4 mal C8 zusammengeschlossen

  • Hallo Technikfreaks,
    wenn man 4 Stück der C8 besäße und diese in einem Abstand von ein paar meter aufstellt, wie erhält man dann ein Bild wie ein großer Spiegel (wie Vorbild in Südamerika):
    - braucht man einen synchronisierten Lichtleiter
    - oder eine synchronisiernde Software
    - oder ????


    Wer hat Erfahrungen oder Ideen??


    Gruß
    Uli

  • Hallo Stephan,
    danke für den Link, den kannte ich bereits und er war die "Urmutter" dieser Idee. Ich beobachtete 6 Jahren lang mit einem C8 und kam durch Zufall (und ungewollt) an einen 20" Spiegel mit hervorragender Güte (habe ich bei W. Rohr testen lassen)- dann baute ich halt einen 20" Gitterrohrdobson - und obwohl es mein erstes Selbstbauprojekt war - und er funktioniert sogar prächtig! Ich (und meine Astrofreunde) habe jetzt seit 2 Jahren meinen Spaß dran.
    Im Keller dümpelt mein C8 dahin und ich überlege mir was man machen kann - so kam ich auf die Idee, die mir durchaus für die nächsten Jahe ernst ist!Lachen [:D]
    Ich stelle mir das so vor:
    In einer Rolldachhütte (oder weiter auseinander) sind 3-4 C8 auf festen Säulen mit präzisen Montierungen präzise ausgerichtet montiert.
    In jedem C8 eine Digicam o.ä. verbunden mit einem oder mehreren Computern und einer Software, die Zeitecht die Bilder zusammenführt -
    also ein "Livestacken" o.ä.
    Wie gesagt, die Planung beginnt erst und ich würde mich über viele Ideen freuen
    Viele Grüße und cs
    Uli

  • Hallo Uli,


    So viel ich weiss müssen bei Interferometrie nicht die Bilder verschiedener CCD zusammen gebracht werden sondern das gesammelte Licht und dabei müssen die Lichtweg Länge aller Instrumente absolut identich sein.
    Technich sehr aufwendig, wenn's nicht so wäre gäb es sichen mehr Interferometrie Observatorien...
    In der konfiguration wie Du sie meinst gewinst Du nur 4x so viel Licht (schon nicht schlecht) aber keine Gewin an Auflösung.


    Grüsse
    André

  • Hallo Ulli,


    nimm 'nen 16"-Newton mit f/5. Der hat etwa die gleiche Brennweite, aber das doppelte Auflösungsvermögen der 'gestackten' C8, sammelt die gleiche Lichtmenge und ist deutlich billiger.
    Die interferometrische Zusammenschaltung ist viel zu aufwändig und liefert, so weit ich weiss, auch keine sichtbaren Bilder, sondern nur messtechnich auswertbare Muster.


    CS Heinz

  • Hallo zusammen,
    jetzt kommt die Diskussion in Schwung [:D]


    Was meinst Du mit Lichtweg - direkter Weg bis Fokus - der ist ja bei der Kamera oder den Impuls von der Kamera zum Computer oder brauche ich am Fokus einen Lichtleiter der von 3-4 C8 zu einer Kamera führt???


    Ihr seht ich meine es ernst!!
    Gruß und cs
    Uli

  • Hallo Uli,


    Ja genau das ist es das gesamelte Licht muss vom Fokus aus zusammen gebracht werden ob dies jetzt über Licht Leiter erfolgt oder über ein Spiegel/Prismen System kann ich Dir nicht sagen.
    Aber wie ich schon geschrieben habe, die verschiedenen Lichtwege Längen müssen gleich lang sein und das im Bereich der Wellenlängen des Lichtes! Nach dem was ich Lesen konnte liegt das am Limit des machbaren! Und meine Käntnisse zu diesem Thema decken sich mit dem was Heinz geschrieben hat, mit einem Interferometrie Teleskop schiesst man nicht tolle Bilder sondern macht hoch präzise Messungen...
    Hatte auch mal diesen Traum, aber ich glaube es wird, ausser technicher Entwicklung in diesem Bereich, bei Traum bleiben...


