Neuer Startversuch für Metop-A

  • Hallo zusammen!


    Für alle, die wie ich auf den Start von Metop-A warten hier ein paar News:


    1. Neuer Startversuch heute 18.10.2006 um genau 18:28:13.1 MESZ


    2. Die Flugbahn wird sehr ähnlich wie gestern verlaufen, daher erneut Möglichkeiten für Sichtbarkeit von Europa aus.


    3. Hier gibt es ein Startkit (1.3MB) mit vielen Infos.


    4. Hier gibt es die von Werner Walter genannten Infos zur möglichen Sichtbarkeit nach dem Start. Da die Seite für einen Start am 17.10.2006 geschrieben wurde, muss nun halt überall ein Tag addiert werden. [;)]


    5. Homepage Eumetsat - Hier gibts die Möglichkeit den Start live zu sehen.


    6. Homepage Starsem - Hier gibts auch die Möglichkeit den Start live zu sehen.


    7. Wer Satelliten-TV empfangen kann, der kann es auch hier versuchen:
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eutelsat W2 at 16 degrees East, Transponder B6 vertical, channel F (SCPC)
    F=11.172 MHz, SR=5.632 MS/sec, FEC=3/4, Carrier up 15:30-19:00 GMT


    Clean feed from Baikonur - no mission commentary:


    Eutelsat W2 at 16 degrees East, Transponder B6 vertical, channel E (SCPC)
    F=11.163 MHz, SR=5.632 MS/sec, FEC=3/4, Carrier up 15:25-16:45 GMT
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nachdem die Fregat Oberstufe den Satelliten feigegeben hat (19:37 MESZ) gelten folgende TLE's für Metop:


    Metop Sep
    1 29499 06044A 06291.73399421 0.00000000 00000-0 16385-4 0 1
    2 29499 98.7319 349.2669 0001000 162.2553 126.0296 14.21409836 1



    Viele Grüsse und viel Spass,
    Sandro

  • *Hallo an alle!


    Was mich wundert, daß die Überflugzeiten von W.W. von Süd nach Nord gehen, bei dem PDF-Startkit die Flugrichtung Nord-Süd eingezeichnet ist???
    Weiß da jemand genaueres?


    Gruß Volker!


    Hochachtung für Sandros Informationszusammenstellung!!

  • Hallo Volker!


    Schade, dass es schon wieder nicht geklappt hat.... Das Wetter wird ja bei uns immer schlechter, d.h. wohl, dass sie bald starten werden.[;)]


    Vielen Dank für das Lob! Das war ein richtiger Aufsteller[:I]


    Das mit dem Nord-Süd verstehe ich folgendermassen. Sie starten von Baikonur Richtung Norden, über den Nordpol weg und dann logischerweise weiter zum Südpol. Was danach kommt ist klar, Metop fliegt dann wieder Richtung Nordpol.... usw, das Ding macht ja nen Kreis [;)] Nord-Süd-Nord-Süd.....


    In dem Moment in dem wir Metop beobachten "könnten", kommt er vom Süden Richtung Nordpol.


    Übrigens, Metop geht in einen sog. SSO (Sun synchronous Orbit). Das bedeutet, dass der Orbit eine Inklination von rund 98° hat, somit fliegt Metop gegen die Erddrehung! (Eher selten bei Satelliten)


    Wer mehr dazu wissen möchte:
    Wikipedia Englisch
    Wikipedia Französisch (für Volker?! [;)])


    Bilder gibts hier



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo Sandro!


    Vielen Dank auch von meiner Seite aus für deine Infopost's.


    Ich finde es gut, dass es heute nicht geklappt hat, denn ich hätte keine Chance.[;)]


    Hoffen wir also, dass es solange nicht klappt bis wir es wieder hier auch sehen können. [:)]


    Grüße


    Sabine

  • Hallo Sandro!


    Das ist mir schon klar! Nur auf deren Zeichnung fliegt er halt von Kasachstan über Afrika und Südpol, also genau "verkehrt herum".
    Wahrscheinlich haben die Russen willkürlich ein Bild der Erde eingefügt, ohne sich 'nen Kopf zu machen[:D].
    Nur das mit Deiner Anspielung auf französisch kann ich nicht deuten...., gib mal 'nen Tip!


    Gruß Volker!

  • Hallo Volker


    Ok. nun verstehe ich.... dann liegt das "Problem" wohl wirklich nur daran, dass die einfach ein Bild der Erde reingeknallt haben, ohne auf dei Orientierung zu achten.


    Uuuups, das mit dem Französisch ging voll in die Hose! Eigentlich dachte ich Du kommst aus Frankreich und deshalb wollte ich nen kleinen "Extraservice" machen. Nun habe ich aber mit Erschrecken festgestellt, dass ich die beiden User "Rastaban" und "radeberger" verwechselt habe[:I]


    Sorry also für den Lapsus!


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • War ja klar, jetzt wurde der Start so viele Male verschoben und jetzt wo es endlich geklappt hat, konnte ich nicht beobachten, da ich nicht zu Hause war.[:(!]


    Naja, hat jemand von Euch etwas gesehen?


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo Sandro!


    Den Bilderbuchstart hab ich mir auf der von Dir verlinkten Russenseite angesehen, besten dank für den link, die site kannte ich noch nicht. Außergewöhnlich war, da0 da alles ohne einen Kommentar abging. Beeindruckend war es aber schon, wie das Ding mit dieser außergewöhnlich großen Nutzlastspitze abhob!
    Nur bei uns selbst war Richtung NNO nix[:(!][:(!]zu sehen, durch starken Dunst war Capella grademal schwach auszumachen, leider, leider. Und das[V], obwohl unsere Donnerstag-Abend-Skatrunde ob meines für alle anderen unverständlichen[:D] Antrags das Spiel für diese Zeit unterbrochen hat, und natürlich?? kopfschüttelnd grinsend sich wieder in unseren schönen Fetenkellerraum zurücktrollte[}:)]!


    Also kurzgesagt in der Dresdener Ecke null Chance!


    Gruß Volker!

  • Hallo Volker


    Das kommt mir bekann vor, ich hatte in ner Kollegenrunde auch schonmal no etwas durchgezogen.... wenns klappt bist Du der King, wenn nicht, wird der Kopf geschüttelt [;)]


    Ich denke das gehört zu unserem Hobby dazu. Mir macht es jedenfalls immer Spass, wenn ich andere Leute damit überraschen kann, was man am Himmel alles so beobachten kann.


    Viele Grüsse,
    Sandro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!