Teleskop Beratung

  • Hallo an die Gruppe.Ich bin auf dem Gebiet Teleskop noch ein Anfänger.Ich habe mir seit langem überlegt mir ein richtiges Teleskop zuzulegen und da kam ich auf die Internetseite Teleskopspezialisten.
    Da ist mir das Teleskop Skywatcher Explorer-200P 200mm 1000mm 8'' f/5 Newton auf NEQ5 Montierung mit Zubehör für 625,-€ aufgefallen.Was meint ihr dazu.

  • Danke für den Hinweis,ich wollte es nur wegen der 200mm Öffnung für die Deep Sky Beobachtung.Kannst du da helfen,da ich eigentlich 500€ höchstens ausgeben wollte für das Teleskop.

  • Aber das verlinkte Teleskop kostet doch "nur" 395,- Euro!


    Muß ja auch nicht genau dieses sein, aber ein 8 Zoll Dobson würde zu Deinem Budget gut passen und Deep-Sky geht mit dem Teil schon, wichtig ist das Du Dir einen möglichst dunklen Beobachtungsort suchst, also da wo kein oder kaum Licht vorhanden ist, dann kannst Du mit einem 8 Zoll schon jede Menge sehen.
    Vielleicht kannst Du ja auch mal den Gebrauchtmarkt studieren, da gibt es ab und an auch 8 Zöller.
    Google halt einfach mal nach 8 Zoll Dobson und wenn Du Fragen hast wird Dir hier ja geholfen.[;)]


    Andreas

  • Ich habe bei einem Bekannten mal eins mit Dobson Montierung ausprobiert aber mir hat es nicht gefallen bzw ist eins mit parallaktischer besser.Das Skywatcher Teleskop N 150/750 Explorer BD NEQ-3 wäre doch auch was,hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Skywatcher Teleskop N 150/750 Explorer BD NEQ-3 wäre doch auch was,hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    150/750 verhält sich zur NEQ-3 so wie sich 200/1000 zur NEQ-5 verhält, es funktioniert, lässt aber kaum Spielraum oder Toleranzen. Der 150/750 auf der NEQ-5 wäre die passende Kombination, falls du wirklich keinen Dobson "verträgst". Hier findest du eine Tabelle mit empfohlenen maximalen Zuladungen für gängige Montierungen.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo "MaikZ90",


    willkommen noch auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MaikZ90</i>
    <br />Ich habe bei einem Bekannten mal eins mit Dobson Montierung ausprobiert aber mir hat es nicht gefallen bzw ist eins mit parallaktischer besser.Das Skywatcher Teleskop N 150/750 Explorer BD NEQ-3 wäre doch auch was,hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na ja, einmal gesehen, aber hast du auch schon mal mit einem Newton auf einer parallaktischen Montierung gearbeitet?


    Dobson- da stellt man die Rockerbox hin, hängt den Tubus ein und ist fertig. Parallaktisch- da stellst du das Stativ auf, schraubst die Montierung drauf, richtest das Ganze grob Richtung Norden ein. Dann Gegengewicht(e) aufsetzen, den Tubus aufsetzen, beide Achsen austarieren, Einnordung nochmals überprüfen. Ach ja, und bei jedem größeren Schwenk dreht der Tubus um seine Längsachse mit, dadurch steht der Sucher und der Okularauszug immer an einer anderen Position. Beim Dobsonist das nicht der Fall, da äündert sich lediglich die Höhe des Einblicks.


    Zu deiner Auswahl- 200/1000 auf EQ-5 ist ebenso grenzwertig wie 150/750 auf der NEQ-3. Wenn dein Budget so knapp ist würde ich mir an deiner Stelle das mit dem Dobson nochmals überlegen. Das an der parallaktischen Montierung eingesparte Geld steckt man besser in Öffnung und Zubehör.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Maik,


    die Kombination geht so, aber eigenbtlich gilt das Gleiche wie für die erste Kombination, nur eine Nummer kleiner: Die Montierung ist für das Teleskop recht knapp bemessen. Besonders das Aluprofilstativ der NEQ-3 ist eine wacklige Sache.
    Besser wäre es, den 150/750'er Newton auf eine NEQ-5 zu packen. Frag beim Händler, welchen Preis er dir dafür machen kann. Besonders wenn du noch etwas Zubehör dazu nimmst, sollte etwas Preisnachlass drin sein.
    Ich wollte vor über 15 Jahren auch mit einem 150/750'er Newton auf EQ-3 anfangen. Und ich wollte noch mehrere Okulare haben, die bei meinem Händler aber recht teuer waren. Darauf angesprochen sagte er zu mir: Wenn du die Okulare nimmst, packe ich dir eine EQ-5 anstelle der EQ-3 dazu. Ich habe nicht lange nachgedacht und ja gesagt, obwohl mir zu dem Zeitpunkt gar nicht klar war, was eine EQ-5 überhaupt genau ist, denn die Montierung lag ausserhalb meiner Planung. Heute weiss ich, dass dieser Schritt genau das Richtige war. Ich bin mit der Kombination so zufrieden, dass ich sie noch heute habe.


