Dobson für Einsteiger

  • Guten Abend allerseits


    Mein Name ist Christian und ich wohne in der Schweiz in der Nähe von Bern. Ich habe letztes Jahr angefangen die Milchstrasse und den Sternenhimmel zu fotografieren. Mit der Zeit kam aber natürlich der Wunsch nach einem Teleskop auf. Zuerst mit dem Gedanken ebenfalls zu fotografieren, aber davon bin ich mittlerweile eher abgerückt. Ich möchte daher visuell den Sternenhimmel anschauen. Erstmal bin ich dann natürlich vor einem Berg von Möglichkeiten gestanden und versuche etwas brauchbares zusammenzustellen. Dazu muss ich sagen, dass ich bisher kein Teleskop hatte. Beobachten könnte ich ziemlich direkt auf einem Feld wo ich wohne. Am Wochenende ab und zu auch in den schweizer Voralpen.


    Ich habe mal einen Vorschlag eine Zusammenstellung angefügt. Es wäre toll wenn ich dazu Einschätzungen kriegen könnte ob die Teile brauchbar sind und ob diese auch zueinander passen.


    -GSO Dobson Teleskop N 250/1250 DOB
    -TS Optics HR Planetenokular 5mm 1,25"
    -TS Optics HR Planetenokular 15mm 1,25"
    -Telrad Projektionssucher
    -Omegon Variabler Polfilter 1,25"
    -Omegon Justier-Laser Newton 1,25''


    Mit bestem Dank
    Christian

  • Hallo Christian,


    Soweit eine gute Wahl würde ich sagen. Im Okularsektor würde ich evtl. noch etwas nachbessern. Evtl. noch ein Übersichtsokular in 2“
    Glaube die planetary Okulare haben recht wenig Gesichtsfeld wenn ich’s recht weiß. Beim Dobson wäre hier mehr Gesichtsfeld gut, da sonst das Objekt schneller aus der Linse läuft :)
    Telradfinder sehr gut ! Dann noch die zugehörige Literatur wie deepsky Atlas und Reiseführer. Sternkarte und Rotlichtlampe wegen der Augenadaption nicht vergessen.
    Polfilter auch okay falls der Mond mal zu hell wird.
    Du kannst auch mal hier schauen :


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=228474


    Soweit mal mein Senf :)

  • Hi Beni


    Besten Dank für deine Antwort. Ich wollte eigentlich ein Bild des Warenkorbs einstellen sodass ersichtlich wird was ich zusammengesucht habe. Mittlerweile kann ich den Screenshot auch hochladen.



    Bezühlich den Okularen bin ich mir recht unsicher. Zuviele unterschiedliche Produkte die ich mangels Erfahrung nicht einschätzen kann ob das Sinn macht und zum Teleskop passt. Bei dem obgenannten Dobson wäre ein 1.25 25mm noch dabei. Passt die Staffelung mit den zusätzlichen 15 und 5mm?


    Sind die Sternenkarte und das Buch tauglich? Habe einiges gutes darüber gelesen.


    Mit bestem Dank
    Christian

  • Hallo Christian,
    zu dem Thema wirst du wohl so viele Meinungen wie User finden.


    Ich persönlich mag die Planetary Okulare gar nicht - aber Okulare sind immer etwas sehr persönliches und was für den einen Beobachter gut passt, geht für den anderen gar nicht.


    Genauso mag ich den Telrad nicht - ich finde die leuchtenden Ringe total störend.
    Aber auch das ist wieder individuell sehr unterschiedlich.


    Was mir aber an einem 250mm Dobson auf jeden Fall fehlen würde wäre ein lichtstarkes Übersichtsokular (großes Sichtfeld, geringe Vergrößerung). Also etwas mit 30-35mm Brennweite und 2'' Steckhülse (für großes Sichtfeld).
    Zumindest bei mir ist dass das meistgenutzte Okular (ideal, wenn man viel Deep Sky schaut)!


    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo Christian,


    wegen der Okulare lies dir noch mal den bereits verlinkten Thread in Ruhe durch: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=228474#809448 .
    Das mitgelieferte 25 mm wird verm5tl. eine Übergangslösung sein und früher oder später durch ein 2"-Übersichtsokular ersetzt werden. Richte deine Okularplanung nicht nach diesem Okular aus.
    Der Sprung von 15 zu 5 mm ist ziemlich gross. Mein Tipp wäre mit drei Skywatcher UWA 66° 'Goldkanten' in 15, 9 und 6 mm anzufangen. Die Okularestaffelung liesse sich auch sinnvoll mit einer 2x-Barlow kombinieren.


