ATM-Rohrschellen für 12" GSO

  • Hallo Leute.


    Ich möchte an dieser Stelle meine neueste Bastelei vorstellen, bei dem Mistwetter kann man ja nicht viel anderes machen als Basteln...


    Grundgedanke war der: ich habe einen grossen Dobson (12" GSO) und ich habe eine Montierung, auf der "Heavy Duty" aufgedruckt ist (eine EQ-6), die sich mit dem 80-L und/oder dem 6" Newton (f/8 oder f/4,5) ziemlich leicht tut - also warum nicht den fetten Neteon und die equatorielle GoTo-Montierung (habe SkySensor 2000 drin) zusammenführen...[;)]



    Also im Supermarkt folgende Teile gekauft:


    - Brett, Multiplex 20mm, ca. 50x120cm, aus der Restenkiste für umgerechnet 12.- Euros
    - 2 Spannrätschen-Set's 5m (gab's nicht kürzer), je 6.- Euros
    - Bootslack & Pinsel, ca. 5.- Euros
    - eine Platte Moosgummi, 200x400x2mm, 3.- Euros
    - div. Schrauben und Unterlegescheiben, ca. 10.- Euros


    und daraus eine Rohrschelle für meinen 12"er gebaut:



    Die beiden "Holzgabeln" also die Auflageflächen für den Tubus, sind 2x verleimt, also 40mm Gesamtstärke, und 30mm Dicke (Gemessen zum Zentrum), sie liegen auf 120 Winkelgraden (1/3 Tubusumfang) am Tubus auf.


    Die anderen 2/3 des Tubusumfanges wird mit den Spanngurten gemacht, durch diese wird der Tubus gleichmässig aber straff gegen die Auflageflächen gezogen:






    Die Prismenschiene übrigens ist von aokswiss, 200mm lang, aus massiv Alu gefräst und deutlich stabiler (aber auch teurer) als das Strangguss-Profil, was es sonst zu kaufen gibt:



    Die unschönen Löcher habe ich selber gemacht, zu Hause bin ich nicht so gut ausgestattet (Säulenbohrmaschine und Bohrer bis 20mm werden ersetzt durch kleine Handbohrmaschine & Dreml) wie im Betrieb - Hauptsache es funzt - auf Wunsch kann aokswiss alle möglichen Löcher und Gewinde sauber und ggf. vor dem Eloxieren anbringen...



    Die komplette Rohrschelle inkl. der massiven Prismenschiene wiegt exakt 2200g.[8D][8D]



    Was ich jetzt noch brauche ist eine kurze Säule für die EQ-6 und etwa 15kg zusätzliches Gegengewicht ([B)]) und einen leichteren Tubus - deshalb auch mein entsprechendes "Suche" Inserat...


    So, wie mein 12"er jetzt ausgestattet ist(*) wiegt der Tubus etwa 32kg. Mit 20..25 hätte die EQ-6 schon etwas weniger zu beissen, das wäre m.E. bei konsequentem Leichtbau trotz des 38mm fetten HS im originalen Stahlrohrtubus möglich.



    (* abgesehen vom Crayford-OAZ mit Untersetzung und der Filterschublade, sowie Telrad und Winkelsucher, die auch in den neuen Tubus rein sollen, ist der jetztige Tubus komplett mit schwerem Samt(!!) ausgekleidet und massiv Zwangsbelüftet (5 Lüfter). Und an der originalen HS-Fassung liessen sich nochmals etwa 2-3kg einsparen...)



    Übrigens, um der Verwirrung vorzubeugen: Die kleine AYO-Montierung und das leichte Stativ, die auf den obigen Fotos zu sehen sind, dienten lediglich als "Halter" für die Rohrschelle, um diese Fotos zu knipsen; ich habe natürlich nicht vor, den 12"er in dieser Kombination zu betreiben...[^]



    Momentan schaut's so aus:




    Die 11Ah Stromversorgung und den Stoffbeutel mit der AYO drin habe ich als zusätzliches GG aussen mit einer Leine festgeknotet, aber die Balance stimmt noch bei weitem nicht, es fehlen noch einige Kilos..
    Schnelles GoTo (momentan sind 5 Grad / sekunde eingestellt) schaukelt sich hässlich auf, bei normaler nachführgeschwindigkeit geht's aber. Ich habe zum Test ("first Ride") kurz die Sonne beobachtet mit bis zu 166x (9er Nagler) ist ja wohl klar, dass momentan ausser etwas Granulation und einigen Fackeln nicht viel los ist...[}:)]


    Bin gespannt, wie sich die EQ-6 unter dieser Last macht, wenn sie auf einer kurzen Säule sitzt und gut balanciert ist und der Tubus noch etwa 15..30% seiner Masse abgespeckt hat. Für Visuell und Webcam könnte es bei wenig Wind jedenfalls jetzt schon (fast) reichen (die Ballance ist natürlich ein MUSS)...[:p]

  • Hallo Sabine, hallo Jürgen!



