8" f/5,5 Spiegel als Erstlingswerk begonnen!

  • Hallo!!


    Hab gestern endlich mit dem Schleifen des 8" Rohlings begonnen!!
    Nachdem ich bei Stathis den Rohling und Schleifmaterial bestellt hatte, fehlte nur noch das Tool!! Also Hab ich mich an nen Bekannten gewendet, der in ner Glaserei arbeitet! Der meinte es sei kein Problem mir ein Stück Glas mit 20cm Durchmesser zu besorgen!


    Nach fast unendlich langen 4 Wochen hatte ich es dann gestern endlich bekommen! Er hat mir als Entschädigung noch ein weiteres 8" Tool und 2x 6" Tools gebracht!


    Mal schauen, was ich damit machen werde!! Ein 6" Tool brauch ich auf jeden Fall nicht mehr, das andere weiß ich noch nicht! Also wer ein 6" Glastool braucht, kann es mir für 5€ plus Versand abkaufen! Ist allerdings nicht ganz rund und hat auf einer seite n paar Muschelbrüche!! Die andere Seite ist aber in Top Zustand und kann ohne Probleme genutzt werden!


    Gestern hab ich in 2 Stunden harter Schleifarbeit dann den Spiegel auch auf 1mm Pfeiltiefe gebracht!! Heute nochmal nen halben draufgesetzt, so dass ich jetzt nur noch 0,7mm brauche!
    Ich hoffe, dass alles so weiter geht wie bisher! Dann hab ich mit dem Spiegel keine Probleme!!


    Das wars vorerst mal!! Bilder werde ich später noch nachreichen!!


    MfG Martin

  • Hi!
    Wünsch dir viel erfolg und gutes Gelingen. Genau vor einem Jahr war ich exakt so weit wie du :)


    Heute steht ein 8" Dobson "fast" fertig und selbst versibert vor mir. Anfangs war auch nur von nem Dobson die Rede, dann kam die Spiegelversilberung dazu, und vor ein paar Tagen hat eine EQ-Plattform meinen Willen gebrochen. Musste sofort anfangen zu bauen.....


    Wie man sieht lässt einen die Leidenschaft nicht mehr los!!!!


    Aber bei dem Wetter kann man sich ja auch nur in die Werkstatt verkriechen :)

  • So!! Ich meld mich mal wieder *gg*!!


    Hab eine erfreuliche Nachricht!!
    Bin jetzt nach 5,5 Stunden K80 auf meine Pfeiltiefe von 2,27 mm gekommen!!! Ich komme gerade eben aus meinem Schleifkeller wieder rauf!!


    Die letzt halbe Stunde war unterbrochen von etlichen Messungen mit dem Messschieber!!! War relativ spannend zum Schluss!! Nun noch Sphärisch machen und die Brennweite mal auf + - 10cm genau bestimmen!! Sollte ja mit der Taschenlampe laut Stathis klappen!!


    Also ich meld mich auf jeden Fall wieder!!


    Clear Skies wünscht


    Martin

  • Hi Martin,


    klasse, ich wünsch Dir viel Erfolg beim Selbstschliff. Du wirst sehen, dass es noch richtig Spass machen wird. Interessant wird es dann beim Pech. Dann kommt zu der langen Schleif- und Polierarbeit dann das Messen hinzu. Und das macht viel Spass. Und eines ist wichtig. Hier sind viele die Dir bei evtl. Problemen Ratschläge geben können.
    Nur vor einess kann und muß ich Dich warnen. Hat einen mal das Karbofieber so richtig gepackt, will man immer wieder neue und größere Spiegel schleifen. Nach meinem 16"-Spiegel liegt jetzt schon ein 24"-Rohling bereit. Arbeit fürs nächste Jahr.