    Gruss Heinz

  • Hallo Christian,


    Sternkarte und Buch sind absolut tauglich. Auch in Verbindung mit dem telrad. Was man noch empfehlen könnte wäre der dazugehörige Reiseführer.
    Da sind die Objekte nochmals bebildert und es stehen Aufsuchtipps uvm. dabei.
    Alles weitere hat Mario und Heinz geschrieben :)

  • Hallo Christian, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Genauso mag ich den Telrad nicht - ich finde die leuchtenden Ringe total störend.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Damit dürfte Mario ziemlich allein im Wald stehen. [:D] Gerade für Einsteiger ist es deutlich einfacher, mit dem Telrad Objekte zu suchen bw. einzustellen. Und erfahrene Nutzer stellen damit Objekte schneller ein als jedes GoTo.


    Zu den Okularen stimme ich Heinz zu, das 5mm bringt dir schon etwas zu viel Vergrößerung, 250x gehen nicht mehr in allen Nächten brauchbar und dieLücke zu 15mm ist zu groß.


    Den Justierlaser würde ich weglassen, die günstigen taugen meist nicht viel, besser wäre das Concenter als Justagetool.


    Eines noch, die Preise kommen mir deutlich zu hochvor, wenn ich bei TS die Preise in Franken umrechne würdest du dort deutlich günstiger einkaufen, MWSt käme bei Export noch raus, dafür die Einfuhrsteuer drauf. Dazu ist bei TS der angedachte Dobson lieferbar, bei deinem Screeshot scheinbar nicht. Als drehbare Sternkarte ist diese hier deutlich besser, größer und damit leichter ablesbar, unempfindlich gegen Feuchtigkeit.


    Gruß
    Stefan

  • Vielen Dank für eure Antworten


    Habe auch schon überlegt direkt in Deutschland in Euro zu bestellen, resp. habe ich immer so gemacht als ich noch in Basel wohnte und es in Deutschland bei Verwandten abholen konnte. Die Versandkosten sind in die Schweiz leider recht hoch, zudem noch Verzollung. Die Preise beim Astroshop sind aktuell inkl. Lieferung, bin nicht sicher ob ich am Ende viel sparen würde. Franken wurde ja auch wieder schwächer zum Euro.


    Bezüglich Okulare habe ich heute wieder einiges gelesen, was aber nicht wirklich die Sache vereinfacht :-). Werde mir glaub die weiter oben vorgeschlagenen zulegen, vielleicht noch nicht alle und mich dann erstmal raustellen und schauen was ich noch weiter brauche.


    Dann werde ich mal noch den Rest des Sonntags im Internet stöbern :-).


    Bis bald
    Christian

  • Hallo Christian,


    als Übersichtsokular ist etwas im Bereich von 26 - 32mm 70° Sinnvoll, wenn nur 26 - 28mm dann 80° um noch volles Gesichtsfeld zu haben!


    Ich würde anstelle des variablen Polfilter, ein 2" Polfilter in den 2"/1,25" Reduzierung und ein 1,25" Polfilter fürs Okularnehmen, dann kannst Du durch verdrehen mit dem Okular die Helligkeit regeln, ohne jedesmal das Okular entnehmen zu müssen!


    Dann diesen Atlas der mehr weitere Beobachtungs Info zu den Objekten bietet!
    &gt; https://teleskop-austria.at/VZ…n-Beobachter-Peter-Vizi#m &lt;


    Ich justiere Unterwegs meistens mit dem Concerter, die Laser liegen im Schrank!
    wenn mit Laser dann aber auch nur mit Barlow!


    Diese hier liegen aber etwas unter TS! &gt; https://www.astroshop.de/okula…ularset-4-okulare/p,14026 &lt;


    Aber gibt es da nicht für beide Verkaufsstellen in der Schweiz?
    https://www.astroshop.eu/m,Ori…,Teleskop-Service?page=91

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Guten Abend


    Danke für die Anregungen.


