Schlafrock für die Monti!?

  • Hallo zusammen,


    demnächst sollen ja die 3 Wochen schönes Wetter kommen,
    die es heuer geben soll[:)]
    Um die Monti nicht immer neu einnorden zu müssen, möcht ich sie in der "etwas besser als sonst Wetterperiode" gerne auf der Säule auf meinem Balkon montiert lassen.
    Als "Schlafrock" hab ich da bisher immer eine zurechtgenähte LKW-Plane benutzt. Ist zwar voll wetterfest, aber leider staut sich halt die Hitze tagsüber ganz ordentlich in dem Sack. Noch dazu, weil die Farbe dunkelgrün ist[;)]


    Bei meiner Suche nach was besserem bin ich auf die Telegizmo-Schutzhüllen gestossen::


    http://www.teleskop-service.de…st/zubsonst.htm#Telegizmo


    Scheint ganz brauchbar zu sein, aber irgendwie stört mich der Preis etwas[B)]
    Hat von Euch jemand Erfahrung mit den Dingern?
    Sind die so gut, wie sie teuer sind?
    Oder kennt wer eine etwas preiswertere aber dennoch funktionierende Alternative dazu?
    (Außer die Monti doch abzubauen[:)])


    Schon mal danke für Eure Hilfe!

  • Grüzi Peter![:D]


    Nunja, völlig überteuert wie mir scheint...


    Alternative:
    Im Hausbau wird als Dampfsperre, und damit 100% wasserdicht, eine ganz ähnliche Folie verbaut.


    Silbrig glänzend, reflektiv und mit Verstärkungsfäden drin, aufgebaut so wie die Gewächshausfolien, und damit extrem reißfest...


    Besuch einfach mal deinen örtlichen Baumarkt, BayWa, Raiffaisen, oder was es sonst noch so alles gibt für den Heimwerkerkönig...[;)]

    Diese Folie ist tackerbar, oder du nimmst die selbstklebenden Klettverschlüße her, oder spannst einfach einen Expander drüber, oder Klebeband, oder machst Ösen rein, oder....[:o)]


    lg
    Winni[:)]

  • Grüzi Winni![:)]


    Merci vielmals für die schnelle Antwort!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Diese Folie ist tackerbar<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Folie schon, aber meine Monti doch nicht[?][?][?]


    Kleiner Scherz[:D]
    Die Dampfbremse kenn ich schon.
    Nur ist die halt etwas "schberrig"! Außerdem wüßte ich nicht, wie ich die Nähte dicht bekomme, weil die "Sackform" als solche schon am besten geeignet wäre.
    Mit Sigral-Klebeband sieht halt auch nicht so toll aus oder?[:D]
    Das Material sollte halt irgendwie nähbar sein. Oder so.


    Übrigens gibt es für die Telegizmo auch noch andre Anbieter.
    Aber die tun sich preislich nix weg!

  • ...ich nochmal...[:D][:D]


    Die günstigste Lösung wäre:
    Von der Dimensionierung her groß genug nehmen, drüberstülpen und untenrum einfach einen Expander: fertig!
    Gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, ist aber unschlagbar günstig...[;)]


    Soweit ich das weiß, hat zuerst der Herr Ludes diese Präser angeboten, dann aber infolge seiner Zusammenarbeit mit dem Herrn Ransburg vertreibt dieser sie inzwischen auch.


    ...werden auch in Ebääää von einem der beiden Firmen angeboten...[8D]


    Es ist halt eine absolute Low-Cost-Lösung...ha, Denglisch, hoffentlich liest das keiner von den Albis...[:D][:D][:D]


    lg
    Winni

  • Hallole,


    ==&gt;Winni
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Von der Dimensionierung her groß genug nehmen, drüberstülpen und untenrum einfach einen Expander: fertig!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz sicher günstig. Aber, a biserl was gleichsehn sollt's schon auch[:)]



    ==&gt;Jürgen
    Danke für die Links. (Da war mal wieder einer zu faul zum suchen[:I])
    So 'nen Kleidersack wie Du hast is mir allerdings zu klein weil zur Not auch mal das C9 mit darunter Platz haben soll.


    Der Tip von Dietmar (Goldlocke) mit diesem Sunbrellazeugs aus dem Bootsbau klingt aber nicht übel.
    Mal schaun, wo man sowas her bekommt und wo das preislich liegt[;)]



    ==&gt;steffen
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In den USA gibt es die Telegizmo Teile wesentlich billiger <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Dinger sind da ja wirklich um einiges günstiger[:0]
    Ich hab 'ne Tante drüben! Vielleicht läßt sich da ja was einfädeln!
    Danke für den Hinweis[;)]

  • Hallo,


    das kürzliche "in Augenschein nehmen" einer dieser Telegizmo-Schutzhüllen, hat mich irgendwie sofort an die Sonnenschutzmatten für die Windschutzscheibe , die es in fast jedem Einkaufsmarkt für 1,99 pro Stück gibt, erinnert.
    Nachdem (oder vielleicht gerade weil[V]) ich jetzt eine Telegizmo in den Händen hielt, bin ich erst recht nicht dazu bereit, fast 100 Euro dafür hinzulegen[:0]
    Also was tun[?]


