Am Verzweifeln mit der Eq6

  • Hallo Leute,
    meine Skywatcher Eq6 macht zurzeit ziemlich Probleme und da mir bis jetzt noch keiner helfen konnte, dachte ich mir ich erläutere die Probleme mal im Internet, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.


    Aktuell besitze ich einen Skywatcher 10" Newton auf Skywatcher Eq6 Pro mit Synscan 3.0 Handsteuerung. Sie ging nie sonderlich genau, weshalb ich schon Einiges probiert habe... vom Zerlegen und Einfetten bis hin zum justieren des Anpressdrucks der Schnecke. Das Problem liegt ganz klar im GoTo. Koordinaten, Uhrzeit, Datum stimmen und sind im richtigen Format eingegeben und mehrmals überprüft.
    Schon beim ersten Alignmentstern fährt die Eq6 aber in eine ganz andere Richtung als die, wo der eigentliche Stern ist (Abweichung weit über 70°). Wenn ich dann hinfahre und den nächsten Stern anfahre fährt sie wieder ganz woanders hin und ich bekomme egal nach welchem Alignment die Meldung: "Alignment Failed". Ich habe auch schon probiert beim Anfahren des ersten Sternes die Klemmen zu lösen und ihn sozusagen manuell zu zentrieren. Beim zweiten Stern ist die Montierung aber dann fast gegen das Stativ gefahren... Das hat also auch nicht funktioniert.


    Meine Eq6 funktioniert zwar schon immer ziemlich ungenau und hatte 4° Fehler beim Alignment bisher aber seitdem ich den Anpressdruck der Schnecke verändert habe und ein Softwareupdate gemacht habe geht gar nichts mehr und ich bekomme kein Alignment mehr erfolgreich hin (Beschreibung: siehe oben). (By the way: Das Problem hab ich seit etwa 3 Wochen und das Alignment hat auch vor Softwareupdate nicht funktioniert)


    Zur Montierung selber: Guiden funktioniert ohne Startrails bis >20min pro Frame. Die Achsen laufen recht ruhig und ich höre keine Blockaden des Motors oder Ähnliches. Sie stockt nicht und läuft auch sonst recht ruhig... Nur das Wichtigste was ich für kleine DeepSkyObjekte benötige funktioniert nicht mehr... GoTo [:(]


    Ich bin mit meinem Wissen am Ende und habe keine Ahnung was mit der Eq6 nicht stimmt... Ich könnte mir das GoTo Problem vielleicht einfach durch den eventuell falschen Anpressdruck der Schnecke erklären... ABER die Dec Achse fährt ja schon von Anfang an in die falsche Richtung beim Alignment, von daher kanns das eher nicht sein. Kein altes Softwareupdate kann auch nicht schuld sein, denn das hab ich ja gemacht. Das Alignment ist gut und sie führt recht gut nach. Und trotz alldem funktioniert GoTo gar nicht mehr. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, wo der Fehler liegen könnte...



    Mein Aufbau läuft übrigens so ab:


    Montierung mit Wasserwaage genau aufstellen.
    -> Polar Alignment
    -> Montierung in Nullstellung bringen
    -> Alle Klemmen gut festziehen
    -> Sysncan (Datum, Ort usw. eingeben! definitiv richtig)
    -> Alignment (weder 1,2, noch 3 Stern funktioniern)
    -> Fehler ... Über 45° *Alignment failed*


    Ich bitte euch um euren Rat und hoffe, dass ich die Montierung vielleicht irgendwie reparieren kann. Danke für eure Hilfe schonmal im Vorraus


    LG Pat

  • Habe gerade einen lange Beitrag geschrieben, und der war dann weg. Also nochmal in Kuerze.


    - Stativ muss nicht in Waage stehen. Polausrichtung ist einzige Voraussetzung.


    - Stelle, nachdem die Montierung bei der Kalibration irgendwohin faehrt, den fraglichen Stern nach Loesen der Klemmungen von Hand ein.


    - Ein GOTO-Fehler von mehreren Grad kann nicht durch den Schneckenfehler entstehen. Der ist fuer viel subtilere Nachfuehrfehler "zustaendig".