    Noch viel Spass beim Glasquälen


    Thomas

  • Hi Thomas,
    dass das Karbofieber jeden packt würde ich nicht sagen!
    Mich hat es nicht mehr gereizt, als ich meinen 12-Zerodur f/5 fertig hatte.
    Den 16-Zöller (Meade) habe ich bei eBay ersteigert... geht schneller als selber machen!
    Und war erstaunlich günstig!
    Den Oldham 20-Zoll habe ich "normal" gekauft. Da war ich enttäuscht von der Qualität,
    habe mich aber nicht selbst drangetraut. Dank Roland ist das jetzt ein Superspiegel... aber
    kein Grund für mich, wieder anzufangen. Man muss wissen, wo die eigenen Grenzen liegen.


    Hallo Martin,
    ich wünsche dir viel Freude beim Glasquälen. Acht Zoll machen noch richtig Spass und man sieht sehr schnell Fortschritte. Und das Polieren macht noch mehr Spass!
    CS
    Timm
    P.S.: Man sagt, mit 10gr Pech kann man eine komplette Vierzimmerwohnung versauen!

  • Hallo ! Ich bin auch ein Newbie.
    Allerdings schleife ich gerade ( mit Stathis's Hilfe ) an einem 12'er.
    Nach Anfänglichen Schwierigkeiten z.B. Karbo bei eBay gekauft [:(!], bin ich nun beim insgesamt dritten Anlauf beim Mikrogrit 9µ von Stathis gelandet. Die Oberfläche siehrt aus wie ein Kinderpopo, der Streukegel ist im Streiflicht an jeder Spiegelstelle gleich und dennoch habe ich Probleme : Wie bemerke ich, dass ich mit dem 9µ fertig bin ?


    Ich hatte zunächst geglaubt, einige Markierungen mit Filzschreiber auf dem Spiegel würden reichen, um Fehlstellen und grössere Pits ausfindig zu machen. Da diese Striche aber immer bereits nach etwa 60 Sekunden weg sind, wäre das ja nur Hinweis gewesen, dass ich nach 15 Minuten Schleifen fertig gewesen wäre. Leider sind die Pits bereits zu klein, um sie unter dem Mikro auszumessen. Also habe ich 1:30 h geschliffen und dann abgebrochen, weil sich kein Unterschied mehr ergab. Das letzte Stück habe ich sogar mit einer einzigen Beschickung 9µ 45 Minuten am Stück geschliffen ( war Glyzerin mit drin ).


    Bevor ich nun zum 5µ übergehe : Wie stellt ihr fest, wie weit der Schleifvorgang gekommen ist ?


    MfG E.Z.

  • Hallo, trotz einiger Schleifereien mache ich es genau wie du, ich schaue ob ich noch größere Pits finde, wenn nicht, zur nächsten Körnung. Man sieht schon wenn die Oberfläche gleichmäsig aussieht.
    Gruß Erich

  • Ich hab's jetzt so gemacht :


    Eine punktförmige Lichtquelle ( braucht man sowieso für den Focoult-Test ) plaziert man so, dass man sein Bild in flachem Winkel durch den Spiegel sehen kann. Die reflektierenden Unregelmässigkeiten verteilen sich so beidseitig proportional um das Bild der Lichtquelle, dass sie dem Grad der Unregelmässigkeiten entsprechen.
    Ich bin darauf gekommen, weil man ja auch beim Halo durch die Form und Grösse auf die Beschaffenheit der Eispartikel in der Atmosphäre schliessen kann.


    Kurz und gut : Verlaufen die Ränder der Sreuung parallel, ist ausgeschliffen und man kann zum nächsten Karbo wechseln.
    Spiegel drehen !
    Das Bild ist übrigens nach Microgrit 5µ entstanden.


    Für die, die es genauer wissen möchten : Die Helligkeitsverteilung des Streifend auf dem Spiegel sollte in Querrichtung einer Standard-Gauss-Verteilung gehorchen.


    E.Z.

  • Hi!
    So nun liefere ich einmal 2 Bilder vom Grobschliff!
    Hat meine Mum mit ihrem Fotoapparat gemacht, weshalb ich einscannen musste!
    Entschuldigt die evtl. nicht so gute Qualität!

