Allgem.Erfahrung mit dem Astro-Tag?

  • Hallo Veranstalter die gestern den Astronomietag ausrichteten!


    Wie waren eure Erfahrungen dieses Jahr mit dem Aufkommen betreffs Publikum? Wieviele Besucher habt ihr gehabt dieses Jahr - und wie viele etwa letztes Jahr? Wie lange hielten die Menschen aus etc.
    Hier in Mannheim bei der radioastronomischen Platfform des ERAC kamen nur 1/3 der Leute vom Vorjahr (damals ca 450/500). Zeitweise war sogar stundenlang tote Hose! Und dabei hats bei uns bis gut nach 23 h gar nicht geregnet gehabt oder ungemütliches Wetter.


    Gruss


    WW [8D]

  • Hi,Rolf
    stimme dir in fast allem zu
    aber 20° in der Nacht ist ja wohl ein Witz-da ist meist Sommer-flau bezüglich Planeten!!viel zu kurze Nächte-es sei,du willst die Besucher nur in die Planetarien kriegen..lach..
    für mich ist der Frühling besser geeignet ;Planeten in Hülle und Fülle wie auch Galaxien
    das mit dem warm anziehen kann man ja explicit in die Werbung mit einbringen

  • Hallo,


    die Sternfreunde Munster, zu denen ich auch gehöre, mussten aus verschiedenen Gründen wieder einmal den ofiziellen Termin vorverlegen.
    Für uns war der Astrotag bereits am 20.08.05.
    Es währe natürlich schön gewesen wir hätten diesen Tag zusammen mit vielen hundert weiteren Veranstaltungen zusammen durchführen können.
    Wir haben uns aber gesagt bevor wir gar keinen Tag in Munster veranstalten lieber einen Zeitversetzten durchführen.


    Mit einer Besucherzahl von über 100 Personen konnten wir für das kleine ländliche Städtchen mehr als zufrieden sein.
    Wir führten diesen Tag nun schon zum dritten mal durch und wohl auch nicht zum letzten mal.
    Die verweilzeit der einzelnen Besucher war manchmal enorm. Bis zu 2 Std. haben es manche ausgehalten. Das Puplikum erschien uns diesmal wesentlich interessierter. Man merkte es an den Fragen die man zu höhren bekam.


    Wem's interessiert, hier sind einige Bilder von unserem Tag:


    http://www.astroattack.de/Beri…ag/2005/astrotag2005.html



    Gruß


    Ralf

  • Na dann raff' ich mich auch mal auf...


    Lübeck, wie so häufig zum Astronomietag ein Paradebeispiel für bewölkten Himmel. (Und das, wo es die ganzen Tage vorher super war, und auch jetzt die Sonne wieder schön scheint.) Obwohl das Wetter vergleichbar mit letztem Jahr war, hatten wir etwa die Hälfte der Besucher vom Vorjahr (ca. 500). Keine Ahnung ob da ne "Konkurrenzveranstaltung" war oder ob der Artikel in der Lokalzeitung nicht auffällig genug war, jedenfalls hatten wir mit mehr Leuten gerechnet. Am Nachmittag konnten wir durch Wolkenlücken immerhin noch Sonne zeigen, und unsere Vorträge, gerade der für die Kids, waren ganz gut besucht. Die Leute sind auch zum Teil mehrere Stunden dageblieben.


    Caro


    Wo ist im Übrigen Rolfs Beitrag hin verschwunden? Seiner Kritik an der VdS-Planung der Aktion kann man - bis auf den von Marc angesprochenen Punkt zu den sommerlichen Nachttemperaturen - voll und ganz zustimmen. Aus diesem Grund haben wir auch keine VdS-Flyer vorher verteilt - sonst muß man den Leuten wieder erklären, wieso sie die "versprochenen" Planeten und den Mond nicht zu sehen kriegen - und das ganze als "unseren" Tag der offenen Tür verkauft.

  • Hallo Caro -
    Der Beitrag von Rolf wurde offensichtlich von ihm selbst gelöscht. Warum er das tat, bleibt uns verborgen - vielleicht äußert er sich selbst nochmal dazu. Es passierte auch schon mal, daß jemand - anstatt auf 'Beitrag bearbeiten' auf 'Beitrag löschen' klickte. Diese Aktion ist dann leider endgültig....


    Gruß


    ullrich

  • Hallo,


    Den Beitrag habe ich schon absichtlich gelöscht. Und zwar einfach deshalb, weil in ihm sehr viel Zündstoff lag und er den Anschein erwecken könnte, dass dies die ofizielle Ansicht unseres Vereins ist. Allerdings sehe ich das nach wie vor so und es ist meine private Meinung.

  • Ok... damit das nicht so in der Luft hängt:


    Ich habe mich sehr kritisch gegenüber der Terminplanung und dem ausgegebenen Motto geäußert.
    Für das Jahr 2006 schlage ich vor:


    1. Eine Nacht, mit einer Mondphase um Halbmond. Und zwar erstens weil dies für die Besucher das Faszinierenste ist und zweitens, weil man das notfalls auch noch bei einer leichten bis mittleren Bewölkung beobachten kann.


    2. Eine Nacht, in der noch ein Planet - idealerweise Saturn oder Jupiter - zu beobachten ist.


    3. Keine Mottos mehr, die außer für die Presse nicht zu gebrauchen sind.


    4. Die Sache mit den kurzen Nächten im Sommer stimmt! Wenn es aber schon im September sein muss dann noch dringender auf die obigen Kriterien schauen.


