Klein Anfangen oder Sparen?

  • Moin,


    nachdem ich einige Aufnahmen mit meiner 20D auf einem Fotostativ gemacht habe, möchte ich nun, aufgrund der doch arg beschränkten Belichtungszeiten, den nächsten Schritt wagen und von Hand nachgeführte Bilder machen.


    Bei TS hab ich einen Skywatcher Achromat 90/900 für 180€ auf einer EQ2 gesehen.
    (http://www.teleskop-service.de…lettgeraete/teleskope.htm)


    Genügt diese einfache Ausrüstung, um handnachgeführte Biggipack - Aufnahmen bis ca. 10 Min. Belichtungszeit zu machen (Brennweiten zwischen 28 und 480mm)?
    Auf dem Produktbild sieht es ja so aus, als könnte man eine Kammera an einen der Rohrschellen anschrauben.


    Dürften für Objekte unseres Sonnensystems nicht nachgeführte Fokalaufnahmen auch noch möglich sein?


    Oder würdet ihr sagen, das wäre ein Fehlkauf und ich sollte lieber weiter auf meine angestrebten Ausrüstung (Orion TS Newton 200/1200 auf einer EQ6) sparen, was allerdings noch ne Weile dauern kann?


    Für Ratschläge wäre ich dankbar.

  • Mooltied Fledermausmann,


    Das 90/900er Rohr ist für Piigiback-Aufnahmen sicher nicht schelcht. Aber diese Montierung ... ein Graus!! Da wackelt zuviel. Versuch Dir (war neulich im Nachbarboard angeboten) fürs Knipsen wenigstens eine NP-Montierung zu besorgen.


    Aber ... all around empfehle ich: Spar noch und besorge Dir zu Photographieren dann den 80/600er ED auf einer wenigstens gebrauchten NP-Montierung. A) hast Du dann auch visuell ein schönes Gerät, b) taugt dieser Refraktor eine ganze Menge (viele Bilder in den Foren beweisen das) und c) kannst Du den auch gebraucht schon günstig (habe schon welche ab 250 € gesehen) bekommen.


    Lieber einmal etwas mehr ausgeben, aber dann auch gutes Equipment haben als jetzt mit Wackelmontierungen und ... na sagen wir mal ... noch nicht besonders (auch photographisch erprobten) Röhren wie dem 90/900er herumexperimentieren und möglicherweise "gegen die Wand laufen lassen"


    Grüsse Hannes

  • Also ich kann nur aus Erfahrung sagen, lieber warten, bis man das Geld zusammen hat und sich was richtiges kaufen.
    Oder du holst dir ein Dobson Teleskope, das steht auf einer Rockerbox. Und wenn du das Geld für eine gute Montierung zusammen hast, kaufst du diese dir.


    Lieber ein wneig warten und das bestehende System ausbauen. Als was kaufen und entäuscht werden.
    Aber nur mit einer Montierung ist es nicht getahn. Du brauchst eine mit Steuerung und Motoren. Weil 10 Minuten Belichtung ist nicht gerade wenig.
    Und ich kenne keinen, der das per Hand macht.


    Aber die EQ6 kann ich nur empfehlen. Ich habe sie selber und es ist einfach eine sehr gute Montierung.
    Vor allem sehr schwer ;)

  • Hallo Christian,


    also auf einen 8" + Montierung kannst du später sowieso sparen!
    Astrofotographie mit deiner 20D + Objektive kannst du aber ganz günstig realisieren, indem du dir einfach eine billige Astro 3 zulegst (~75€) (mit Gleichstrommotor) und darauf die Kamera schraubst. Da sollten 1-2 Minuten Belichtung bis 100mm Brennweite drin sein. (gute Ausrichtung vorrausgesetzt)
    Später vielelicht ein billiges Lidl ersteigern und per Hand nachführen.
    Ob du das 10 Minuten durchhältst liegt dann an dir. Bei f/5 Objektiven und 1600iso sollten aber 5 Minuten auch ausreichen.


    CS
    Wolfgang

  • Hi Batmann,


    hmmm - nicht einfach. Ich persönlich bin ein verfechter des "lieber Sparen und dann was ordentliches)


    Für den o.g. Zweck ist 'ne Astro 3 oder gleichwertig ok - ich vermute aber mal, dass Du Dich auch Zubehörtechnisch weiterentwickeln möchtest und hier wäre zu überlegen ob nicht gleich etwas vernünftiges klüger ist ....


    Aber wer will schon warten ... (kann ich ja auch verstehen)


    Kompromiss: Z.B. eine gebrauchte Astro 3 o.ä. erwerben - Erfahrungen sammeln und ggf. später wieder verkaufen.


    Gruß


    Copernicus

  • Hmmm... danke erstmal für eure Antworten.


    Von dem 180€ Ding werd ich dann erstmal Abstand nehmen und die Konstruktion einer Barndoor versuchen. Wenn da schon einige Minuten Belichtung möglich sind, bringt mich dass schon viel weiter.
    Dann spar ich lieber noch ne Weile auf ne richtige Monti.


    Gruß Christian

  • Moin Christian


    Da eine Astro3 keinen Polsucher hast , liegst du mit einer selbstgebauten Barndoor
    wohl besser.


    Bei Frank Köhler auf der Homepage kannste mal reinschauen:
    http://www.fk-jena.de/
    Schaue dort doch bei Montierungen.


    Vielleicht kannste ja auch Silvios Idee aufgreifen:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=42151


    Wichtig ist , dass du einen kleinen Sucher verbaust , der dir den Polarstern einstellt.


    Da aber der Polarstern nicht genau der Himmelspol ist , wird dir dieses kleine
    Proggi helfen:
    http://www.schmid-koenig.de/astro/software/polsuche.htm


    Berichte uns doch auf jeden Fall über deine Fortschritte.


    Viel Bastelspass , und


    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!