Welche Okulare für 150/750'er Newton?

  • Hi ich bin Noah,
    Ich wollte euch mal nach euren Meinungen zu den 3 Okularen die ich mir ausgesucht habe fragen.


    Teleskop: skywatcher 150/750 explorer bd neq5


    Weitwinkleokular: Antares 25mm 70°


    Mittelgroßes Okular: Explore scientific Swa 15mm 70°


    Stark vergrößerndes Okular: Skywatcher Planetary uwa 58° (soll ich 7mm 5mm oder 4mm nehmen?)


    Alle haben 1.25"


    Danke ^^
    Noah


    <font color="limegreen">Betraff 'Okulare?!' spezifiziert. (mintaka)</font id="limegreen">

  • Hallo Noah,
    was für Okulare hast du denn schon?


    Dein Teleskop hat doch einen 2'' Okularauszug, oder?
    Wenn ja, dann würde ich das Übersichtsokular auf jeden Fall in 2'' nehmen! Damit hast du ein viel größeres Blickfeld und genau das will man ja bei Okularen langer Brennweite! Außerdem würde ich eher zu 30mm als zu 25mm raten.


    Darüber hinaus finde ich das Antares persönlich nicht gut - ein etwas überteueres Billigokular, wenn du mich fragst.


    Das ES 70° ist ok, aber auch nicht besonders toll.


    Die Skywatcher 58° sind von der Schärfe ok, aber mir wäre das Sichtfeld zu klein!


    Somit: Ich finde alle drei nicht gut, die Frage ist halt auch, wieviel du ausgeben kannst/willst, den das meiste was besser ist, ist auch teurer!


    Und zur starken Vergrößerung:
    Mit einem 6mm Okular hättest du eine Austrittspupille von 1,2mm, mit dem 4mm Okular schon eine von 0,8mm. Somit würde ich als stärkstvergrößerndes Okular wohl 4mm Brennweite nehmen.



    Grüße, Sselhak

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sselhak</i>
    <br />Hallo Noah,
    was für Okulare hast du denn schon?


    Dein Teleskop hat doch einen 2'' Okularauszug, oder?
    Wenn ja, dann würde ich das Übersichtsokular auf jeden Fall in 2'' nehmen! Damit hast du ein viel größeres Blickfeld und genau das will man ja bei Okularen langer Brennweite! Außerdem würde ich eher zu 30mm als zu 25mm raten.


    Darüber hinaus finde ich das Antares persönlich nicht gut - ein etwas überteueres Billigokular, wenn du mich fragst.


    Das ES 70° ist ok, aber auch nicht besonders toll.


    Die Skywatcher 58° sind von der Schärfe ok, aber mir wäre das Sichtfeld zu klein!


    Somit: Ich finde alle drei nicht gut, die Frage ist halt auch, wieviel du ausgeben kannst/willst, den das meiste was besser ist, ist auch teurer!


    Und zur starken Vergrößerung:
    Mit einem 6mm Okular hättest du eine Austrittspupille von 1,2mm, mit dem 4mm Okular schon eine von 0,8mm. Somit würde ich als stärkstvergrößerndes Okular wohl 4mm Brennweite nehmen.



    Grüße, Sselhak




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Okay danke ist halt schwer ein okular in meinem Budget zu finden da ich noch ziemlich jung bin...


    Gruß
    Noah

  • Das verstehe ich gut!


    Hast du schon darüber nachgedacht gebrauchte Okulare zu kaufen? Da kann man einiges sparen!


    Ansonsten kann ich nur sagen: Ich würde lieber ein gutes als drei schlechte Okulare kaufen!
    Kannst du uns sagen, wieviel Geld du für die Okulare maximal auslegen kannst/willst und ob du schon welche besitzt?


    Grüße, Sselhak

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hi Noah,


    bei den Okularen nicht zusehr bei den Okularserien mischen, damit vermeidest du zu unterschiedliches Einblickverhalten und musst auch beim Okularwechsel weniger am Fokus drehen (unterschiedliche Fokuslage der Okulare).


    Schau mal da rein- https://www.teleskop-express.d…e-1-25-Zoll-Gro-feld.html


    Die TSSWM (bekannt als Goldkanten) sind preisgünstig und für ihr Geld als durchaus gut brauchbar bekannt. Da könntest du 6mm, 9mm und15mm zumindest aus einer Serie bekommen. Mit 66° eGF bieten die auch ein nettes größeres Gesichtsfeld.


    Wobei ich eher 6mm und 4mm wählen würde, die Lücke zwischen 15mm und Übersicht ist klein, die zu höherer Vergrößerung dagegen sehr groß. Da käme dann das HR4 in Frage, dafür das 15mm entfallen lassen.