    Wir hatten übrigens etwas mehr als 1.300 Besucher war aber auch dem Umstand zu verdanken ist, dass wir im Trockenen Planetariumsvorstellungen fahren konnten und in einem anderen Raum super 3D-Bilder vom Mars (mit einer ganz neuen Projektionsmethode) zeigen konnten. Dazu ließen es die Örtlichkeiten zu, die Besucher im Trockenen zu verpflegen und die Kinder mit Spielen bei Laune zu halten.
    Das Wetter: Ab ca. 22 Uhr waren viele Wolken weg aber wir hatten viel Nebel und Dunst. Beobachtung war eigentlich unmöglich, wäre aber heller Halbmond und ein Planet da gestanden, wäre es gegangen.

  • Hallo alle,


    Rolfs Kritik kann ich voll ganz zustimmen.
    Der VdS-Tag ist in vielerlei Hinsicht nicht optimal geplant!
    Und die Besucherzahlen scheinen im Verhältnis zum letzten Jahr deutlich reduziert gewesen zu sein, bei uns in Herzberg nur noch ein reichliches Drittel!
    Auch von anderen Orten hört man ähnliches.
    Warum?
    Ganz einfach:
    Um Newcomer für die Astronomie zu interessieren braucht man zur besten Tagesschauzeit ein paar lukrative Objekte: z.B. den seeingtechnisch hochstehenden Mond im ersten Viertel, den Saturn, den Jupiter...
    Mit Ringnebel & Co kann der Fernrohrneuling nicht viel anfangen, schon gar nicht dort, wo die meisten Astrotage stattfinden: innerhalb mehr oder weniger aufgehellter Städte (welche Volkssternwarten und Planetarien liegen schon weit draußen im Wald?)


    Also hätte sich das Frühjahr für den Astrotag 2005 geradezu angeboten!
    Das hatte ich Ende 2004 der VdS auch so vorgeschlagen, u.a. in Bezug auf die Planung der Teleskoptreffen im September - Antwort: .."die Teleskoptreffen im September sind nur von lokaler Bedeutung(???) und der Astronomietag soll neben DS-Objekten ja auch Mond, Mars und Venus zeigen."
    Toll: der Mond ist bei der Kulminationshöhe ein flimmerndes Etwas im Okular, die Venus geht fast mit der Sonne unter und der Mars erreicht erst nach 0:00 MESZ einigermaßen sinnvolle Höhen, da sind Nichtastrofreaks schon längst wieder daheim, in der Kneipe oder in der Disco(je nach Alter).


    Überwältigend dagegen die Kommentare bei den Beobachtungsabenden in unserer Sternwarte im Frühjahr - der hochstehende Mond im Bino bei 300x Vergr.: "Oh, g...!!!"
    zum Saturn: "Ist der Echt? Habt ihr da ein Dia reingesetzt?"
    ...und zu den Ds-Objekten: "schön...ganz nett"- die Besucher können ihre Enttäuschung nicht verhehlen!
    Kommt hier kein Umdenken bei der VdS, werden die nächsten Astronomietage noch spärlicher ausfallen.
    Zeitschrift Stern und Mercedes haben sich ja bereits wieder zurückgezogen.


    Gruß und cs
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • Hallo nochmal,


    Wenn die VdS nicht umdenkt, dann werden die kommenden Astronomietage nicht spärlicher ausfallen. Aber die Vereine werden sich überlegen, unabhängig wieder ihre eigenen jährlichen Großveranstaltungen anzubieten.


    Wir haben das Glück, jährlich etwa 40.000 Besucher in unserer Sternwarte & Planetarium begrüßen zu dürfen und haben dementsprechend ein großes Echo in den lokalen Medien! Auf die Werbung der VdS (gabs da eigentlich Werbung, die den Vereinen was gebracht hat?) sind wir daher nicht angewiesen und es macht weder für uns noch für die Besucher einen Unterschied, ob am gleichen Abend deutschlandweit ein Astronomietag stattfindet oder nicht.


    Es ist sicherlich schön, sowas gemeinsam mit allen Sternfreunden durchzuführen und hat auch was solidarisches insbesondere gegenüber den kleineren Vereinen.


    Wie gesagt, dies ist nur meine eigene Meinung aber wenn die VdS den Astronomietag 2006 wieder derart schlecht terminiert und plant, dann werde ich in unserem Verein schon anregen, von dieser Terminierung abzuweichen. Das würde ich übrigens sehr schade finden!


    Wegen der Nachtlänge und der Temperaturen kommen leider nur - das she ich inzwischen auch so - die Monate Mai und September in Betracht. Ob es nun im Jahr 2006 Mai oder September sein soll muss sich nun danach richten, wann sich ein Wochenende findet, an dem die obigen Kriterien erfüllt sind.

  • mhmmhmhmmm *räusper*


    also bei uns war letztes jahr die hölle los, ca. 30 besucher.[:D] das war klasse!


    Dieses jahr hatten wir genau 1 (in worten !EINEN!) gast.


    wie es dazu kam?


    dieses jahr war unsere veranstaltung sowie der vortrag open air, naja, aber so 10 minuten nachdem wir aufgebaut hatten, kann der heftigste wolkenbruch den ich jeh erlebt hab. alles ist abgesoffen, inklusive uns und equipment (laptop, beamer, teleskope, literatur....).


    dann warens wir leid, haben die sachen wieder in den bus geschmissen, und uns auf den heimweg begeben.


    aber der vortrag wird dann in ein zwei wochen gehalten, diesmal aber im trockenen[:D][:D][:D]


    naja, ist halt dumm gelaufen.


    bis dann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!