    Fals Du es doch schaffst würd es mich sehr Interessieren ;)


    Grüsse
    André

  • Hallo Jürgen,
    was ist ein Liminanzkanal?


    Ansonsten, durch die weiter außernanderstehende Optik sollte die Auflösung steigen - oder, da diese von der Öffnung abhängt! Bei
    gleichgeschalteten Teleskopen steigt dadurch die Auflösung??


    Gruß und cs
    Uli

  • Hallo Uli,


    gleichgeschaltete Teleskope heisst, dass diese eine Auflösung wie ein Spiegel bringen, der dem Abstand der Teleskope entspricht. Dafür müssen aber die Teleskope mit der Präzision eines grossen Spiegels gekoppelt werden, also auf wenige Nanometer genau.
    Was du vor hast, ist etwas völlig anderes. Du willst lediglich das Bild von vier Einzeltelskopen kombinieren und dabei bleibt die Auflösung die eines C8. Wenn du ein fünftes Rad ans Auto schraubst, wird dieses deswegen auch nicht um 25% schneller [:D].
    Du stellst dir die interferometrische Kopplung viel zu einfach vor. Die hat nichts mit einfacher Bildaddition zu tun. Wenn die Sache so einfach wäre, würde es reichen, ein ETX-70 mit Webcam in Berlin aufzustellen und ein zweites in Südafrika, diese übers Internet zu koppeln und schon hätte man einen 8000km-Spiegel. Warum glaubst du, hat das noch keiner gemacht? [;)]


    CS Heinz

  • Hallo Heinz,
    Du hast ja so recht, aber....
    beim Binoschauen mit großen Binos (z.B. 2 TMBs oder auch Reflektoren) wird beim visuellen im Auge gleichgeschaltet, ich müßte dies mal mit 2 Digicams an meinem Bino probieren - ist sicher noch am einfachsten, da 1 Teleskop obwohl die Lichtwege im Binoprisma auch schon unterschiedlich sein werden ????
    Die Frage, die sich dann stellt, ist, ob sich z.B. 4 x C8 die dicht neben einander stehen und ein Quadrat von 50x50 cm abdecken und in der Mitte bei einer Digicam zum Fokus gebracht werden in der Auflösung besser sind als ein 50 cm Spiegel (Obstruktion mal beiseite gelassen)?
    Diese Frage kann man dann auf einen Quadratabstand von 60 oder 70 cm
    ausbauen mit Korrektoren etc.???
    Fragen über Fragen.... aber dafür hat man ja ein Forum, denn es gibt ja keine dummen Fragen, sondern nur dumme Ideen :)
    Gruß und cs
    Uli

  • Hi,


    nein, es bringt eben nichts.


    Um die Auflösung eines großen Spiegels zu erhalten, müssen die Spiegel <i>exakte</i> (!) Teilstücke des gedachten größeren Spiegels sein. Diese Auflösung erhält man dann außerdem auch nur entlang der Verbindungsachsen als feines, dem Beugungsmuster des einfachen Teleskops überlagertes "Riffelmuster".


    Elektronische Überlagerung geht nicht, da es bis dato keinen Lichtsensor gibt, der die Phase des Lichts aufzeichnet, also zB eine Kamera, die für jeden Pixel den genauen Wellenverlauf des Lichts über die Zeit aufzeichnet. Das ist bei 100 Terahertz auch nicht so einfach ...


    Der schärfere Eindruck durchs Bino-Sehen ist ein psychologischer Effekt, da der Computer zwischen Deinen Ohren dafür gemacht ist, die Informationen aus zwei Bildkanälen besonders gut zu verarbeiten. Das ist auch so, wenn du mit einem Binoansatz über einen Strahlteiler mit jedem Auge durch ein- und dasselbe Teleskop blickst.


    Grüße
    Julian

  • Hallo,


    habe auch gerade noch einen Artikel nachgelesen, es scheint wirklich, dass ich auf dem Holzweg war - schade!
    Dann muß ich mir eben etwas anderes als neues Projekt einfallen lassen,
    Dank und Grüsse an alle [V]
    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!