Kleine Bastelei: Balken(Foto)Montierung

  • Hallo Bastelfreaks!


    Im Nachbarthread um die modifizierte Purus-Montierung
    (Siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=42082 )
    habe ich von meinem nicht funktionstüchtigen Prototypen berichtet.


    So schaut er aus:




    Um sich die Grösse vorzustelen: der Sucher ist ein Celestron 6x30 LER-Finder, das Grundbrett misst gerade mal 200x200mm.


    Das war vor langer Zeit mal eine Samstagmorgenbastelei, hat aber nie wirklich funktioniert. Gründe:


    1. die Balance müsste mit einem Laufgewicht für jede Kameraposition frisch und sauber eingependelt werden.


    2. Die Achse des Balken muss genau(er) stimmen, es ist schliesslich die Polachse... Ich habe die Gewindestangen in einige Kontermuttern geschraubt und das ganze mit 2-Komponentengleber in das 15x15mm Alu-Vierkantrohr eingeklebt. Dadurch eiert die Polachse in ihrer ansich stramm sitzenden Lagerung. Die Lagerung übernehmen in Multiplex eingepresste Kugellager von In-Line-Skates (die sind im 4er Pack günstig zu kriegen)


    3. der Antrieb... Aufgrund der Probleme 1 und 2 hatte ich Jegliche Hoffnung verloren, dass das alte Reisewecker-Uhrwerk (Werkgrösse ca. 50x40x30mm) eine Chance hat, das ganze anzutreiben. Das Treibrad (D=50mm) an der Polachse ist schon dran, aber noch unlackiert. An das schwarze Brettchen hätte ein Halter dran sollen, welcher das Wecker-Werk und die 100mm Treibscheibe an die Polachsen-Scheibe aufdrückt.



    Hätte, könnte, sollte....


    Der Prototyp ist nur ein Versuch. Wahrscheinlich werde ich das bald nochmals bauen, dann aber besser und durchdachter.


    Aber ich denke mir, der Prototyp hat mir trotzdem er nie funktioniert hat, doch einiges an Erkentnis geliefert.


    Also, wenn einer von Euch gerne Übersichtsaufnahmen machen möchte, aber keine Purus hat (Neid[}:)]!! [;)]) und nicht eine Barndoor-Montierung basteln will, dann darf er/sie gerne meine Idee aufgreifen und auf meinem Fehlversuch aufbauen.


    Ich schätze nämlich, dass so ein ähnliches Konstrukt, wenn es richtig gebaut ist, ganz gut funktionieren kann...[^]



    Denen, die es versuchen, viel Spassund Erfolg beim Nachbauen / Weiterentwickeln!

  • Hallo Silvio,
    sensationell, was Du an so am Samstagmorgen immer so herbeizauberst.
    Vor allem, da Du ja -soweit ich weiß- Winzer bist, und sicher auch in Deinem Betrieb
    viel zu tun hast, Hut ab!


    Für die Metallverarbeitung würde sich bei Deinem ATM-Ausstoß [:o)] geradeze eine
    preisgünstige Drehbank anbieten.

  • Da gab's doch auch mal so eine Idee einer Brettmontierung. Ich weiss leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe (Sterne und Weltraum?). Es war ebenfalls eine wirklich geniale Idee, weil einfach zu bewerkstelligen und dabei äußerst effektiv. Ich hatte sie nach einen Selbstbauaktion auch im Einsatz, nur leider ist sie vor Jahren einer Aufräumaktion zum Opfer gefallen. *seufz*


    Es sind einfach zwei Bretter von ca. DIN-A4 Format, deren kurze Enden auf der einen Seite mit einem Scharnier verbunden sind. Auf der anderen Seite drückt eine Spindel, die am unteren Brett in einem gehalten wird, auf das obere. Das untere Brett befestigt man auf einen Stativkopf, der mittles des Scharniers zu Polaris ausgerichtet wird. Auf dem oberen Brett kann man nun so jeden 'Krempel' befestigen, der durch gleichmäßiges und zeitrichtiges Drehen der Spindel der Himmelsbewegung folgt. Diese Spindel kann man natürlich auch mit einem 'Motor' versehen ...


