Ist diese Kombination stabil genug?

  • Moin,
    Der 80er Willi auf der Fornax 51?

    Oder auch: Liebe Einsteiger, so sollte die ideale Kombination Monti/Teleskop ausschaun. Nee, im ernst...
    Heut hab ich sie aufgestellt. Bin gleich begeistert gewesen und hab den Willi draufgeschnallt. Ob die Monti das merkt? Polsucher kommt auch bald, dann kanns losgehen.


    Grüße, Stefan

  • Hmmmmmm Stefan,
    also ich wäre da lieber vorsichtig!
    Ich persönlich hätt´s erstmal mit nem 8x50 Sucher versucht.Nachher kracht noch der Boden durch.Man weiß ja nie... ;)


    Grüßle...Oli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich persönlich hätt´s erstmal mit nem 8x50 Sucher versucht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und wenn es unbedingt sein muss kommt dann noch ein 6*30 Sucher als Leitrohr oben drauf.[:D][8D]

  • Hallo Stefan,


    eine gute Kombi! [:D][:D] [8D]


    Meiner Meinung nach sollten alle Einsteigerteleskope so montiert sein, damit die Wackelei dem Neuling nicht den Spaß am Beobachten verdirbt. [:p][:D][:D]


    Also Händler, nehmt euch ein Beispiel! [:D][8D][8D]


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo MrPlanet,
    nur weil so manches den eigenen Ansprüchen nicht genügt ( unter einem Porsche taugt alles nichts ) muß es doch noch lange nicht schlecht sein oder nicht funktionieren.
    Aber vernünftige Argumentationen und der Versuch sachlich mit einem wie dir zu reden, scheint ehr eine vergebene Liebesmühe zu sein. Man spielt lieber den Karl Großprotz und läßt sich ob seinem neuerwerb feiern um dann mit einem Seitenhieb auf solche um her zutrampeln die eigentlich nur zeigen wollten das man mit einem schmaleren Geldbeutel und etwas Kompromissbereitschaft sowie guten Willen nicht gleiches aber ähnliches wie mit einer top Ausrüstung zu wege bringen kann.
    Solche Menschen wollen das Universum verstehen lernen. Das ich nicht lache.

  • Hey sagittarius,
    Du hast mich vollkommen Missverstanden! Aber sowas von Missverstanden!!!
    Hast Du gemeint, ich denke so wie Du es in Deinem ersten Satz beschrieben hast? HaHaHa!!!
    Eigentlich habe ich ja schon auf jemanden wie Dich gewartet. Wenn Du nicht weist, wie das gemeint war, ist Dir nicht mehr zu helfen.


    Stefan

  • Ich finds geil.^^


    Das erinnert mich an die Kombi:
    Mein 4" Mak auf der EQ-6 von nem Kumpel.


    Sah fast genau so aus.[:D][:D][:D]


    Oder an meine jetzige,der Mak auf der GP sieht auch etwas komisch aus.
    Dicke Säule unter der GP dann son ne kleine Tonne obendrauf *g*


    Ein HOCH auf kleine Teleskop.[:o)][:o)]


    Is Bombenstabile und sieht noch edel aus.


    Gruß und CS Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo,
    Oh Gott, jetzt hab ichs aber übertrieben! Der Willi hat einen Bruder bekommen. Ist zum Fotografieren, ein TS 150/750mm Newton.
    Dank nochmal an das günstige Angebot aus Ochsenfurt!
    Der Newton gehört einem Clubmitglied, aber wir teilen alles brüderlich.

    Erste Bilder mit dieser saustabilen Konstruktion sind auf unserer HP, auf der 350Da Seite. Es musste nichts korrigiert werden, Monti läuft saugut. Und wieder stellt sich herraus, die Mechanik ist wichtiger wie die Optik.


    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MrPlanet</i>
    <br />Hallo,
    Und wieder stellt sich herraus, die Mechanik ist wichtiger wie die Optik.


    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    absolut mein Reden. Man kann die beste Optik mit einer Murksmontie zerstören [:D][;)]



    Schönen Gruß und weiterhin viel Spaß mit dem goilen Equipment

  • Hallo Nils,
    weiss nocht nicht wieviel die tragen kann, den Händlerangaben traue ich eh nicht. Bin da eher konservativ. Mein Großapo soll aber drauf, zusammen mit dem Willi. Sie wird also noch gefordert. Kommt ja auch auf den Hebel an. Mein Vorgänger hatte einen 14" Orion Newton drauf, aber na ja, bewegt hat sie sich. Soviel wie meine alte Alt5 trägt sie wohl nicht, dafür hat sie einen Polsucher, der auch funktioniert! Das geile an der Montierung ist, einmal mit Polsucher eingestellt, Schrauben angezogen und es hat sich nix verstellt. Dann ist sie auch noch zumindest bei 555mm genau gelaufen.
    Robert, hier drann liegts, darum sehen 90% aller Anfänger nix! Aber leider ist das alles teuer.
    Namenloser Kriegerdämon, in der Augenklinik werden 2 Vollformatchips eingepflanzt. Terminator läßt grüßen!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Fragt sich nur, ob die Monti neben der Optik auch noch den Astrostuhl samt Beobachter (mit Implantatten) trägt.


    Grüße aus Ochsenfurt,


    Andreas

  • Hallo,


    nur mal zum Thema ausrechend stabile Monti:


    Ich hab einen 150/750mm Newton. Zuerst auf ner Sky View, dann auf einer Astro-5 und mittlerweile auf einer H-EQ5. Und jetzt, mit der dritten Montierung, kann ich sagen, dass ich mit der Stabilität voll und ganz zufriden bin.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hi Stefan


    Danke für die Info.
    Und damit hast du auch eine Frage beantwortet dir ich mir noch stellte.


    Und zwar warum du die Alt-5 nicht behalten hast?
    Aber hast du ja schon durchblicken lasse.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Soviel wie meine alte Alt5 trägt sie wohl nicht, dafür hat sie einen Polsucher, der auch funktioniert!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wieso ging der bei der Alt-5 nicht oder besser was war das Problem?



    Schon mal Danke für die Info


    Und dem Satz" Die Monti ist wichtiger als die Optik"
    Dem schließe ich mich auch an.


    Cs und Gruß Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo Nils,
    die Alt hat ja keinen Polsucher und was anbringen wollte ich nicht.
    Die max. Goto war bloß 32 fach, der periodische Fehler grausame 40". Es hätte das ganze Schneckenrad/Schnecke ausgetauscht gehört. Die Fornax ist leichter, seeeehr einfach mit dem Polsucher einzunorden. Tragen muss sie ja auch nicht mehr so viel.
    Und, nach 13 Jahren was NEUES! So lange hat übrigens noch kein Astroteil bei mir ausgehalten.
    Ich habe jetzt alles neu, von den Okularen bis Fernrohr. Anlaß war wahrscheinlich auch mein schwerer Arbeitsunfall. Noch auf Krücken habe ich mir die 180er Linse bestellt. Die kommt übrigens bald.


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!