CHAT 2005 kommt! (27.-29.5.2005)

  • Hallo zusammen,


    hiermit möchte ich Euch alle recht herzlich zu den zweiten Chiemgauer-Astronomie-Tagen einladen!


    Das höchste deutsche Teleskoptreffen (fast 1200m) findet auch dieses Jahr wieder auf der Winklmoos-Alm, zwischen Reit im Winkl und Ruhpolding gelegen, statt.


    Nachdem wir letztes Jahr mit dem Wetter ziemlich Pech hatten macht uns dieses Jahr eine Veranstaltung vom ADAC (Oldtimer-Treffen) am Freitag Nachmittag Sorgen. Somit hier gleich mal die Ankündigung: Am Freitag wird die Auffahrt zur Alm wegen des, leider unverschiebbaren Treffens seitens des ADACs, zwischen 12:00 und 19:00 Uhr nicht möglich sein. Da die Sonne aber erst gegen 21:00 Uhr untergeht hoffen wir, dass euch das nicht zu sehr abschreckt.


    Als kleine Entschädigung haben wir bereits für ein rel. umfangreiches und mit hochkarätigen Referenten bestücktes Rahmenprogramm gesorgt.


    Fest zugesagte Vorträge werden z.B. sein:


    Prof. Dr. Lindemann (Physiker und Mitarbeiter der "Zeitschrift für Kosmologie" aus Bonn)
    Galaxie M51 --> Über das Wesen von M51 und ihrer "Begleitgalaxie"


    Martin Dietzel (Scorpio, den hier jeder kennt)
    Astrofotografie mit der Webcam und Bearbeitung der Bilder


    Stefan Seip (Nafpie - ich denke den muß man auch nicht weiter vorstellen ;) )
    Diashow "Faszination Astrofotografie" - Bei passendem Wetter auch OpenAir!


    Noch nicht zu 100% zugesagt ist ein Vortrag über den Chiemgau-Impact in der Keltenzeit - den wird evtl. Werner Mayer (oder ein anderer seiner Gruppe) halten - einer der Hobby-Archeologen welche die Strukturen und Hinweise erkannt haben.


    Des weiteren wird am Sonntag Nachmittag eine von Werner Mayer geführe Führung rund um den Tüttensee (das größte Einschlagsloch), sowie durch eine Ausstellung angeboten. Dies liegt nur etwa 40 km vom Teleskoptreffen entfernt und für die meisten Leute wohl sogar fast auf dem Heimweg - deshalb Sonntag Nachmittag. Das soll aber kein Rausschmeisser werden [;)] Wer danach nochmal auf die Alm will kann dies natürlich gerne tun! Diese Führung ist bereits fest zugesagt. Wer mitmachen will meldet sich dann bitte während des Treffens am Info-Zelt oder, noch besser, vorher schon per e-Mail an einen der unten genennten Organisatoren.


    Das Treffen selber dauert offiziell von Freitag bis Sonntag (27.5.05 bis 29.5.05). Wer früher kommen möchte kann das gerne tun. Eine vorherige Anmeldung bei uns wäre dann besonders hilfreich, da wir Euch dann sagen können wo's am Besten ist und wo man evtl. auch mal Geräte stehen lassen kann. Wer länger bleiben will ist natürlich auch dazu herzlich eingeladen. Zelten ist aber leider nur während des Treffens von der Gemeinde genehmigt. Bitte haltet Euch auch daran, dass wir bei weiteren Treffen die Genehmigung wieder bekommen.


    Für weitere Informationen könnt Ihr die Seite http://www.Chiemgauer-Astronomie-Tage.de besuchen.


    Sollten noch Fragen offen sein einfach eine Mail an Pircher(==>)Chiemgauer-Astronomie-Tage.de oder Schrankl(==>)Chiemgauer-Astronomie-Tage.de schicken. Ich selbst kümmere mich dieses Jahr nur um die Werbung - für Kleinigkeiten könnt Ihr trotzdem mal versuchen mich hier im Astrotreff-Chat zu erwischen. An sonsten bitte die beiden Herren oben anmailen.


    Wir würden uns sehr über eine rege Teilnahme freuen und wünschen Euch allen viele klaren Nächte!


    Raphael Bugiel
    (Astronomie im Chiemgau e.V.)

  • Moin moin,


    da das Thema zum CHAT durch die vielen ITV Threads schon wieder recht weit nach hinten abgerutscht ist, bringe ich es nochmal nach vorne.
    Vielleicht motiviert das ja noch den ein oder anderen auch zum CHAT zu fahren [;)].