    - Der Controller zaehlt nur Schritte. Einen Encoder gibt es nicht. Der Controller geht von einer Parkposition aus, die vielleicht anders vordefiniert ist als die Position, von der Du startest. Fehler von mehreren zehn Grad lassen darauf schliessen.

  • Hallo Pat


    was passiert denn wenn Du ein 1-star Alignment machst und dann ein Objekt anfährst?


    Nur so um theoretische Fehlerquellen auszuschließen: Die Elektronik hast Du aber nicht auseinander gestöpselt und evtl. die Motoren beim Zusammenbau vertauscht?


    Grüße
    Volker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Patxo</i>
    <br />
    ...
    Mein Aufbau läuft übrigens so ab:


    Montierung mit Wasserwaage genau aufstellen.
    -&gt; Polar Alignment
    -&gt; Montierung in Nullstellung bringen
    -&gt; Alle Klemmen gut festziehen
    -&gt; Sysncan (Datum, Ort usw. eingeben! definitiv richtig)
    -&gt; Alignment (weder 1,2, noch 3 Stern funktioniern)
    -&gt; Fehler ... Über 45° *Alignment failed*


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Morgen Pat,


    ich weiß jetzt nicht was Du mit "Nullstellung" meinst. Ich selbst arbeite nicht mit Skalen...
    "Homeposition" bedeutet, dass das Teleskop nach Norden zeigt. Die Gegengewichtsstange zeigt nach Norden und unten, also dahin, wo sie aufgrund der Gewichte auspendeln würde.


    Danach Achsen festklemmen und los geht's mit dem Alignment...


    "Wildes" Verfahren beim 1. Alignment-Stern gefolgt mit Fehler ... Über 45° *Alignment failed* habe ich neulich durch Fehlbedienung auch produziert:
    Hatte Vega schon vorher manuell angefahren/zentriert und wollte aus dieser Position das Alignment mit Vega starten. Das führte zu o.g. Fehler, weil das Teleskop bei Start des Alignments eben nicht in der Homeposition war.


    Wenn ich nach 2- oder 3-Star-Alignment nochmal ein Polar-Alignment mache und damit die Mel- ind Maz-Fehler mit Verstellen der Polwiegen- und Azimut-Schrauben minimiere (Details siehe Manual), ist das Goto auch genau.
    Achtung, der Punkt Polar-Alignment wird nicht nach einem 1-Star Alignment angeboten.


    Meine Aussagen beziehen sich auf V4 HC mit FW V4.39.05; für Deinen V3 HC ist die aktuelle FW die V3.39.05.

  • Das alles klingt für mich nach entweder nach einem Bedienungsfehler (RTFM - read the fucking manual) oder nach einer fehlerhaften Verdrahtung der Motoren.


    Funktioniert das simple Nachführen aus einer x-beliebigen Position? Dann ist sichergestellt, dass der Motor der Stundenachse richtig gepolt angeschlossen ist.


    Wenn er denn schon mal in eine komplett falsche Richtig gefahren ist. Nutze die Situation, denke 'um die Ecke' und fahre von da aus einen weiteren Stern an, der "höher" liegt, als der vermeintliche Stern, den das System angefahren hat. Schaue, ob die Montierung tatsächlich "Höhe" gewinnt. Dann wäre das Thema 'Verpolung der DE-Achse' auch erledigt.



    Ist Nordhalbkugel und Südhalbkugel richtig eingestellt?


    Was macht die Montierung aus der Nullstellung heraus, wenn man (ohne Star-Alignment) den Polarstern anfährt? Viel dürfte da ja nicht passieren.


    Ist die richtige Zeitzone eingestellt?


    Stimmt die Uhrzeit? A.M. vs. P.M.


    Stimmt das Datum? USA hat MM/DD/YYY, Deutschland kennt DD.MM.YYYY, ISO-konform ist YYYY-MM-DD. Ich weiß allerdings nicht, was die EQ6 da 'verlangt' und ob dies von der Spracheinstellung abhängig ist, da ich keine habe.


    Manche Ortsangaben können völlig falsch verstanden werden, wenn die Software USA-lastig ist. z.B. gibt es in New Hampshire ein "Berlin", ein Paris in Texas und ein London an der Grenze USA/Kanada etc..


    Sind Koordinaten vielleicht im falschen Format, mit falschen Vorzeichen eingegeben?