    Siehe dazu auch http://deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm . Lass dich nicht durch die Namen verwirren, die EQ3-2 ist der sehr ähnliche Vorgänger der NEQ-3. Und wenn dort kein 200/1000'er Newton aufgeführt wird, so nimm einfach die Durchschnittsnote vom 200/800 und 200/1200.


    Gruss Heinz

  • Erstmal danke für die zahlreichen Tipps/Hinweise.Ich habe auch bei Astroshop angefragt und auch unter der Rubrik Beratung geschaut.In der Rubrik Deep Sky Beobachtung steht drin das diese erst mit einem Teleskop funktioniert das eine Öffnung von mindestens 200mm geht.Heute kam die Antwort von Astroshop mit dem Hinweis das die Deep Sky Beobachtungen schon bei Teleskopen mit einer Öffnung von 150 mm klappen soll.Was stimmt jetzt weil eine größere Öffnung doch immer von Vorteil ist aber kann man bei einer kleineren Öffnung wie 200mm das Objekt noch etwas erkennen oder auch nur Erahnen.Das möchte ich gerne wissen da ich als keines Kind mein erstes Teleskop aus dem Kaufhaus war und ich die ganzen Jahre nur begeistert den Mond betrachtet habe aber dann mit der Zeit das Interesse an dem Teleskop vorbei ging,jedoch nicht von der Astronomie.

  • Erst einmal beginnt Deepsky mit etwas, was kein Teleskophändler im Angebot hat: Mit einem dunklen Himmel. Wer Nebel und Galaxien aus dem Zentrum einer Grossstadt beobachten will, dem hilft keine noch so grosse Öffnung.
    Für mich beginnt Deepsky mit ca. 7 mm Öffnung. Damit sehe ich z.B. M31, M45 oder NGC 7000. ja, dafür reicht das blosse Auge. Sehr grossflächige Objekte sind im Feldstecher besser zu sehen als in jedem 8"-Teleskop. Um Kugelsternhaufen aufzulösen oder kleine planetarische Nebel zu beobachten, hilft Öffnung. Aber Deepsky besteht eben nicht nur aus solchen Objekten und darum halte ich eine Aussage wie Deepsky beginnt ab 8" für Unsinn.
    Jedes Teleskop hat seinen Himmel und auch seine Grenzen. Und ein dunkler Himmel bringt mehr als viel Öffnung. Kein Mensch würde mit 6" nach La Palma fliegen, wenn er zuhause das Gleiche mit 10" sehen kann [;)].

  • Hallo MaikZ90,


    Vor nicht allzulanger Zeit habe ich mir die gleiche Frage gestellt und mich für ein 8“Dobson entschieden.
    Im Prinzip kann ich Stefan absolut zustimmen. Rockerbox hinstellen. Tubus drauf. Hoch schauen !
    Als Einsteiger gehts eigentlich nicht besser. Ich bin vollstens zufrieden was die Entscheidung angeht.
    Ebenfalls muss ich mintaka zustimmen. Haste keinen dunklen Himmel siehste nix. Oder fast nix (deepsky) auch nicht mit 8“
    Musste meine anfängliche Euphorie der tollen farbigen deepsky Objekte auch erst einbremsen.


    Also Fazit für Einsteiger: lieber etwas mehr Geld in die Optik als in die Montierung = Dobson = weniger gefummel

  • Hallo MaikZ90,


    Vor nicht allzulanger Zeit habe ich mir die gleiche Frage gestellt und mich für ein 8“Dobson entschieden.
    Im Prinzip kann ich Stefan absolut zustimmen. Rockerbox hinstellen. Tubus drauf. Hoch schauen !
    Als Einsteiger gehts eigentlich nicht besser. Ich bin vollstens zufrieden was die Entscheidung angeht.
    Ebenfalls muss ich mintaka zustimmen. Haste keinen dunklen Himmel siehste nix. Oder fast nix (deepsky) auch nicht mit 8“
    Musste meine anfängliche Euphorie der tollen farbigen deepsky Objekte auch erst einbremsen.


    Also Fazit für Einsteiger: lieber etwas mehr Geld in die Optik als in die Montierung = Dobson = weniger gefummel


    Edit: glaub mein erster Post kam nicht an ?! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!