    Habe vorhin Astroshop geschrieben bezüglich Versand und Mwst. in die Schweiz und sofort eine Antwort gekriegt. Die Preise sind alle inkl. 19% Mwst.(auch wenn Preise in CHF angegeben und Versand nach Schweiz) und bei Versand ins Ausland wird diese abgezogen. In der Schweiz bezahle ich dann wieder die üblichen 7.8% Mwst., plus Verzollungsgebühr (bei DHL 19.50 Euro).


    Einen schönen Abend
    Christian

  • Servus Christian,


    Also, deine Zusammenstellung ist gar nicht schlecht, da du zu deinem GSO 10er Dob dor allem da du auch den Telradsucher mitnimmst.


    Der Telrad "Sucher" eigentlich ist das Telrad ein Finder und weniger ein Sucher ( meiner Meinung) ist ein unglaublich wertvolles kleines einafches Teil für ein Dob dazu, für einen Dobson Teleskop welches man "manuell" bedient, also die Objekte per Atlas und Karten sich aussucht , oder Stellarium und Redshift auch dazunimmt und so weiter, aber dann selbst versucht zu finden und dann "per Hand nachzuführen" und diese Objekte auch visuell zu beobachten.


    Und der Telrad (oder heißt es eigentlich das Telrad ?), keine Ahnung, aber das Teil ist ( für mich) unverzichtbar geworden, ich könnte es mir ohne das Sucherfernrohr vorstellen, das benutze ich so gut wie nie ... fast immer die Kombination Telrad in Verbindung dann mit dem Übersichtsokular.


    Ohne Telrad , würde ich mich bei meinem Dob fast "blind" fühlen ,das Sucherfernrohr selber, das nutze ich höchst selten, meist nur Telrad und Übersichtsokular , das reicht vollkommen aus und dazu Atlas und Co, und guter Himmel, um die Objekte selbst zu finden.


    Über Okulare hin oder her kann man streiten...aber ein Telrad gehört( (meiner Meinung) zu einem ( manuell geführten) Dobson Teleskop quasi fast dazu, einfach aufgebaut aber unglaublich wertwoll dieses Teil.


    Ein Telrad darf zu einem Dob nicht fehlen, meiner Meinung.


    Nette Grüße

  • Hallo , ich persönlich benutze auch nur noch den Telrad habe das Sucherfernrohr schon lange von meinem Dobson entfernt , was für mich noch wichtig war ist eine Telrad Basis Erhöhung das schont den Nacken ein bisschen .


    SG

  • Guten Abend


    Nachdem das GSO beim Astroshop nicht lieferbar war, ist es nun ein Skywatcher 254/1200 geworden. Lieferung klappte sehr gut, bekam auf den deutschen Preis die 20% Mwst. direkt abgezogen und der Versand dauerte lediglich 3 Tage.


    Am Wochenende sofort zusammengebaut. Leider natürlich bewölkt bis gestern. gestern klares Wetter, Teleskop rausgestellt, 2min den Mond angeschaut und dann hats sich rapide zugezogen. Sehr ärgerlich, kam nicht mal dazu den Mond in grosser Vergrösserung anzuschauen. Vielleicht klappts nachher, Wetter soweit klar (aber wahrscheinlich nicht mehr lange) und Teleskop schon am auskühlen.


    Gestern sind mir zwei Dinge aufgefallen. Ich hab das Teleskop mit Concenter justiert, das hat auch ganz gut geklappt, ein bisschen nachstellen musste ich (natürlich bin ich nun unsicher ob das wirklich alles passt oder ichs verschlimmbessert hab). Justiert habe ich bei mir in der Wohnung bei rund 20 Grad. hab gestern als es abgekühlt war mehrmals noch nachgeschaut ob sich was verstellt, aber selbst bei knapp unter null draussen scheint sich das Bild im Concenter nicht wirklich verändert zu haben. Müsst ihr normaler weise bei solchen Temperaturunterschieden nicht nachjustieren?


    Dann ist mir aufgefallen als ich es auf meinem Balkon hatte und eine Strassenlampe auf den Spiegel schien, dass sich auf dem Hauptspiegel irgendwelche "nicht glänzende, kleine Punkte" sind. Sah seltsam aus. Schaue ich einfach in den Tubus sieht der Spiegel absolut sauber und kratzfrei aus. Vielleicht schaff ichs heute ein brauchbares Bild davon zu machen.


    Bis bald
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!