    Neubeschickung mit K80! Der Rohling ist in meiner linken Hand! *ggg*



    Schleifen mit großem Überhang und ordentlich Druck!


    Also denn! Ich meld mich wieder wenns Neuigkeiten gibt!


    Clear Skies und lassts knirschen


    Martin

  • Hi Martin,
    im Sitzen geht es bequemer [:D][:D]
    Und pack die Dosen mit dem Schmiergelzeug ganz weit weg. Ich habe jede Dose extra in einen Frischhaltebeutel vertütet, damit bloß nichts kontaminiert wird.
    Gruß und guten Rutsch

  • Hi Kalle!
    In den Dosen ist das Schleifmittel in Doppeltüten aufbewahrt!
    Bei der Arbeit steh ich echt lieber! Der Tisch hat ne dumme Höhe, und wenn ich sitze, bekomm ich nicht genügend Druck drauf!


    MfG
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... Bei der Arbeit steh ich echt lieber! Der Tisch hat ne dumme Höhe, und wenn ich sitze, bekomm ich nicht genügend Druck drauf!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kann ich gut nachvollziehen, ich schleife (zumindest bisher) auch Stehen. Ein Reststück Küchenarbeitsplatte auf die Küchenarbeitsplatte [:D], da drauf ein Spüllappen, dann den Rohling und los geht's. Die Höhe der Anrichte ist 94cm, da ich 187cm lang bin, ist das eine angenehme Höhe für normale Tätigkeiten. Für den Grobschliff mit K80 habe ich mir was zum Draufstehen geholt, damit ich etwas einfacher mehr Druck ausüben konnte.
    Viel Erfolg beim Schleifen.


    Grüße,
    Mike

  • Ich seh's auch gerade : Alle Schleifmittel nebeneinander ! Und Löffel drauf !


    Es mag ja pingelig klingen, aber wer schonmal beim Mikrigrit 9µ war und sich ein Körnchen 350'er eingefangen hat, wird mir sicher nachfühlen können :


    Es ist ein hässliches Geräusch ! und es ein Haufen Mehrarbeit !
    Bei mir stehen die Schleifmittel auch in Dosen ( eingetütet ) in einem Schränkchen, von Oben nach unten gröbere Körnungen. Es kommt nur das zurzeit benutzte auf den Tisch.


    Ab 500'er kommt das Pulver in eine Marmeladendose, die - aus der Spülmachine - mit dem Pulver, das ich so in etwa brauche geladen wird und dann mit etwas Wasser und ein paar Tropfen Glyzerin geschlämmt wird. Durch den Deckel stosse ich einen kleinen Malpinsel, bis er ins Pulver reicht. Der Deckel bleibt zu, bis auf die Momente, wo ich das Pulver auftrage. Ausser dem Deckel mit Pinsel kommt nichts (!) über das Tool bzw. Spiegel. Es könnte ja etwas am Glasboden haften.


    Ich weiss, es klingt bescheuert. Aber mein letztes Erlebnis hat mich eines Besseren belehrt : Ich war bei einem Freund und habe ihm geholfen, Glasscheiben zuzuschneiden. Nach der Rückkehr habe ich mich darangesetzt, nach der oben beschrieben Art noch etwas zur Entspannung zu schleifen. Dabei muss mir ein Glassplitter aus den Haaren gefallen sein. Fazit : Dieses üble, ÜBLE Geräusch, nachdem jedem Spiegelschleifer sofort alle Haare zu Berge stehen und - in diesem Fall - wieder bei 500'er anfangen ( nachdem Versuche mit 600'er fehlgeschlagen sind.


    Seither dusche ich sogar vor jedem Schlaifgang. ( Sonst natürlich auch ).


    Es gibt auch noch andere üble Geräusche. Z.B. der Kommentar der Besten Ehefrau von allen, nachdem dir ein Beutelchen mit Polierrot auf den Teppich des Arbeitszimmers gefallen ist ( kaum was 'rausgekommen, trotzdem musste der Teppich 'raus, er wurde nach jedem Shampoonieren röter ).