    Viele Grüße,
    Martin, der sicher am CHAT ist

  • Grüzi Martin![:)]


    Na dann werden wir uns ja mit Sicherheit über den Weg laufen!!
    Außer es schüttet Katzen und Hunde...aber die Veranstalter haben mir per e-mail zugesichert sie hätten gutes Wetter bestellt - da kann ja nichts schiefgehen!!![:D][:D]


    Liebe Grüße
    Winni[;)]

  • ...gerade haben sie im Radio die Meldug gebracht es hätte auf der Winkelmoosalm gebrannt, wegen der schwierigen Lage wäre sogar ein Hubschrauber vonnöten gewesen bei den Löscharbeiten...
    Ich hoffe das beeinträchtigt nicht irgendwie das Treffen übernächstes Wochenende...:-/


    Liebe Grüße
    Winni

  • Hi Scorpio,


    danke für das Hervorkramen des alten Betrags ;)


    Winni,


    ich komme soeben erst von nem Mittelaterfest nach Hause und lese Deinen Betrag. Ich hab selbst noch nichts davon gehört. Sobald ich was weiß sag ich natürlich hier bescheid. Aber ich denke nicht, dass das ein sehr großes Problem für uns ist - da müsste schon die halbe Alm abgebrannt sein. Die Leute auf der Winklmoos haben wohl etwas Pech mit dem Feuer. Vor ettlichen Jahren ist dort ja ein großer Gasthof abgebrannt. Wer im letzten Jahr am CHAT war kann sich vielleicht noch an die Baustelle in der Nähe des unteren Parkplatzes erinnern - der wurde nun wieder aufgebaut und ist dieses Jahr fertig geworden - wird doch nicht schon wieder der Gleiche abgebrannt sein!?


    Viele Grüße
    Raphael

  • Hallo,


    ich hoffe mal auch daß nix Schlimmes passiert ist bei dem Feuer [8)]
    Winni, vergiß mal nicht dein Albi-Schildchen wenn du kommst, damit ich dich auch erkennen kann [;)]


    Verena

  • Hallo Funkymama, darf ich mein Albi-Schildchen auch mitnehmen, damit Du mich auch erkennen kannst ? Für Winni brauch ichs nicht anzustecken, nach dem er mich mal kennengelernt hat, vergisst er mich nicht so schnell wieder [B)]


    Ich komme wohl erst am Samstag im Laufe des Nachmittags, bis dann


    vlobg

  • Hallo zusammen,


    so wie es im moment aussieht werde ich auch da sein. Ich freu mich schon die ganzen Leute die ich vom ITV und aus dem IRC kenne wieder zu sehen und neue kennen zu lernen.


    Ps: Ich hoffe auch das bei dem Brand nichts schlimmes passiert ist.


    Gruß aus dem bewölkten Hessen,


    Tim

  • Hallo,


    ich kann es nur bestätigen, wer den Winni einmal kennengelernt hat, vergisst Ihn nicht wieder - im positivem!


    Ach ja, eine Anmerkung zu Raphaels Angaben: hier http://www.chiemgauer-astronomie-tage.de/


    gibt es eine interessante Beschreibung, sowohl des Platzes (besser der Plätze) als auch zur Infrastruktur. Ich war letztes Jahr nur wenige Stunden vor Ort, kann aber trotzdem anmerken das die Gegebenheiten mit die bessten sind, die ich bei Astronomietreffen bisher kennengelernt habe (das AIP im Bay. Wald ist auch super!)


    Viele Grüße


    Achim
    p.s. wenn der verflixte Fangspiegel bis dahin endlich kommt, gibt es dort 1st Light für mein neuestes Teleskop RAZOR

  • ...dann halten wir Alle diesen Thread ganz weit vorne ;-)))


    Ich werde auch dabei sein - wäre auch blöd wenn ich ein Treffen hier in Bayern nicht hinkriege. Freue mich auch Alle zu sehen!


    Greetz,
    Jacko

  • Hallo Leute,


    das Feuer hat eine Forstdiensthütte südlich der Winklmoosalm zerstört. Unser Treffen ist davon nicht beeinrächtigt!


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Leute,


    ich habe gerade ein Nachricht von der Winklmoosalm erhalten. Die Straße soll am Freitag trotz der Oldtimerfahrt doch nicht gesperrt sein. Ich werde voraussichtlich kommenden Freitag mehr dazu erfahren und nochmals hierüber berichten.


    In den Gasthöfen http://www.winklmoosalm.de und http://www.sonnenalm.de sind noch Zimmer frei. Die Winklmoosalm bietet Frühstücksbuffet für 8,-- € an.


