nur ein paar fragen....

  • Hallo


    ich habe, wie vielleicht einige schon wissen, vor, demnächst mein eigenes Teleskop zu bauen, und habe jetzt noch ein paar fragen, die zwar damit nicht viel zu tun haben, mich aber trotzdem interessieren.[:)]
    dass man linsenteleskope auch selbst machen kann, hab ich grad rausgefunden, funktioniert das auch bei okularen? ich nehme schon an, dass es geht, nur wie schwierig ist sowas? (nur aus interesse, ich hab vorerst mit dem teleskop genug zu tun)
    Und kann man Mikroskope eigentlich auch selbst machen?


    schöne Grüße
    Amadeus

  • Hallo Amadeus,
    klar kann man auch Okulare selbst herstellen. Aber es macht deutlich weniger Sinn als die Herstellung eines Newton-Spiegels.


    Allein der Satz Linsenrohlinge kostet viel mehr als ein komplettes Okular.
    Du hast pro Linse zwei Oberflächen zu bearbeiten. Einfache Okulare haben 3 Linsen, also sind 6 Oberflächen Minimum.
    Das Vergüten der Linsen kostet wiederum annähernd so viel wie das komplett gekaufte gleichwertige Okular. Unvergütet ist die Transmission schlechter und Du hast u.U. heftige Reflexe im Bild.


    Ach ja, Du solltest auch über eine Drehbank verfügen und gut damit umgehen können, um die Okularfassung herzustellen.


    Wenn dich das alles nicht abschreckt, schau z.B. mal hier.


    Anregungen bekommst Du auch in Büchern wie dem "Amateur Telescope Making (Verlag Willmann-Bell, ISBN 0-943396-50-6, Band 3).


    Du könntest auch einfach mit dem Kombinieren vorhandener Linsen experimentieren, z.B. aus ausgeschlachteten Ferngläsern, Videokameras, alten Fotoapparaten. Es sollten aber schon Achromate sein, sonst wird der Farbfehler grausam. Irgendwo hab ich mal was zu dem Thema gesehen, vielleicht weiß jemand, wo es Infos dazu gibt.


    Mikroskope könnte man prinzipiell auch selbst machen. Ich habe mal eine Website gesehen, wo jemand einlinsige Selbstbau-Mikroskope à la Leuwenhoek vorstellt. Diese Linsen haben teils nur 1 mm Durchmesser!
    "Richtige" Mikroskope selbst zu bauen erfordert einen sehr hohen Aufwand an feinmechanischer Präzision. Auch hier kann man mittlerweile brauchbare Komponenten günstig aus chinesischer Produktion bekommen, so daß ein kompletter Selbstbau eine praktisch völlig unsinnige Aufwand/Nutzen-Relation hat.


    Gruß,
    Martin

  • wenn es zumindest nur gleich teuer wäre, etwas selbst zu machen, ginge es ja noch, aber ein vielfaches von dem Preis dafür zu bezahlen, dass man auch noch unmengen arbeit hat, liegt mir persönlich fern... außerdem stell ich es mir schon einiges schwieriger vor, mit so feinen dingen zu arbeiten, und wie du gesagt hast, ist die mechanik von so einem mikroskop wahrscheinlich doch einiges komplizierter als ne rockerbox....


    mfg
    amadeus

  • Man beachte die Kosten-Nutzen-Relation. Einfache Okulare haben drei oder vier Linsen. Also eine Menge Arbeit. Das macht nur Sinn, wenn man mehrere Okulare auf einmal herstellt. So vom wirtschaftlichen Standpunkt, dass man eine Linsenschleifmaschine auch auslasten will. Man kann es mit der Chipproduktion vergleichen. Dort fängt man auch mit einem Wafer (heutzutage 300mm Durchmesser) an, also alles andere als Einzelfertigung.
    Auf der anderen Seite mag das Bastelfieber so weit gehen, dass man wirklich alles selbst hergestellt hat. Nur dann frage ich, ob die LED/Lampe für den Foucaulttest etc. pp. auch selbst produziert wurde oder nicht einfach von "Conrad" stammt. Man kann das ja auch per Lichtbogen (Kohlestifte) machen.
    Gruß

  • Hallo Leute,
    sagt dem Musicus doch einfach mal, dass Eigenbauteleskope meist Spiegelteleskope sind. Anleitung zum Spiegelschleifen und das Schleifkit findest Du bei Stathis http://www.stathis-firstlight.de.
    Die Monti wird aus Sperrholz als Dobson zusammengebaut. Schleifaufwand so um die 60-80 Stunden, Montibau je nach eigenem Perfektionismus noch mals 40-80 Stunden. Kostenpunkt 20cm-Teleskop: 250-350 Euro.


    Grüsse Max

  • der musicus hat gerade eben dem herrn kafalis eine bestellung zukommen lassen und wird sobald das material bei ihm eintrifft anfangen zu arbeiten. 10" ~f/7


    (==>)MartinB: danke für den Link, das ganze ist in der Tat faszinierend und wenn mein teleskop einestages steht kann ich mir schon vorstellen, sowas mal anzugehen.


    schöne grüße
    amadeus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!