    "Eingabe definitiv richtig" und das System spinnt anschließend trotzdem, erinnert mich immer an den Satz in Bedienungsanleitungen: "Ist der Stecker eingesteckt?"

  • Nochmal zu "alignment failed". Beim Einsternalignment gibt es diese Fehlermeldung nicht. Sie bezieht sich darauf, dass das Koordinatensystem, das beim Zweo- oder Dreisternalignment erstellt wird, widerspruechlich ist: Die Software weiss, wieviele Schritte zwei Eichsterne voneinander entfernt sind. Die Schritte in Rektaszension (n_ra) und Deklination (n_dek) zaehlend, kann der Schrittabstand durch n=SQRT(n_ra^2 + n_dek^2), also Pythagoras, ermittelt werden (SQRT bedeutet hier die Quadratwurzel). Stimmt diese Zahl nicht, gibt es "alignment failed". Das System geht dann davon aus, dass Du entweder den falschen Eichstern eingestellt hast, oder die Montierung Schritte verloren hat (Schnecke zu stramm, Motorsaegengeraeusch) oder Du an das Teleskop gestossen bist. Auch die Klemmungen muessen gut angezogen sein, um keinen Schlupf zu produzieren.


    Es ist auch wichtig, die Sterne nicht nur im Sucher sondern im Hauptrohr zentrisch zu stellen, damit der Abstand stimmt und das System mit der Eichung zufrieden ist.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Das alles klingt für mich nach entweder nach einem Bedienungsfehler (RTFM - read the fucking manual) oder nach einer fehlerhaften Verdrahtung der Motoren.


    Funktioniert das simple Nachführen aus einer x-beliebigen Position? Dann ist sichergestellt, dass der Motor der Stundenachse richtig gepolt angeschlossen ist.


    Wenn er denn schon mal in eine komplett falsche Richtig gefahren ist. Nutze die Situation, denke 'um die Ecke' und fahre von da aus einen weiteren Stern an, der "höher" liegt, als der vermeintliche Stern, den das System angefahren hat. Schaue, ob die Montierung tatsächlich "Höhe" gewinnt. Dann wäre das Thema 'Verpolung der DE-Achse' auch erledigt.



    Ist Nordhalbkugel und Südhalbkugel richtig eingestellt?


    Was macht die Montierung aus der Nullstellung heraus, wenn man (ohne Star-Alignment) den Polarstern anfährt? Viel dürfte da ja nicht passieren.


    Ist die richtige Zeitzone eingestellt?


    Stimmt die Uhrzeit? A.M. vs. P.M.


    Stimmt das Datum? USA hat MM/DD/YYY, Deutschland kennt DD.MM.YYYY, ISO-konform ist YYYY-MM-DD. Ich weiß allerdings nicht, was die EQ6 da 'verlangt' und ob dies von der Spracheinstellung abhängig ist, da ich keine habe.


    Manche Ortsangaben können völlig falsch verstanden werden, wenn die Software USA-lastig ist. z.B. gibt es in New Hampshire ein "Berlin", ein Paris in Texas und ein London an der Grenze USA/Kanada etc..


    Sind Koordinaten vielleicht im falschen Format, mit falschen Vorzeichen eingegeben?


    "Eingabe definitiv richtig" und das System spinnt anschließend trotzdem, erinnert mich immer an den Satz in Bedienungsanleitungen: "Ist der Stecker eingesteckt?"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi :) Danke für deinen Rat. Bedienungsanleitung wurde gelesen und die Motoren sind richtig verkabelt und führen auch korrekt nach. Koordinaten, Uhrzeit und Zeitzone sind im richtigen Format.
    Das simple Nachführen aus einer x-Beliebigen Position funktioniert und läuft bis zu 3min mit runden Sternen ohne Guider, weshalb ich eine falsche Verdrahtung grundsätzlich ausschließe. Gehe also eher von einem Softwareproblem aus, dass ich mir leider nicht erklären kann... [B)]


    LG Pat

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Nochmal zu "alignment failed". Beim Einsternalignment gibt es diese Fehlermeldung nicht.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi JSchmoll und vielen Dank für deinen Rat. Das mit dem 1-Stern Alignment wusste icht nicht. Werde mich definitiv beim nächsten Mal CS mit dieser Alignment-Methode befassen und mal schaun, wo die Montierung hinfährt wenn ich nach einem 1 Stern-Alignment einen weiteren Stern anfahre. Falls die Montierung zu kurz auf der Strecke bleibt, kann ich ja eventuell auf eine zu stramme Schneckeneinstellung oder so ähnlich schließen. Aber mal schaun. Vielleicht lässt sich ja so das Problem rausfinden [:)]
    Danke nochmal.