    Für Übersicht und Aufsuche vielleicht das TSWA26 oder das GSWA30- beide hier zu finden- https://www.teleskop-express.d…lare-----2--Gro-feld.html


    Die beiden 2" werden an deinem Newton nicht mehr ganz randscharf abbilden, aber dafür zeigen dir beide auch von Grund auf ein größeres Feld am Himmel. Randscharfe Abbildung kostet in dem Brennweitenbereich leider eine Menge Geld. [B)]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />
    bei den Okularen nicht zusehr bei den Okularserien mischen, ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    so ein Quatsch ! Also Du scheinst tatsächlich nur zu schreiben, um IRFENDetwas von Dir zu geben, und um die nackte Zahl (von Beiträgen) unter Deinem Namen zu erhöhen.


    Ein junger Astronom, der dabeibleibt, hat ein ganzes Leben Zeit, sagen wir 50 Jahre, und er wird im Laufe dieser Zeit einen ganzen Flickenteppich verschiedener Okularmarken und -typen erworben haben, und am Ende auch besitzen !


    Rudi

  • Hi Stefan!<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(...) bei den Okularen nicht zusehr bei den Okularserien mischen, damit vermeidest du zu unterschiedliches Einblickverhalten und musst auch beim Okularwechsel weniger am Fokus drehen (...) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Selbst innerhalb einer Serie gibt es da bisweilen Unterschiede. Bei den Baader Hyperion hat das 5mm z.B. einen schwierigeren Einblick ggb. den längeren Brennweiten. Bei meinen T6-Naglern neigen das 5mm und 7mm beim Mond (kleinere Pupille) zum Kidney-Beaning, das 3.5mm zeigt dies nicht. Bei den TeleVue Radian steigert sich der Kidney-Bean-Effekt mit abnehmender Brennweite spürbar. Bei meinen alten Meade UWAs der Serie 4000 nahm der Pupillenabstand mit abnehmender Brennweite dermaßen ab, dass man mit dem 4,7er selbst bei knappester Pupillenentfernung das Feld nicht mehr überblicken konnte. Beim Einblick ist z.B. der Unterschied zwischen dem 15mm Panoptic und dem 24mm Panoptic ein Beispiel, bei den Naglern vom Typ 5 das ominöse 16mm-Exemplar (obwohl ich es wegen seines Gewichts schätze[:P]).[;)]


    Viele Grüße, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Noah,


    Unter der Annahme, zum 150/750 Tubus werden keine Okulare beigelegt, würde ich folgende Okulare wählen:


    zur Übersicht, in 2", der Okular Tip von Rolf
    die anderen als Hyperion gebraucht, die gibt es zwischen 70 und 80 Euro. Ein HR kostet neu 60 Euro mittlerweile. Korrektur: 70!
    davon 13mm, und ein 5mm.


    Irgendwann noch das 8mm. Oder sonstige Sonderposten.


    Wenn es neue sein sollen, dann schau Dir den Tip von Stefan an mit TSSWA oder TSSWM. TSWA/Erfle unter 10mm halte ich für kritisch vom Einblick her. Bei meinem 10mm muss ich extrem nah an die Linse um die 70 Grad zu überblicken, ich mag es gar nicht. Wimpernabstand.


    Grüße,
    Walter

  • Hallo Volker,


    wenn man eine Okularzusammenstellung bunt zusammenwürfelt wird es dann besser? Oder vielleicht doch eher schlechter? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein junger Astronom, der dabeibleibt, hat ein ganzes Leben Zeit, sagen wir 50 Jahre, und er wird im Laufe dieser Zeit einen ganzen Flickenteppich verschiedener Okularmarken und -typen erworben haben, und am Ende auch besitzen !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Außerdem ist es ja nach diesem hervorragenden Beitrag durch den Einsteiger-Beratungsexperten ad-Dabaraeneh völlig egal. Noah kann sich jetzt ja kaufen, was er will. Bis er in Rente geht, hat er ja eh alles durch und wird dann vielleicht endlich passende Okulare gefunden haben. Wenn wir uns nun alle an diese Regel halten macht das die Beratung zukünftig ganz einfach- die Antwort lautet dann 42.. äh, nö, kauf was du willst, in 50 Jahren hast du dann alles passend.