    Guten Rutsch


    E.Z.

  • Hallo!
    Wie schon gesagt:
    Die Schleifmittel sind in Doppeltüten, wie ich sie von Stathis erhalten habe verpackt! Ich habe die Tüten nur in die Dosen verfrachtet! die Löffel sind übrigens alle einzeln verpackt! Ist aber auf den Bildern nicht sehr deutlich zu sehen! Der Tisch ist sehr groß! Das Schleifmittel, das ich gerade benutze, ist auf dem Bild nicht zu sehen, da es näher an der Dekupiersäge liegt! wird also verdeckt von dieser!
    Ich will doch hoffen, dass ich so allen möglichen Kontaminationen vorbeugen kann!
    Kann ja vorsichtshalber die Dosen in ein Regal stellen!


    Also dann lassts knirschen (aber mit der richtigen Körnung ohne Kontamination *ggggg*)


    Martin

  • Hi!!


    Ich habe mich heute, am zweiten Tag des neuen Jahres, wieder mit meinem 8" Rohling beschäftigt!


    Hab ihm noch 2 Chargen K80 gegeben eine MOT und eine TOT!! Der Rand ist dadurch auch endlich mal gekommen![8D][:D][8D]


    Dann habe ich meinen kompletten Tisch gesäubert und auch eure Ratschläge bezüglich Schleifmittelaufbewahrung beachtet! Habe die restlichen Pulver nun im Regal deponiert! (Gröbstes unten feines Zeug darauf)[:I][:)][:I]


    Jetzt steht grad das K180 bei mir aufm Tisch und wollte gebraucht werden! Also eine Stunde immer abwechselnd MOT und TOT geschliffen!! Der Randbereich ist nun auch schön Sphärisch (mit dem Kreuztest) und die Brennweite liegt relativ genau bei 1100mm mit dem Lampentest gemessen!


    Nun noch einige Chargen einwerfen, damit die großen Pits vollends verschwinden! Hab noch ein Paar große in der Mitte und ein bisschen was am Rand!


    Also ich meld mich wieder wenn weitere Fortschritte erzielt wurden!


    Clear Skies und lassts knirschen!


    Martin

  • HIIIIILLLLFFFFEEEEEE!!!!


    Ich hab n kleines Problem!! Wenn ich gerade den Eddingtest machen will, verschwindet der Rand nach einer Charge TOT komplett!! Nach einer weiteren Charge MOT wird das Kreuz in der Mitte zwar deutlich schwächer aber es verschwindet nicht ganz!! Bin jetzt grad immer noch bei 180er Karbo!!


    Wenn ihr mir helfen könntet, wie ich weiter machen soll wär das echt spitze!!


    CS und lassts knirschen!


    Martin

  • Hi !


    *malfrech* [;)]


    Du hast jetzt mehrere Moeglichkeiten:


    1) Warten bis dir hier jemand hilft (am einfachsten)
    2) Dir nen Kopf machen was der Eddingtest ueber die Oberflaeche deines Spiegels sagt und dir einen Weg ueberlegen den Fehler zu korrigieren (bringt dich weiter!)
    3) einfach mal verschiedene Striche ausprobieren und den Effekt beobachten - und daraus lernen (bringt dich auch weiter)


    [:D]


    Verena

  • Hallo Martin,
    ist das nur beim Spiegel so? Wie verhält sich ein Kreuz auf dem Tool?
    Mit wieviel Überhang arbeitest Du? MoT bzw. ToT.
    Übst Du noch Druck aus, sprich: versuchst Du noch die Brennweite zu ändern?
    Im Deinen Posting vom 2.1. sah das doch alles noch gut aus.