    LG
    Pat

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroRider</i>
    <br />Hallo Pat


    was passiert denn wenn Du ein 1-star Alignment machst und dann ein Objekt anfährst?


    Nur so um theoretische Fehlerquellen auszuschließen: Die Elektronik hast Du aber nicht auseinander gestöpselt und evtl. die Motoren beim Zusammenbau vertauscht?


    Grüße
    Volker
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Volker,


    die Montierung habe ich lediglich zerlegt, um die Achsen neu einzufetten und das Schneckenspiel so einzustellen, dass nichts mehr wackelt. Motoren und Technik hab ich nicht angefasst.


    Habe letztes Mal nach einem 1-Stern-Alignment mal testweise M31 angefahren, wobei die Montierung das Teleskop dann irgendwo in Richtung Norden knapp über Horizont bewegt hat [:(], obwohl Andromeda um 20 Uhr ja zurzeit fast im Zenit ist.


    LG Pat

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />


    - Der Controller zaehlt nur Schritte. Einen Encoder gibt es nicht. Der Controller geht von einer Parkposition aus, die vielleicht anders vordefiniert ist als die Position, von der Du startest.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hört sich ja interessant an. Kann ich irgendwie über das Menü von Synscan rausfinden, wie die aktuelle Home-/Start-/Parkposition definiert ist?
    In der Anleitung der Montierung finde ich dazu leider nix. Aktuell richte ich das Teleskop direkt auf Polaris, mit Gegengewichtsstange nach unten, gegen Norden schauend. Aber vielleicht hat sich ja durchs Softwareupdate die Homeposition geändert, was einiges erklären würde...
    Nochmals danke für deinen Rat. [:)]


    LG Pat

  • Servus Pat,


    ist dein Teleskop auch richtig herum auf der Montierung, also wenn das Teleskop nach Osten zeigt, sind die Klemmschrauben der Prismenklemme dann oben? Ich hatte mal das Problem, dass anders herum die Steuerung beim 3-Sterne Alignment abgestürzt ist.


    du schreibst:
    -&gt; Polar Alignment
    -&gt; Montierung in Nullstellung bringen
    meint: das Teleskop befindet sich in der Home Position und schaut Richtung Nordpol
    -&gt; Alle Klemmen gut festziehen
    dann Montierung aus- und wieder einschalten, damit aus der Home Position gestartet wird
    -&gt; Sysncan (Datum, Ort usw. eingeben! definitiv richtig)
    -&gt; Alignment (weder 1,2, noch 3 Stern funktioniern)
    -&gt; Fehler ... Über 45° *Alignment failed*
    ... bin auf das Ergebnis gespannt


    evtl. hilft auch ein FW-Reset, vieleicht ist ja ein heftiger Konusfehler o.ä. eingestellt


    Du schreibst weiterhin:
    "habe auch schon probiert beim Anfahren des ersten Sternes die Klemmen zu lösen und ihn sozusagen manuell zu zentrieren"
    Ganz schlechte Idee, das kann nicht funktionieren! Nach Lösen der Klemmung kannst du wieder von vorne anfangen, also Home-Position und Montierung ausschalten, dann ist ein neues Alignment nötig. Es sei denn du hast eine AZ-EQ6 o.ä. mit Encodern.


    viel Glück!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Eric</i>
    <br />Hallo Pat,


    ist die EQ6 auch auf die Nordhalbkugel eingestellt?
    Da gibt es ja die dollsten Dinger.


    Gruß Eric
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Eric,
    Ja sie ist auf Nordhalbkugel eingestellt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Der_Peter</i>


    Morgen Pat,


    ich weiß jetzt nicht was Du mit "Nullstellung" meinst. Ich selbst arbeite nicht mit Skalen...
    "Homeposition" bedeutet, dass das Teleskop nach Norden zeigt. Die Gegengewichtsstange zeigt nach Norden und unten, also dahin, wo sie aufgrund der Gewichte auspendeln würde.