    Die Antwort schrieb ich übrigens nur aus einem Grund, ich will wieder IRFENDetwas von mir geben und ich will meinen Zählerstand unbedingt noch weiter erhöhen, nicht das mich noch jemand einholt. [xx(]


    Gruß
    Stefan

  • Moin Stefan,


    du nimmst da wohl Bezug zu einem anderen Beitrag. Das Zitat stammt nicht von mir und nichts in deinem Beitrag (außer vielleicht den ersten beiden Sätzen) bezieht sich auf meinen Beitrag. Ich weiß auch wirklich nicht, was dein Zählerstand mit meinem Beitrag zu tun hat. Es ist auch schlechter Stil von dir, auf meinen Diskussionseinwand derart polternd zu reagieren und deinen Unmut über Ansichten anderer Mitglieder an mich zu adressieren.


    salut, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Zur Aufklärung: Stefan's Reaktion folgte auf einen (wieder mal) polternden Beitrag von Ad Dabaraen, dessen Intention überhaupt in Foren aktiv zu sein mich übrigens immer noch interessiert.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Volker,
    Horst hats völlig richtig aufgeklärt. Stefans Reaktion bezog sich bestimmt nicht auf dich.
    Der User ad Dabaraen provoziert seit einiger Zeit hier ständig mit sinnlosem Geschwätz und Halb eher noch Hundertstelwissen. Dass viele dann genervt reagieren, ist ja klar.
    In Stefans Text war die Trennung zwischen den Antworten zu Dir und ad Dabaraen nicht ganz eindeutig getrennt. Zumindest beim Überfliegen des Textes.


    Hallo Horst,
    google mal unter Forentroll.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Volker,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Specht</i>
    <br />Moin Stefan,


    du nimmst da wohl Bezug zu einem anderen Beitrag. Das Zitat stammt nicht von mir und nichts in deinem Beitrag (außer vielleicht den ersten beiden Sätzen) bezieht sich auf meinen Beitrag. Ich weiß auch wirklich nicht, was dein Zählerstand mit meinem Beitrag zu tun hat. Es ist auch schlechter Stil von dir, auf meinen Diskussionseinwand derart polternd zu reagieren und deinen Unmut über Ansichten anderer Mitglieder an mich zu adressieren.


    salut, Volker.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Tschuldigung, wenn das so rüberkam, das war keine Absicht und mit dem Zitat samt Text dazu warst natürlcih nicht du gemeint.


    Kommt davon ,das ich hier einen extra Beitrag sparen wollte und eine Antwort auf deinen mit einem anderen Beitrag in einem erledigen wollte. Hätte ich wohl besser trennen oder kenntlicher machen sollen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo!


    &rarr;Horst+Armin: Danke für die Info, habe mal ein bisserl nachgelesen, ihr habt da völlig recht.


    &rarr;Stefan: Alles klar Stefan, kann schon mal passieren. Schwamm drüber. Ich sehe gerade, dass dieser User schon mehrfach aus der Rolle fiel, unsachlich wurde oder Unsinn erbrach.


    Viele Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo


    Wenn schon zwei Okulare bei sind dann als wichtigstes erst mal ein 30mm, würde ich weil.ich die Qualität schätze schon von ES nehmen, schön sind da die 82Grad, aber das günstige 70Grad würde gutes auffinden der Objekte auch ermöglichen, geht auch für große Nebel und Sternhaufen.


    Dann mit anderen Beobachtern treffen und die eigenen Okus mal mit deren vergleichen. HTT wäre optimal.
    Alternativ etwas zwischen 4-6mm mit 68-82 Grad, die teureren sind schon auch die besseren wenn sie vom gleichem Hersteller kommen.....Dann wirst du selbst wissen was du noch brauchst.


    Muss ja nicht alles auf einmal.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ad-Dabaraen</i>
    <br />Soll ich zu dem Chaos noch was sagen ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"><font color="limegreen">Hallo Rudi,


    das ist eine berechtigte Frage, die du dir am Besten vor deinem ersten Posting in diesem Thread gestellt hättest. Denn der Einzige, der hier erst für Chaos gesorgt hat, bist du.
    Da macht Stefan einen vernünftigen Vorschlag, der die Wahrscheinlichkeit erhöht, parfokale Okulare mit ähnlichem Einblickverhalten zu bekommen und dann führst du jegliche Beratung ad absurdum, in dem du verkündest, das es völlig egal ist, was der TO für Okulare holt, da er sich in Laufe seines Lebens sowieso eine bunte Mischung anschaffen werde.
    Und um deine spezielle Sicht der Dinge zu unterstreichen, reicht es dir nicht, diese wie die meisten gesitteten Menschen einfach nur kund zu tun oder mit '<i>da bin ich anderer Meinung</i>' einzuleiten. Nein, du fängst mit '<i>so ein Quatsch ! Also Du scheinst tatsächlich nur zu schreiben, um IRFENDetwas von Dir zu geben, und um die nackte Zahl (von Beiträgen) unter Deinem Namen zu erhöhen.</i>' an.
    <b>Unterlasse zukünftig Provokationen dieser Art, anderenfalls gibt es Zwangsurlaub!</b>


    Heinz</font id="limegreen">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!