    Wenn die Mitte keinen Kontakt hat, spricht vieles dafür, dass Du MOT zuletzt noch auf Tiefe gearbeitest hast. Beim Wechsel auf TOT muss das Tool jetzt noch nachziehen. Deshalb neutrale Striche machen und die Ungleichmäßigkeiten langsam aber sicher ausbügeln.
    Ich hatte so etwas ähnliches, da war mein Tool in der Mitte praktisch noch jungfräulich platt und musste erst rund abgearbeitet werden.
    Gruß

  • Ich habe mit 1/3 Strichen und abwechselnd MOT und TOT geschliffen! Im Verhältnis 2:1, da ich die Brennweite noch etwas kürzer machen wollte, da ich nach den ersten Chargen K180 nochmal nen Lampentest gemacht habe und dabei ist 1150mm als spätere Brennweite rausgekommen! Deshalb also noch ein bisschen mehr MOT geschliffen!!

    Werds mal wmit 1/4 Strichen und abwechselnd MOT und TOT versuchen! Wenns nicht klappt: Der Spiegel hat noch 22mm in der mite und das tool noch ca. 18mm am Rand!!


    Naja schauen was die nächsten Tage so alles bringen!


    CS Martin

  • Hallo Martin,


    bei mir war es so, dass ich eine ganze Menge Karbo 180 verschliffen habe, bis Mitte und Rand gleichmäßiger wurden. Außerdem habe ich die Strichlängen auf ca. ein drittel verkürzt und im Wechsel mal halbe Striche und "kurzes Chaos" geschliffen. Jetzt beim 320er ist das alles soweit angeglichen, dass die Markierungsstriche keine Minute mehr überleben. Dafür kämpfe ich immer noch mit ein paar Pits, die sich hartnäckig gegen meine Bearbeitung wehren...


    Beste Grüße
    Hans-Peter

  • Hallo


    probier doch mal ein paar Chargen mit weniger Druck, die Zeit in der man mit Gewalt was erreichen kann ist vorbei, du könntest jetzt ganz easy im sitzen schleifen.
    wenns das nicht ist fällt mir ein wenn man beim Polieren die Mitte zu tief hat, praktisch überkorigiert, muß man rückwärts parabolisieren, das hieße 1/3 W-striche TOT, sollte auch beim schleifen einigermaßen so funktionieren


    Gruß Frank

  • Hallo!


    Heute konnte ich mich endlich wieder meinem Spiegel widmen!
    Hab so geschliffen, wie Frank im letzten Post geschrieben hat!
    Hat super geklappt!
    Hab endlich wieder sauberen Kontakt und muss nur noch 2 Randpits mit dem 180er wegkriegen!
    Meine Brennweite ist nun leider n bisserl zu kurz geworden!
    Sie liegt Aktuell bei 1085mm also 15mm von der angepeilten Brennnweite weg! Ich denke den Fehler werd ich hinnehmen!
    Sphärisch ist er nun auch schon schön, laut Eddingtest!
    Nach einer Charge (egal ob MOT oder TOT) ist das Kreuz auf Tool und Spiegel verschwunden!


    Werde weiterhin berichten, wenn sich wieder was gezeigt hat!


    CS und lassts knirschen
    Martin

  • Hallo, 15mm Brennweite zu kurz ? bei mir sind es manchmal 15 cm.
    Ich lege auch keinen Wert darauf es genau zu machen, für was denn.
    Übrigens wenn du jetzt zum grössten Teil ToT arbeitest wird auch mit kleinem Korn die Brennweite wieder länger und besser auspolieren tut der Rand dann auch besser.
    Gruß Erich

  • Danke für den Tipp!
    Hab ich mir grad auch schon überlegt!
    Ich versuchs mal mit dem Verhältnis TOT : MOT 2:1
    da krieg ich sie schon noch so lang, bis ich die Randpits vollends weg hab! Die sind noch ziemlich tief!
    Als ich MOT : TOT 2:1 geschliffen habe wurde ich zu kurz, dann muss es andersrum auch funktionieren!


    Also bis dann!
    Werd am Wochenende hoffentlich mit dem 180er vollends durchkommen!


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!