M81 & M82

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br /> sogar die Holmberg9-Galaxie (PGC0028757, Matschfleck über M81) ist mit drauf [:p]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wow, ich hatte schon gerätselt was für eine Galaxie das sein mag, links neben M81 im Bild (aus Darstellungsgründen weggeschnitten) war noch so ein Matschfleck ;) Gibts über die Matschflecken irgendwo nähere Informationen?


    Grüße
    Cord

  • Da wird es sich wohl um die
    Galaxie PGC0028731 KDG61
    Klasse: Sd Größe: 2.5/ 2.5'
    J2000 RA: 9h57m03.02s DE:+68°35'31.6"
    Date RA: 9h57m17.82s DE:+68°34'38.6"
    gehandelt haben.
    (Auszug vom PGC-Katalog in "Cartes du Ciel")


    siehe auch hier im Poss


    Gruß
    Roland

  • hallöchen,
    wirklich wunderschönes Bild, suuper belichtet! Da kann man ja nur gespannt sein, was da in besseren nächten noch an Farbaufnahmen nachkommt.. [:)]


    Viele Grüße

  • Hallo Cord,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem super schönen Bild.
    Die ganzen Hintergrundgalaxien kommen mitunter auch klasse rüber.




    Gruß und klaren dunkeln Himmel



    Yves

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wow, ich hatte schon gerätselt was für eine Galaxie das sein mag, links neben M81 im Bild (aus Darstellungsgründen weggeschnitten) war noch so ein Matschfleck ;) Gibts über die Matschflecken irgendwo nähere Informationen?


    Grüße
    Cord
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es gab einen Artikel zu den insgesamt 9 Holmberg Galaxien im Interstellarum Juni 2002. Davon ist Holmberg IX mit einer Flächenhelligkeit von 15,7 mag/1' die absolut schwerste von allen.


    Roland Stoyan schreibt, dass er sie mit 14" auch in Nächten, in denen die nicht einfachen Spiralstrukturen von M81 sichtbar waren, nicht geschafft hat.


    Frank Richardsen schrieb allerdings im Dez. '02 in der Deepsky Liste nach einer Beobachtung mit 20" unter ultimativem Voralpenhimmel:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Auf Grund des dann guten Seeings und der super Transparenz habe ich mir noch mal Holmberg IX vorgenommen, die eindeutig sowohl von mir als auch von Bernd Gärken neben dem schön ausgeformten Spiralarm von M 81 als flächige Aufhellung indirekt wahrgenommen wurde.

    Endlich geht mal wieder was!!

    Grüß, Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michael Koenig</i>
    <br />kannst du noch einzwei daten zur aufnahme (belichtungszeit und aufnahmeort) nennen? danke.


    michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,
    unterhalb des Bildes habe ich die Belichtunsgzeit auch angegeben (120min). Die Aufnahme enstand aus einer Kleinstadt heraus bei einer vis. Grenzgröße von 5.3m-5.5m


    Grüße
    Cord

  • Hallo Cord,
    Geniale Aufnahme!!
    Das die Aufnahme nicht in Farbe ist stört keines wegs, ganz im Gegenteil!!
    Ich habe mal im Internet etwas gegoogelt [:o)]


    Die Cam ist schon ein richtiger Hammer!!
    Ich mache mal einen neuen Thread auf! M27!!
    Beste Grüße
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!