    "Wildes" Verfahren beim 1. Alignment-Stern gefolgt mit Fehler ... Über 45° *Alignment failed* habe ich neulich durch Fehlbedienung auch produziert:
    Hatte Vega schon vorher manuell angefahren/zentriert und wollte aus dieser Position das Alignment mit Vega starten. Das führte zu o.g. Fehler, weil das Teleskop bei Start des Alignments eben nicht in der Homeposition war.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Peter, danke für deinen Rat.
    Ich verwende die Nullstellung, die du beschreibst, mit Teleskop ausgerichtet auf Polaris und Gegengewichtsstange nach unten. Man sieht Polaris sogar im Sichtfeld der Kamera, an der Nullstellung sollte es also nicht liegen, esseiden da ist seit dem Factory Reset eine andere Home-Position eingestellt. Wie man die ändert, weiß ich leider nicht genau.


    LG Pat

  • Hallo Pat,


    auch wenn du an den Motoren nichts gemacht hast: ist das Kabel des Dec-Motors richtig herum in die Platine eingestöpselt?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Anpressdruck der Schnecke<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Anpressdruck ist keine gute Sache, es muss etwas Spiel nach der Einstellung fühlbar sein! Ich bin da immer folgendermaßen vorgegangen:
    <ul><li> Motor von der Schnecke entkoppeln, sodass die Schnecke mit dem Finger gedreht werden kann </li><li> Spiel so einstellen, dass auch bei einer ganzen Umdrehung des Schneckenrades kein fühlbarer Widerstand auftritt! </li><li> Schneckengehäuse in der ermittelten Stellung festschrauben und noch einmal überprüfen ob bei einer vollen Umdrehung nichts hakt</li><li> Motor wieder so an das Zahnrad der Schnecke schieben, dass dabei auch nichts klemmt! </li></ul>
    Viele Grüße

  • Home Position einstellen geht relativ einfach.
    Parken auf Home position und dananch manuell mit den offenen Klemmen wie schon mehrmals beschrieben nach Norden ausrichten.


    Ich hatte ein ähnliches Problem mit der EQ6 und ich glaube der Fehler war die Home Position. Bin aber nicht 100% sicher da das schon ein paar Jahre her ist.

  • Ob die Grundposition stimmt oder nicht, ist ja schnell überprüft:
    Fahr das Teleskop (egal wo es gerade steht) über &gt; Utility &gt; Homeposition &gt; ..... in die Homeposition.
    Der Handcontoller muss dann wenn erledigt entsprechend 0° und 90° anzeigen und das Teleskop (die Montierung) schon ziemlich genau richtung Polarstern zeigen.
    Wenn nicht, stimmt ja schon was prinzipiell etwas nicht.


    Zu SynScan Updates:
    Das neuste erhältliche Update muss nicht immer das beste sein.
    Für die EQ5 z.B. sind die meisten immer wieder auf die 3.29 zurück, weil jedes neuere Update zwar neue Features,
    aber auch Bugs in den grundlegenden Funktionen mit sich brachte. (Oder sonnstwie "instabil" war.)


    Sprich nimm was Bewährtes; Spielkram kann man immer noch dazuklöppeln ....oder eben auch nicht.
    Die Foren geben da ziemlich gut Auskunft.


    Gruß
    Svend

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: optikus64</i>
    <br />
    Sprich passiert wenn Du die gleiche Bedienung macht auch immer dasselbe?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi optikus64, ja die Fehler treten reproduzierbar auf. Fahre ich beispielsweise Vega an, fährt die Montierung immer an die gleiche Stelle (irgendwo in Richtung Nordosten knapp überm Horizont) zur jeweiligen Uhrzeit. Nur leider fährt sie nicht an die Stelle wo Vega ist...


    LG Pat

  • Vielen Dank für eure Tipps :).


    Die Montierung funktioniert zwar immer noch nicht richtig, aber da das Problem nur bei GoTo und nicht beim Guiden auftritt, werde ich mal versuchen nach der Anleitung von roszl den Anpressdruck der Schnecke neu einzustellen, da sie wahrscheinlich ein wenig zu streng angezogen ist.
    Hoffentlich kann ich das GoTo der Eq6 so reparieren. Falls nicht, werd ich zusätzlich nochmal versuchen die Software zu "downgraden".


