Pechhärte abstimmen: Terpentinersatz?

  • Nachdem ich mit googeln nicht weitergekommen bin, stell ich die Fragen doch einfach hier!
    Also es geht um ca. 1.6 Liter Pech, zu 50% recycliert von Pechhäuten, zu 50% aus Gugolz-Pech der harten Sorte (wird so um Sorte 73 herum liegen).


    Kann statt Terpentin auch Terpentinersatz fürs Abstimmen der Pechhärte Richtung "Weicher" verwendet werden?


    In welchen Mengen soll die Zugabe erfolgen, z. B. von etwas zu Hart auf Normal zu kommen? Milliliter oder Centiliter oder Deziliter?


    Wie weit stinkt das Ganze? Geh ich zum Abmischen besser nach draussen?


    Wer rät eher zur Zugabe von Bienenwachs? Das vorhandene Pech wurde bislang noch nicht mit Bienenwachs vermischt. Menge? Maximale Beimischmenge?


    Drückt mir die Daumen für heute Nacht.... [:D]


    Grüsse Max

  • Hallo Max,


    so weit ich mich erinnern kann macht Bienenwachs das Pech weniger fließfähig. Das bedeutet, die Pechhaut passt sich nicht mehr so willig an. Ganz viel früher hab ich auch einmal mit Terpentinersatz experimentiert, hab das aber als weniger empfehlenswert in Erinnerung.

    Gruß Kurt

  • Hallo


    ja ich würde die Methode hates Pech + weiches Pech = mittelhartes Pech vorziehen
    brauchst du also noch 20° Pech oder noch weicher
    hast du denn mal bei den Firmen die Optisches Pech verkaufen nach Mitteln zur Härteabstimmung gefragt? manchmal sind die so nett und geben Auskunft, wollen ja auch was verkaufen.


    Gruß Frank

  • Hallo Max,


    ich habe es schon mal tropfenweise probiert und war der Meinung dass die Pechhaut danach etwas weicher war, wie lange dieser Zst aber vorhält (Verdunstung) kann ich aber nicht sagen. Gestank ist mir eigentlich keiner aufgefallen.


    Grüße Roland

  • Hallo Max


    Richtig wäre schon das Terpentinöl.
    Google einmal danach, vielleicht findest du eine Bezugsquelle in deiner Nähe.
    Terpentinersatz wird dir das Pech auch weicher machen und es wird aber schnell wieder hart werden weil der Ersatz schneller verdunstet.
    Ob man statt Terpentinöl auch Speiseöl verwenden könnte, habe ich mir gedacht aber noch nie probiert. Sollte meiner Meinung nach gehen weil es auch Wasser verträglich ist.
    Vielleicht kannst du es in einer kleinen Menge probieren.
    Bienenwachs ist nicht zu empfehlen weil das wirkt Wasser abstoßend und die Polierschale
    geht dann nicht mehr gut. Sie ruppelt oder geht ruckartig.
    Das selbe passiert auch wenn man Paraffin verwendet.


    Viele Grüeße
    Alois

  • Hallo Freunde,
    das Terpentinöl aus der Apotheke hat die Härte schön gerichtet. Kostenpunkt Fr. 3.80 für 1 dl, Terpentinöl verlangen, Pinselreiniger-Terpentin ist Terpentinöl mit Lösungsmittel. 1.6 Liter Pech, nach Texereau Eindringtiefe von 0.1mm/5Min, wurden in 2 Anläufen mit total 7 Teelöffeln Terpentinöl auf eine Härte von ca. 0.6mm/5 Min gebracht. Da ich steigende Temperaturen im Werkraum erwarte, habe ich das Pech eher hart abgestimmt.


    Die Pechhaut braucht noch ein paar Hitze/Presskuren, bis sie passt, davon später (nur bei Erfolg [}:)])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!