Rund um den Pferdekopfnebel

  • Moin Moin


    Das letzte Objekt von Freitag Nacht.
    Auf der CF Karte waren noch Platz für 4 Belichtungen. Also habe ich mich wieder einmal an mein Lieblingsobjekt gewagt.


    4 x 12 Minuten ISO800 mit mod. Canon 300D
    GSO 8" f/4 Newton auf G11


    Hier nun das ergebnis:



    Und hier ein 100% Crop um den Pferdekopf:




    Ich bin sehr erstaunt so viele Details im Pferdekopf ausmachen zu können. Trotz der kleinen Brennweite dafür. Gerne würde ich mir den Gesellen mal mit einem C11 zur Brust nehmen.


    Gruß
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    da stimmt einfach alles [:)]. Vor allem die Farbabstimmung gefällt mir, auf vielen anderen Aufnahmen ist der Flammennebel genau so rot wie der Nebel um den Pferdekopf.


    CS Heinz

  • sehr sehr geil. das kommt dann doch schon an die ccd-klasse ran. man muss nur die richtigen leute mit ner dslr auf den himmel loslassen [;)] die eckdaten muss ich mir btw auch merken, den pferdekopf hab ich diesen winter auch mal exzessiv vor. auch öffnung/brennweite stimmt mit meinem setup überein, ich werd mit dem r200ss draufhalten.


    echt klasse!


    grüsse


    jens

  • Hallo Ralph!


    phu, das ist ein wunderschönes Bild! Gratulation zur perfekten Ausführung [:p]



    --> Swen: Dieses Bild gibt es auf Poster. Ich habe eins in meinem Zimmer [;)] Ich habe mal schnell geschaut wo man das bekommen könnte. Auf die Schnelle habe ich folgenden online Shop gefunden:


    http://www.astroposter.de/ --> Dann in der Produktsuche "Pferdekopf Nebel" eintippen. Der dritte Artikel ist dann der den ich meine....



    Ich habe es zwar von woanders aber es sollte das gleiche Bild sein!



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo Ralph,


    ich schmeiß meinen IR Filter doch noch aus meiner 300D! Ich hatte letztens doppelt so lange belicht aber nur halb soviel von Pferdekopf drauf...ich hab den Schraubenzieher schon in der Hand, meine 300d guckt schon ganz ängstlich ;)


    Super Bild!


    Viele Grüße
    Daniel

  • BOHHHHHH


    Ist das heftig. Genial.


    Weil ihr es gerade von postern habt. Wie groß kann ich eigentlich ein poster machen das mit einer 6 megapixel Cam gemacht wurde. Und wo kan man solche poster von den eigenen postern machen lassen

  • Hallo Ralph,


    ganz starke Aufnahme. Glückwunsch


    Da ich immer noch kein brauchbares Bild für meine Sammlung fertiggebracht habe, steht der Pferdekopf natürlich auch bei mir ganz oben auf der Liste, aber mit einer nicht modifizierten Canon. [8D]

  • Hallo Ralph,
    eine sehr schöne Aufnahme ist Dir da gelungen. Ich habe heute Morgen um 4 Uhr auf die selbe Gegend gehalten. Eigentlich hatte ich nur den Flammennebel anvisiert, aber dann war tatsächlich noch der Pferdekopfnebel mit drauf. Hab mich gefreut darüber, es ist nämlich mein erster. Hier kann man sehr gut die Stärke Deiner modifizierten 300D sehen bei ähnlicher Belichtungszeit.
    Meine Aufnahmedaten: 10"/f4,8 Newton auf EQ6, 5x300s+3x450s belichtet mit einer EOS 350D.


  • Hallo Ralph,


    echt klasse Aufnahme! Ich frag mich bloss: WO hat man so einen Himmel das man 12 Minuten ISO800 belichten kann ohne einen abgesoffenen Himmelhintergrund zu bekommen? Oder ist da MASSIVE Bildberabeitung nötig gewesen? Ich stelle bei mir (ca. 25 km zur Großstadt) eigentlich immer fest das >8 Minuten mein Hintergrund VIEL zu hell wird um noch einen Vorteil zu erzielen.


    Gruß,
    Jürgen

  • Servus Jürgen


    Bei 12 Min ISO800 ist der Himmelshintergrund natürlich mit belichtet. Der wir dmit einer einfachen Tonwertkorrektur reduziert.
    Mein NGC891 (weiter unten) hab ich versehentlich 10 Minuten mit ISO1600 Belichtet. Das war dann doch etwas zuviel.


    Das Bild hat natürlich Bildverarbeitung gesehen. So kammt das bei keiner Kamera heraus.



    (==>)Wolfgang
    Du kannst dein Bild noch gut aufwerten indem du den Hintergrund neutral stellst. Dann komt der Flammennebel sehr gut heraus. Der Pferdekopf ist im Blaukanal gut zu sehen, leider net so dolle im Rotkanal. Da lässt sich nciht so viel machen.
    Mir ist nur aufgefallen das du eine starke Vignettierung im Bild hast.



    Gruß und vielen Dank an alle für die tollen Kommentare.
    Ralph

  • Also ich kann immer nur wieder staunen, was ihr alles so zusammen bringt. ich schaff es noch nicht mal ein gutes bild vom mond zu machen. Wenn ich meine 10 beiträge ( erst ab 10 beiträgen darf man hier bilder hoch laden ) voll habe dann zeige ich euch mal meine misslungenen bilderchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!