    LG Pat.

  • Hallo Pat


    ich hatte das am Anfang bei meiner NEQ6 R auch und damals lag es daran, dass der Modus 'Auxiliary Encoder' auf 'an' gesetzt war, obwohl die NEQ6-R keine Encoder eingebaut hat.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    In der Standardeinstellung ist der Modus 'Auxiliary Encoder' auf 'an' gesetzt. D.h. die Software der SynScan geht davon aus, dass die NEQ6-R Hilfsencoder hat, auch wenn das tatsächlich nicht der Fall ist. Mit dieser Einstellung muss die Montierung vor dem Aligenment auf die Home-Position gesetzt werden, sonst schaut sie nach dem Alignment in die Erde.


    Schaltet man den Modus 'Auxiliary Encoder' ab, kann man die Montierung - wie von Stefan beschrieben - von jeder beliebiger Position starten und dann das Alignment durchführen. Nach den 3 Sternen weiss die Montierung wo sie ist.


    Das Problem liegt also in der default-Einstellung der Syncscan, die von Encodern ausgeht, die da gar nicht sind. Woher sie allerdings die Werte liest, ist mir ein Rätsel, vielleicht werden die ja emuliert :)


    Das Polaralignment habe ich anschließend auch durchgeführt. Das ging nämlich vorher nicht, weil ja das Alignment fehlgeschlagen war. Nach dem Polaralignment habe ich ein neues 3 Star Aligenment durchgeführt und kam auf Mel von - 2 Bogenminuten und Maz von etwas unter -3 Bogenminuten (bezogen auf den absoluten Wert). Das fand ich für den Anfang nicht schlecht. Danach hat die Montierung auch alles anstandslos angefahren, auch wenn manche Objekte im 9 mm Nagler (bei 750 mm Brennweite) nicht ganz zentriert waren. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    siehe:
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=208819&whichpage=2

  • Update:


    Konnte das Problem lösen und die Eq6 funktioniert jetzt wieder einwandfrei [:D] . Es lag nicht an der Montierung oder am Anpressdruck der Schnecke, sondern am Synscan-Controller. Habe diesen "downgegraded" von Version 3.39.05 auf 3.27 und anschließend am Controller direkt einen Factory-Reset durchgeführt. Die Montierung fährt nun wieder dahin wo sie hinfahren soll und das sogar relativ genau.
    Danke für eure Hilfe! :D


    LG Pat

  • Hallo Pat, Hallo Leute!


    Erstmal Hallo, es freut mich bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem mit meiner EQ5 über dieses Forum und diesen Eintrag gestolpert zu sein.
    Ich habe mit meiner Skywatcher EQ5 mit Synscan v3 Handsteuerung ähnliche Probleme wie Du (hattest).
    Das Alignment hat mit Firmware 3.27 nicht wirklich geklappt. Manchmal besser, manchmal schlechter also nicht wirklich reproduzierbar. In der Hoffnung das Problem zu lösen, habe ich auf 3.39.05 upgegradet. Das Ergebnis war leider nicht berauschend, da sich herausgestellt hatte, dass mein ursprüngliches Problem mechanischer Natur ist. Ein Schrittmotor war nicht exakt montiert und hatte etwas zuviel Spielraum. Dadurch entstand ein Fehler beim Alignment, der sich durch folgende GOTO Positionierungen kontinuierlich vergrößerte. Die Lösung des mechanischen Problems zeigte jedoch auf, dass noch immer irgendetwas nicht stimmt.
    Nachdem ich die Schilderung deines Problems hier gelesen habe, möchte ich auch ein downgrade auf 3.27 versuchen. Ich kann diese Version leider nirgendwo online finden.
    Jetzt meine Frage/Bitte könntest mir Du oder jemand anders die Synscan Firmware Version 3.27 zukommen lassen? Und funktioiert dafür der FirmwareLoader 3.3 oder benötigt man eine niedrigere Version. Wenn ja, dann würde ich auch um diesen bitten.
    Vielleicht lässt sich mein Problem damit lösen.


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe im Vorhinein!


    Liebe Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!