Sirius B im 5" Mak

  • Letzte Nacht konnte ich Sirius B im Intes Micro Alter M500 bei Vergrößerungen ab 70,6x (Baader Genuine Ortho 18mm) eindeutig und kontinuierlich sehen.
    Im aufrechten und seitenverkehrten Bild (Zenitspiegel) stand Sirius B bei ca. 16.00 Uhr zu Sirius A, wenn der Zenitspiegel parallel zum Horizont bzw. das Okular senkrecht zum Horizont positioniert wurde. Die Position von Sirius B änderte sich entsprechend der Rotation des Zenitspiegels.
    Wie war eine solche Beobachtung, die sonst nur in sehr guten Refraktoren ab 6-8“ und größeren Spiegeln gelingt, möglich? Es war letzte Nacht etwas Hochnebel mit sehr dünnen Schleierwolken, jedoch absolute Luftruhe. Der Hochnebel bzw. die Schleierwolken wirkten offenbar als Filter, der die extreme Lichtintensität von Sirius A abschwächte und so den lichtschwachen Begleiter deutlich und gestochen scharf erkennen ließ. Sirius A erschien selbst bei höchster Vergrößerung als gestochen scharfer Lichtpunkt ohne flares.
    Ich bin der Meinung, dass unter solchen Bedingungen Sirius B auch schon mit einem guten 3-Zöller zu sehen ist. Mal probieren…

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SigurRósFan</i>
    <br />Hallo Cord,


    unter "Sirius B mit kleiner Öffnung" wurden auch schon Sichtungen mit 5-Zöllern beschrieben.


    Gruß - Nico
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In dem thread beschreibt Saturntobi eine fragliche Sichtung mit dem FS-128, alle anderen sind gescheitert.
    Im FS-128 habe ich Sirius B auch schon ohne Hochnebel gesehen; der FS-128 ist aber auch in einer anderen Liga als der M500.

  • Hallo Optimisten...
    keiner wird jemals Sirius B mit 3 Zoll sehen können!
    Mir ist es erst einmal während meiner fast 60-jährigen Beobachtungen gelungen, Sirius B zu sehen. Das war 1974 oder 75, als ich mit meinem Sternfreund Rainer auf dem Sudelfeld bei optimalen Bedingungen mit einem selbstgeschliffenen 6-Zöller f/8 Glück hatte. Da war Sirius B aber auch 11" weit weg. Zu diesem Abstand fehlen noch mindestens 15 Jahre und deshalb ist er extrem schwer zu trennen. Zur Zeit ist der Abstand etwas über 7". Mit 5 Zoll? Das will ich sehen.
    Zur Zeit ist es noch nicht einmal mit Rolands 24-Zöller bei guten Bedingungen zu schaffen.
    Der Zweifler
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>


    Zur Zeit ist es noch nicht einmal mit Rolands 24-Zöller bei guten Bedingungen zu schaffen.
    Der Zweifler
    Timm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Timm,
    um den mit dem 24er zu sehen, wird man auch ein fast schon Jahrtausendseeing benötigen. Dies gibt es nunmal allzuselten.


    Grüsse Hannes

  • Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />Zur Zeit ist es noch nicht einmal mit Rolands 24-Zöller bei guten Bedingungen zu schaffen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    welchen Abstand hatten Sirius A und B im Jahr 2003? Seinerzeit gelang eine Trennung im AP 10" F/14.6 MakCass auf der Florida Winter Star Party. Bericht siehe hier.


    Ok, ok, die haben anderes Seeing, oder - besser gesagt - fast kein Seeing... [;)]

  • Hallo Stefan,
    im Jahr 2003 war der Abstand rund 6.4".
    Also fast gleicher Abstand! Und allerbeste Bedingungen! Und AP 10" F/14.6 MakCass! Und erfahrene Beobachter!
    Ich weiß ja wovon ich rede und jeder, der mit mir mal gespechtelt hat, wird sagen können, dass ich ein erfahrener Beobachter bin. Ich weiß, Sirius B geht nicht mit 3 Zoll!


    Hallo Hannes,
    warum sollte man mit einem 24"er ein Jahrtausendseeing brauchen? Wenn ich 500fach gewinnbringend vergrößern kann, ist es doch o.k.!
    Schlechter als ein 5 Zoll Apo löst der 24"er sicher nicht auf... diese Diskussion hatten wir ja schon öfter.
    Gamma in der Andromeda habe ich mit einem 20" Lichteimer getrennt und ebenso gamma Virginis, dazu locker Antares, allerdings in Spanien. Soviel zum Auflösungsvermögen von Lichteimern.
    CS
    Timm

  • Doppelsterne mit extremer Helligkeitsdifferenz und moderatem Abstand sind eine Domäne von guten Refraktoren mittlerer Öffnung.


    Sirius B wurde von dem Doppelsternexperten Wolfgang Vollmann schon öfters in seinem 5" f/8 AP Starfire gesehen.
    Auch ich habe bei sehr gutem seeing keine Probleme, Sirius B mit meinem sehr guten 6" f/9 ED bei mittlerer Vergrößerung zu sehen.
    Eine weitere Beobachtung mit einem 5-Zoll Refraktor ist hier zu lesen:
    http://www.astromart.com/articles/article.asp?article_id=502
    Jetzt zum Thema Spiegel, ohne einen Krieg anzetteln zu wollen:
    Der sehr erfahrene US-amerikanische Beobachter Ed Ting konnte mit einem sehr guten 12.5" Dobson wiederholt delta Cygni (2.9m/6.5m; 2.6") NICHT trennen (Sky&Telescope, Vol.106, No.5, 2003, pp54-57).
    Die Trennun dieses Doppelsterns ist mir jedoch wiederholt mit einem 3" Refraktor gelungen. Offenbar sind Kontrast, Schärfe und minimales Airy-Scheibchen bei der Trennung von Doppelsternen mit großem Helligkeitsunterschied entscheidender als Öffnung.

  • Cord,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CCCN</i>
    <br />Die Trennung dieses Doppelsterns (DelCyg) ist mir jedoch wiederholt mit einem 3" Refraktor gelungen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    kann ich bestätigen (Unitron 75/1200). Locker und von anderen, wenig erfahrenen Beobachtern bestätigt.


    Dabei frage ich immer ganz scheinheilig:


    1. Siehst du das schwache Sternlein ganz nahe bei dem Hellen?


    Wenn die Antwort 'ja' lautet, dann kommt die entscheidende 'Testfrage':


    2. Und in welcher Richtung steht er? [;)]


    Dann weiss ich schnell, ob die Beobachtung echt oder vorgetäuscht ist ... [:D]


    Grüße
    Stefan

  • Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich Sirius B bei klarem Himmel, guter Transmission etc. NIEMALS im M500 sehen konnte.
    Zweck meines postings war, auf einen Filter-Effekt von leichtem Hochnebel hinzuweisen. Einen solchen Effekt konnte ich letztes und vorletztes Jahr auch bei der Trennung des extrem schwierigen Doppelsterns gamma CrB (4.1m/5.5m; 0.74") im 6-Zoll Refraktor ausnutzen. Bei klarer Durchsicht und auch bestem seeing keine Chance!


    Übrigens, der Abstand Sirius A/B beträgt derzeit 7.4", der Positionswinkel 102°

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!