    Der Vorteil ist eine Packungsdichte, die seines Gleichen sucht!


    Kennt jemand diese Art von Monierung? (Ich glaube, ich bau sie einfach mal wieder auf ... [:)])

  • Hallo zusammen,


    (==>)Slyv: Mal wieder eine herrlich abgefahrene Bastelei. Ich hoffe, Du bekommst das Dingen noch richtig zugange!


    (==>)Lemmie: Du meinst eine Barndoor- oder Scheunentormontierung.


    Grüße
    Jens

  • Moin Silvio


    Hatte vor Jahren auch so eine Bastelei.
    Ist nie aus den Kinderschuhen rausgekommen.


    Mein Fahrradlenker:


    Eigentlich könnte man sowas basteln.


    Durch die roten Rohre konnte man sogar durchschauen.(Polsucher)
    Erst Polaris finden , und dann Kamera drauf.


    Durch diese "Kurbelwellenform" hatte ich auch das Gegengewicht gespart.


    Vielleicht eine Idee für dich?


    CS


    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wurstgote</i>
    (==&gt;)Lemmie: Du meinst eine Barndoor- oder Scheunentormontierung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na, so gross, wie ein Scheunentor war sie nicht ... *lol*


    Aber sie hat sicher viele Namen ... die Idee ist ja nicht neu.


    Ich denke mal, so etwas mit leichten Aluträgern in T-Form aufzubauen, ist sicher moderner und wesentlich leichter (vielleicht sogar stabiler). Man könnte das Scharnier auch durch eine Alurohr ersetzen, dann hätte man den Polsucher gleich implementiert. [8)]

  • Hallo Jürgen!


    Das wäre auch eine Möglichkeit. Je nach Kameraposition (Schwerpunkt) wird einfach die Höhe der Kameramontierung verändert (oder gleich die "Hubhöhe" der Kurbelwelle..?[:D]), so kann die Balance ohne Gegengewicht variiert werden..


    Hmm...


    Warum denn nicht gleich den Balken (Polachse) feststehend und nur die Kurbelwelle alleine antreiben (Also Reibrad & Uhrwerk gleich neben der Kamera, auf einer Art Plattform).



    Da soll nochmal einer sagen, die Pfade im ATM-Bereich wären breitgetreten - es gibt noch so vieles zu "erfinden"...[:D]


    Aber Du hast das Gebastel' ja garnicht nötig, DU hast ja eine Purus...[:o)][:o)](ich kann's nicht oft genug betonen: Du hast recht daran getan, sie zu behalten!)



    P.s. Coole Kamera, die Du da hast! Kommt mir irgendwie bekannt vor...[;)]

  • Moin Silvio


    Ersteigere doch bei Ebäh ein altes Uhrwerk.


    Muss ja nicht vom Kölner Dom sein.
    (Vielleicht eine kaputte Standuhr)


    Frag doch mal einen Uhrmacher.
    Da ist bestimmt was , was du für lau abstauben kannst.
    Ansonsten zeige dem Uhrmacher doch diesen Thread.
    Vielleicht startet er ja eine Kleinserie.Für 4 bis 6kg.
    Da würd ich auch eine nehmen.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Leute,
    hier ein paar Beispiele,
    falls die nicht ohnehin bekannt sind:
    http://www.astrowiki.de/index.php?title=Barndoor_Montierung
    http://ast-ra.de/nafu/mot1/
    http://www.fk-jena.de/
    http://www.otterstedt.de/wiki/…elbstbau_einer_Montierung


    Man könnte auch einen Polblock mit Achsrohr von einer kleineren Monti (EQ2 oder so) umfunktionieren. Statt dem Schneckenrad ein Reibrad mit dem Uhrwerk, das ganze auf ein Brett montiert und den Kugelkopf mit Cam anstelle des Dec- Gehäuses.
    Außerdem gibts da doch noch diese "Questar" Monti - oder so ähnlich.
    Ist auch ein Uhrwerk drin, allerdings mehr was für Ferrari Besitzer - wegen dem Preis.[:D]


    CS
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!