaunlich wie wenig Verarbeitung bei besten Aufnahmebedingungen benoetigt wird. Der RGB-stack ist ein Schnellschuss von nur einem Teil der Aufnahmeserie, den werde ich noch wesentlich besser hinkriegen. Fuer den Luminanzkanal verwendete ich alle 1000 frames! Es macht keinen Aufloesungsunterschied ob ich nur 20 oder alle 1000 frames verwende, nur das Rauschen wird besser. Hier also die Zusammenstellung:





    Beste Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan.
    Einfach super deine Bilder vom Saturn.
    Wir wären schon mal froh wenn wir nur mal einen punkt auf dem Läppi-
    sehen würden.Bisher schlugen alle versuche fehl.
    Biene hat nochmal an der cam gebastellt und das röhrschen der cam verkürzt-so das sie jetzt noch was tiefer im oaz reingeht-aber das brachte auch nichts-der bildschirm blieb dunkel.
    Tagsüber waren die aufnahmen von dem mast der ca 1km entfernt ist echt klar und scharf -sogar Vögel die auf ihn saßen waren super zu sehen.
    Aber abends am Saturn geht garnichts.
    schöne grüße Manny+Biene.

  • Hallo Jan,


    das sind ja echte Lottogewinne, diese Qualitäten! Fokus auch super getroffen. Hast Du am Stern scharfgestellt oder direkt am Planeten, und geschaut wann der höchste Kontrast auf der Oberfläche ist?
    Bei der Endbearbeitung bitte nicht ganz so hell. In der Mitte wirds schon problematisch (mein Röhrenmonitor ist kalibriert).
    Die Artefaktfreien Ringe sind einfach spitzenmäßig!


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo Manny+Biene


    Nicht aufgeben! Aller Anfang ist schwer, eine webcam ist schon wie ein stark vergroesserndes Okular. Ihr muesst z.B. Saturn genauestens im Okular einmitten und dann zur webcam wechseln. Wenn ihr keine Nachfuehrung habt, muss jemand am Teleskop bereit stehen um dem Planet nachfahren zu koennen.
    Andererseits koennte auch eure webcam nicht so empfindlich sein. Probiert es in der Nacht an einem schwach beleuchteten Objekt in einiger Entfernung. Oder eben, mal zuerst den Polarstern auf dem Laeppi versuchen, der bewegt sich wenigstens nicht! Wenn das klappt, zu Saturn wechseln.


    Hallo Oliver


    Ja, ich freue mich auch riesig ueber den Lottogewinn! Scharfgestellt habe ich direkt am Saturn, das geht aber nur so gut wenn es genuegend ruhig ist. Sonst ist ein F/50-Strahlengang schon ein Problem, ein Stern oder Lochmethoden helfen leider auch nicht.
    Ich weiss, mit der Auto-Farbe in PS wird die Mitte zu hell, leider. Hatte einfach nicht die Zeit es manuell zu machen, werde das aber schon noch nachholen. Uebrigens, ich kenne das Geheimmnis der artefaktfreien Ringe ...


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan,


    eine tolle Aufnahme [:p] Sehr interessant, dass Du Kameras abseits des momentanen "Mainstreams" benutzt. Schoen, wie gut Du damit die perfekten Bedingungen nutzen konntest!


    Viele Gruesse & CS,
    Oliver

  • Hallo Michael, Peter und Oliver


    Vielen Dank fuer die schoenen Kommentare!
    Ich musste ja auch den ganzen Winter auf diese Gelegenheit warten. Ihr koennt euch meine Riesenfreude, dass es nun auch fuer mich noch geklappt hat, sicher gut vorstellen.


    Oliver (Starhead37),
    bitte entschuldige dass ich solange nicht geantwortet habe, war noch mit meiner Familie aus fuer's Abendessen. Schoen waer's, es waer so einfach mit Schaerfen die Unruhe in den Bildern rauszukriegen! Ich musste dazu folgende Erfahrung machen: Einige Zeit benutzte ich das 30cm-Maksutov unserer Sternwarte fuer hochaufloesende Fotografie. Mit diesem erhielt ich leider oft unruhige Bilder die wie Deine aussehen, und zwar wenn groessere Temperaturunterschiede zwischen Innen- und Aussenluft bestanden. Ein paar Beispiele kann ich Dir gerne schicken.


    Ich denke, das Mass an Auskuehlung ist entscheidend wenn man einen geschlossenen Teleskoptyp benutzt. Was visuell kaum auffaellt scheint fotografisch stark zu stoeren! Dein MK-91 braucht sicher viele Stunden wenn nicht Tage als Angleichungszeit. Bei zu kurz sind langsam bewegende Schlieren etc. noch im Teleskop vorhanden, die das Bild stetig ungleichmaessig verziehen.


    Seit ich meinen offenen Cassegrain benutze, gibt es das nicht mehr!
    Dafuer spuere ich natuerlich jedes Lueftlein, das in den offenen Tubus eindringt. Deswegen hatte ich mir vorletzte Nacht extra einen Windschutz installiert, und der hat's gebracht! Schau mal ob Du das schoene MK-91 irgendwo kuehl lagern kannst. Das wuerde sicher viel helfen.


    Viele Gruesse
    Jan

  • Ja,


    da gibts dann auch nix mehr zu meckern (-; !!!
    Sehr schön! Danke für den Tipp mit dem Auskühlen. Meistens steht das MK-91 schon für ca. 5 oder mehr Stunden auf dem Balkon, bevor ich aufnehme. Allerdings steht es halt auf dem Balkon, direkt neben dem beheizten Wohnzimmer. )-:


    Gruß,
    Oliver

  • Hi Oliver


    Danke! Also ich war wirklich erstaunt dass Du so eine schoene Aufnahme wie Deine letzte vom Balkon aus machen kannst. Offenbar war Dein MK-91 schon sehr gut angeglichen, die lange Zeit draussen hat viel genuetzt. Auch ist es praktisch frei von Artefakten durch langsame Luftbewegungen im Tubus, ganz im Gegensatz zu frueheren Aufnahmen.


    Ich bin noch nicht ganz zufrieden mit dem Luminanzkanal, speziell mit den Feinstrukturen im Ring. Will mal die besten frames aussortieren und manuell uebereinanderlegen, vielleicht kommt so mehr raus. Auch die RGB-Serie wird mir noch einige Stunden Arbeit bereiten! Jetzt ist aber zuerst mal Nachschlafen angesagt, und Arbeiten sollte man ja auch wieder konzentriert ...


    Viele Gruesse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!