    Klar, selbermachen[;)]


    Was brauch man dafür[?]


    1. Zwei von diesen Sonnenschutzteilen (die Dinger sind wetterfest und relativ stabil)


    2. Ein paar Meter gutes Gewebe - Klebeband


    3. Eine Frau (vorzugsweise die eigene[;)]) mit einer Nähmaschine und der Fähigkeit, damit umzugehen[:)]


    4. Eine kleine Tochter wie die meine, die mit 'ner Taschenlampe bewaffnet, und der zusammengenähten Hülle über den Kopf gezogen, 5 Minuten unter der Dusche die wasserdichtigkeit prüft[:D]


    Heraus kommt (für ca. 6 Euro und ein paar Liter Wasser) dann das hier:







    Unter der Hülle hat die Monti inkl. Gegengewichtsstange locker Platz[;)]
    Das Teleskop möcht ich über Nacht eh nicht draussen lassen, und die Gewichte sollten dann ja auch abmontiert werden.


    Tja, und so sieht es dann aus, wenn die Säule ihrer eigentlichen Bestimmung nachkommt:





    [:p][:D][:p]

  • Hallo!!
    Deine Lösung gefällt mir echt gut! Schaut auch nach was aus!


    Da meine Säule im Garte ja auch bald realität wird bin ich auch schon längere Zeit am Überlegen, wie ich meine Monti schütze!


    Solche Windschutzscheibenabdeckungen sollte ich noch hier haben da die hier keiner verwendet! Und ja das Nähen überlass ich dann meiner Omi! Die kann das recht gut und das Klebeband ist auch kein Problem. Da hab ich sehr gutes rumliegen!


    Teile uns doch mal deine Erfahrungen mit!


    Wahrscheinlich wird das auch ne Abdeckung sein, die ich mir bauen (lassen) werde! *gg*


    Gruß Martin

  • Hallo,


    also so richtige Erfahrungswerte hab ich bisher mangels Gelegenheit noch nicht sammeln können. Das Wetterdrama hier nimmt ja gar kein Ende mehr[:(!]


    Gut, getestet hab ich, bzw. meine Tochter[:)], zuerst die Dichtheit.
    Um selbige zu erreichen hab ich die zwei Planen erstmal mit dem Gewebeband zusammengeklebt, um beim vernähen ein einreißen der Alufolie durch die Nadelstiche zu vermeiden. Da durch die Näherei praktisch ja Löcher reingestochen werden, muss nach dem Nähen eine zweite Lage Gewebeband aufgeklebt werden. Somit ist das Dingens absolut dicht[;)]


    Als nächstes hab ich heute Nacht die Frostbeständigkeit getestet.
    Und zwar in der Gefriertruhe. Das von mir verwendete Klebeband wird nämlich als temperaturbeständig angegeben von –5° bis +70°.
    Da ich im Winter die Monti wegen der ganzen Elektronik und überhaupt eh nicht draußen lassen würde, ist mir die Beständigkeit bei Hitze wesentlich wichtiger.
    Dennoch wollte ich wissen, wie sich das ganze bei –19° verhält.
    Ergebnis: Die Kälte hat der Verklebung offensichtlich nix ausgemacht.
    Ich hab natürlich nicht meine Haube reingepackt, sondern aus den abgeschnittenen Stücken der beiden Planen ein Probestück zusammengeklebt[;)]


    Atmungsaktiv ist die ganze Geschichte wohl kaum. Allerdings hatte ich damit noch nie Probleme. Meine Säule, und ab und zu auch die Monti, hab ich bisher immer zuerst mit einem Leinen-Kopfkissenbezug abgedeckt, und darüber dann einen „Sack“ aus einer LKW-Plane gestülpt.
    Da die Säule bei mir auf dem Balkon steht, hab ich den Sack unten auch nie zugebunden, sondern offen gelassen. (Außer mir halten sich in der Regel nur wenige Tiere auf meinem Astrobalkon auf[:D])
    Dadurch ist auch ein Luftaustausch gewährleistet. Auf dem Bild hab ich den Sack nur zugebunden, um zu sehen wie sich die Plane „knittern“ lässt.
    Im Winter werde ich sicher nach wie vor die LKW-Plane verwenden, weil die sich sehr gut bewährt hat. Mir kam es darauf an, in der vermeintlich heißeren Jahreszeit, in der ich die Monti einfach mal draußen lassen möchte, einen Schutz vor Regen und Hitze zu haben.
    Dicht war ja auch schon die LKW-Plane, aber durch das dunkle Grün hat sich das Teil bei Sonnenschein immer mächtig aufgeheizt[xx(]
    Gegen den Taubeschlag, der ja auch im Sommer mal passieren kann, verwende ich nach wie vor den Kissenbezug und lass den „Schlafrock“ unten geöffnet.
    Das ist zwar sicher keine Allroundlösung, aber für meine Zwecke scheint es zu funktionieren.
    Näheres weiß ich aber erst, wenn die Haube mal eine Saison lang ihren Dienst getan hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!