brauche hilfe

  • Hallo,
    was hast du den anvisiert?
    Versuche es mal an einem Baum..
    Oder könntest du vielleicht ein bisschen mehr Details erwähnen, wie z.B: was du bereits am Teleskop gemacht hast, bevor du durchgeschaut hast etc.

  • Hallo Torsten,


    deinem früheren Thread entnehme ich, dass du bei TS einen 114/900 Newton gekauft hast. Ein "weißes" Bild klingt nach einem Versuch, untertags durchs Okular zu schauen, wenn nicht scharf gestellt ist. Als ersten Schritt würde ich empfehlen, die beiliegende Anleitung zu studieren. Dort sollte erklärt sein, wie man das Sucherfernrohr ausrichtet, und wo man scharf stellt.


    Ciao,
    Roland

  • ...danke Roland.


    habe die Anleitung 3x durch und ich habe nichts gelesen wie ich etwas scharf stelle ausser am Okular dieses Rädchen.


    Dort liegt allerdings eine Anleitung in English bei deren Sprache ich nicht treu bin.


    Bin leider nun völlig Ratlos was ich machen kann bzw. machen muss um nur irgendetwas zu sehen, konnte vom Nachbarshaus die Backsteine sehen aber sehr ungenau.



    Bin um jede Hilfe dankbar damit der Abned nicht ins wasser fällt

  • Also, ganz langsam das Rädchen am Okularauszug von einem Extrem bis zum anderen durchdrehen.
    1) Du bemerkst, wie das Okular rauskommt bzw. reinrutscht. Damit haben wie schon mal das richtige Rad zum fokussieren.
    2) Das Gerät Richtung Horizont (lieber etwas tiefer, sonst siehst Du tagsüber nur Himmel, sprich weißlich blau) ausrichten und scharfstellen. Es reagiert da ziemlich empfindlich, will sagen eine 1/10 Raddrehung ist etwa scharf. Nachts kannst Du auch einfach mal den Himmel anpeilen, Dein Auge 5 Minuten an die Dunkelheit gewöhnen, um scharfzustellen. Irgendein Stern wird schon da sein, sofern keine Wolken. Am einfachsten ist der Mond. ganz viele Sterne gibt es in der Gegend vom Sternbild Schwan, da taucht also immer einer auf, weil Richtung Milchstraße.
    Und immer mit dem Okular mit höchster Brennweite anfangen.
    Hast Du erst einmal ein scharfes Bild, musst Du den Sucher ausrichten, das ist tagsüber einfacher, da sich zwischendurch Gebäude nicht bewegen wie die Sterne. Am Sucher sind hierfür 3 Stellschrauben.


    Wenn alles nichts hilft, prüfen ob alle Deckel, Schutzfolien (sofern vorhanden) entfernt sind. Und keine Panik. Lass Dir Zeit. Der Himmel läuft nicht davon.
    Gruß Kalle


    PS: Sterne werde im Teleskop nicht größer, sondern heller; man sieht mehr. Die interessanten Objekte sind dünn gesäht und müssen gezielt aufgesucht werden, was für einen Anfänger nicht einfach ist. Fang mit dem Halbmond an, da gibt es schon eine Menge zu sehen.
    Besorge Dir eine Sternkarte, und übe fleißig, die richtigen Sterne aufzuspüren.

  • ok, aber warum muss der sucher nach vorn oder hinten ausgerichtet werden schau mir dadurch den Stern an ob er mittig ist und dann hab ich den im okular sichtbar.

  • Hallo Torsten.


    Wenn Du die Bedienung am Tage übst, ist das sicherer.


    Das "Rädchen" (meistens gibt's 2 solcher Rädchen, eines links und eines Rechts neben dem Okularrohr), womit man das Okularrohr
    (wo das Okular drinsteckt) rein und rausdrehen kann, das ist zum Scharfstellen gedacht, das kleine Schräübchen, was seitlich zum Okularrohr rausragt, ist die Klemmschraube für's Okular...[;)]



    Nein, im Ernst: Wenn Du Nachbar's Hausmauer gerade noch so erkennen konntest, bist Du auf den richtigen Weg; vielleicht ist das angepeilte Objekt einfach zu nahe für's Teleskop, oder das verwendete Okular vergrössert zu hoch.


    Tipp: Versuch's mal mit dem Okular für niedrigste Vergrösserung (also dasjenige, mit der grössten Zahl draufgeschrieben; wahrscheinlich 20 oder 25; das steht für mm Okularbrennweite) und einem weiter entfernten Objekt.


    Mein Tipp für den Nachthimmel: Warte, bis der Mond aufgeht (heute etwa um 10e des Nachts) und ergötze Dich erst mal daran! An diesem Objekt kannst Du dann auch den Sucher genau ausrichten. (Falls Du den Sucher noch nicht justiert hast).
    Mondkarte (z.B. Freeware "Virtual Moon Atlas") und einige Details ausdrucken oder mit'm Laptop draussen direkt die Krater vergleichen, macht riesig spass..


    Der helle, rötliche Punkt neben dem Mond, das ist dann der Mars. Warte aber mit der hohen Vergrösserung (>100x), bis er schon mindestens 3..4 Handbreit über dem Horizont steht. Wenn Dein Teleskop noch einigermassen gut justiert ist, dann solltest Du ab etwa 120x zumindest die weisse Polkappe erkennen können, vielleicht auch, dass die Oberfläche nicht durchgehend gleichmässig die selbe, rötliche Färbung hat.


    Und dann solltest Du die bald kommende Schlechtwetterphase dazu nutzen, Dich in Theorie und Praxis mit Deinem Scope auseinanderzusetzen. Ein guter 4"er kann nämlich weitaus mehr, als nur Mondkrater zeigen... [;)]
    Ettliche Messier-Objekte sind möglich; unter sehr guten Bedingungen sogar ALLE, dazu diverse Doppelsterne und Mehrfachsysteme, und einige NGC's, IC's, SAO's, und was es sonst noch so für DeepSky-Katalloge gibt.. [:D]


    Ach ja: Falls Du gerade 20.- Euros über hast, dann bestell' Dir UMGEHEND ein A-4 Bogen "Baaderfolie"! Damit kannst Du Dir dann einen Sonnenfilter bauen und damit kannst Du dann gefahrlos mit dem Teleskop direkt in die Sonne blicken.[8D] Da kannst Du Sonnenflecken und hellweisse Fackelgebiete sehen (aber keine Protuberanzen, also die "Korona") und damit kannst Du dann auch die partielle Sonnenfinsternis am 03.10. mit dem neuen Teleskop geniessen!


    [8D]


    Viel Erfolg!

  • Danke auch dir, habe meine Lektüre ja schon missbraucht aber es sieht in der Praxis dann etwas anders aus, erstrecht wenn man das erstemal etwas sehen möchte [;)].


    Habe jetzt mit dem 30er Oku die Sterne schon einmal im visier sehen können *g


    Werde dann gleich mal den Mond in Angriff nehmen mal sehen was ich dort hinbekomme.


    Habe bei einem Okular einen grünen Filter dabei gehabt, wofür ist dieser notwendig?


    Gruss Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!