    Definitiv zugesagt wurde nun auch der Vortrag über den Chiemgau-Impakt. Vor ca. 2.500 Jahren soll ein Riesentrumm von einem Kometen im Chiemgau eingeschlagen haben. Eine Gruppe von Hobby-Achäologen ist der Sache auf die Spur gekommen. Mittlerweile interessieren sich führende Universitäten brennend für die Sache. Werner Meier, der Referent, hat auch versprochen, einiges vom gefundenen Impaktgestein mitzubringen. Da ist auch Material dabei, das älter als die Sonne sein könnte.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Grüzi!


    Oskar: Da bin ich echt erleichtert das da nichts größeres passiert ist (was einen Einfluß auf die Veranstaltung hat, mein ich!)
    Die beste Nachricht ist aber die von der möglichen Nicht-Sperrung der Straße, denn es wäre ärgerlich wenn man sich einige Stunden die Füße
    in den Bauch stehen müßte,nur weil man den Satz um die Ohren gehauen kriegt:"Du kommst hier net rein!!" ...;-)))


    Achim: Du alter Süßhozlraspler, du!!
    Ich grins ja geradezu von einem Ohr zum anderen...;-)))
    Das Kompliment muß ich aber leider, selbst auf die Gefahr hin hier den Schleimeralarm auzulösen, voll zurückgeben!!!! :-)))


    Liebe Grüße und auf hoffentlich baldiges von Angesicht zu Angesicht:
    Winni :-))

  • Hallo zusammen


    Berlin (dpa) - Die Deutsche Bahn hat beim Discounter Lidl innerhalb weniger Stunden mehr als eine Million Billig-Tickets verkauft. Die Fahrscheine zum Einheitspreis von 49,90 Euro waren in den Filialen bis Mittag fast überall vergriffen.....


    Ich hoffe, dass wenigstens ein paar davon benutzt werden um auf's CHAT zu fahren ;)


    Viele Grüße
    Raphael

  • Hi Raphael,


    mein Vater hat versucht Karten beim Lidl zu bekommen. O-Ton: "Ich hab nachgezählt da standen 85 Leute an der Kasse da hatt ich keine lust mich anzustellen."
    Und er war bei Ladenöffnung da. Naja dann halt normale Karten kaufen. Ist halt teurer [}:)]


    Gruß,


    Tim

  • Hi little Donkey [;)]


    War 20min vor Oeffnung da und es standen 20 Menschen vor mir - war kein Problem *freu*
    Ich haette glatt noch mehr kaufen (und damit Profit machen) koennen ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe, dass wenigstens ein paar davon benutzt werden um auf's CHAT zu fahren ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Oh ja zwei mindestens! *g*


    Verena, die sich schon maechtig vorfreut [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: funkymama</i>
    <br />Hi little Donkey [;)]


    War 20min vor Oeffnung da und es standen 20 Menschen vor mir - war kein Problem *freu*
    Ich haette glatt noch mehr kaufen (und damit Profit machen) koennen ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe, dass wenigstens ein paar davon benutzt werden um auf's CHAT zu fahren ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Oh ja zwei mindestens! *g*


    Verena, die sich schon maechtig vorfreut [:)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... und ich hatte die Haltestelle Winklmoosalm das letzte mal glatt übersehen [;)]


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo zusammen,


    ich werde auch am Freitag Abend zusammen mit Roland (korn) aufschlagen. Da ich weiss wie toll das Treffen 2004 war, freue ich mich schon sehr !


    Bis dann !


    Daniel

  • Ich aber sage Euch: Ich komme nicht zum CHAT, weil ich nicht nur zwiefach spielen muß- auch noch KlarinettE- sondern auch noch wild auf Schüler einpeitschen genötigt bin am Tage des Herrn.
    :)
    Hätte gerne ein Bier mit IHM, dem Großen Fotografen ( auf dessen Kalender ich nach wie vor sitze) getrunken!
    :)
    Klarinetto
    (heute mit religiöser Sprache wegen allzu reichlichem Sangriagenuß)
    Grüße an jene, die mir letztes Jahr ertrugen...

  • Hallo religiös-weiser Musikus,


    das ist aber schade, da hatte sich doch glatt einer von jene, die dir letztes Jahr ertrugen... doch wieder auf einer Wiedersehen gefreut, und wer posiert jetzt mit mir zusammen für den Astro-Männer-Kalender ? Aber peitsche die armen Schüler nicht so sehr, sonst muß ich sie wieder psychogradbiegen und psychoaufrichten, trotzdem vlobg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!