    Danke für das Lob. Die Teilschelle gefällt mir auch; sie fühlt sich wesentlich massiver an, als man es sich aufgrund des Gewichtes vorstellt.
    (Bzw. als ich sie fertig gebaut auf die Waage warf, war ich erstaunt, dass sie nur 2200g wiegt.)



    Wie sich das ganze in Praxis bewährt, das wird sich zeigen, wenn


    1. die Balance stimmt (Kollege hat noch unbenutzte Gegengewichte rumliegen) und
    2. die Säule gebaut ist (in Planung) und
    3. der Tubus etwas abgespeckt hat (leider noch keinen originalzubus gefunden, ich grübel' an einem Alternativen...)


    Auch dann noch ist der 12"er hald ein mords-Trumm für eine equatorielle Montierung. Ich jedenfalls wollte keine EQ-6 sein - und schon gar nicht meine...[;)]


    P.s. Ich hatte mal kurz vor, das Originalstativ um etwa 15cm zu kürzen, habe's deshalb zerlegt.
    Als ich dann aber erkannte, dass es sich bei den Rohren um "bessere Zeltstangen" handelt (Wandstärke gerade mal 1,0mm), habe ich beschlossen, doch lieber eine transportable Säule zu bauen.
    Diese ist jetzt bereits in recht konkreter Planung. Nur über der Nivellierungsmöglichkeit brüte ich noch.
    (Ein Bein fest und unter den anderen beiden Beinen je ein Wagenheber? Nein, nicht so extrem, aber wahrscheinlich gibt auch die Säule ein "Slyv-Spezial".[:D])


    Fest steht jedenfalls schon mal, dass die Einhell - Powerstation aus ihrem Plastikgehäuse geschält und fix in die Säule eingebaut wird. Ich mag' nämlich im dunkeln keine Stolperfallen...[B)]


    Werde dann wieder berichten...

  • Tach Sylvio,


    wirklich gute Idee, bin mal gespannt was der Tubus in puncto Verzug und somit Stabilität dazu sagt.


    Ich hoffe Du berichtest[:p]

  • Hallo


    Auch ich habe vor 1 1/2 Jahren mal meinen 12" GSO auf eine EQ6 ( mit stärkeren Rollenlager MQ6 KIT usw.. ) draufgeschnallt.
    Der Astro Martini hatte mir damals die Konstruktion gebaut ( Bilder aus seiner HP ). Leider war das ganze ziehmich wackelig.
    Klar bei dem Hebel. Auch wenn man den GSO abspeckt, so ist durch die Brennweite immer noch ein sehr großer Hebel am werk. Also habe ich die EQ 6 verkauft und mir eine EQ Plattform zugelegt.
    Das ganze klappt super. Und für den nächsten 16/18/20er habe ich somit schon eine Nachführung.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas D.

  • Hallo!
    könnte bitte jemand meine oben genannte Frage beantworten??
    kann man einen 12" GSO Dobson parallaktisch auf EQ-6 setzte, oder welche montierung sollte man da nehmen?

  • Hallo Leutz!


    Ich habe den Thread etwas aus den Augen verloren, hier meine Billanz:



    Ich habe mittlerweile die Säule gebaut und den 12"er schon n'paarmal drauf betrieben. Visuell ist das eine ganz tolle Sache, bei 6,5mag vst und bei Windstille aufgebaut kommt da riesig Spass auf!


    Auch 1-2 Windstärken gehen visuell noch, oder bei Webcamknipserei mit bis zu etwa 4,5m Brennweite (mehr kann ich nicht, habe nur 3x Barlow) aber die Aufnahmen wurden wegen des herrschenden Seeings nicht "herzeigenswert", darum habt Ihr noch nichts gesehen von'. Jedoch gehen tut es, wenigstens einige Mondkrater dürften demnächst fällig sein... [^]


    Bei mehr als 3 Windstärken kippelt's dann so, dass es auch visuell keinen richtigen Spass mehr macht. Das schreibe ich aber nicht den Schellen zu und auch nicht der Säule, sondern der EQ-6, welche mit dem noch knapp 30kg wiegenden 12"er einfach an der grenze ist...


    Aber, was soll's, dann nehm'ich Gegengewichte ab und schnalle den 6"er oder sonstwas drauf (seit gestern habe ich einen gebrauchten ED-80, nettes Teil!) dann kann ich auch bei mehr Wind noch spechteln und/oder knipsen.


    Ergo: Nachbau empfehlenswert!


    Einziger Wehmutstropfen: Das anziehen (Rätschen) der Gurtbänder verursacht etwas mehr Geräuschpegel (der 12"er ist natürlich auch ein ziemlich grosser Resonator) als mir eigentlich lieb ist. Falls ich aber vor meinem Haus im Quartier aufbaue, tu'ich das ja nicht spät in der Nacht. Meine Nachbarn können also hoffentlich mit den Geräuschen leben....[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!