CaIIK - Sonne vom 30.8.

  • Hallo,


    heute konnte ich endlich mein kleines Selbstbau 4.5" f/4.4 Newton-Helioskop mit dem Omega CaK-Filter ausprobieren. Die Sonne passt bei dieser Brennweite gut auf den Chip der ASI178MM, so dass ich nicht zusammenstitchen musste. Dennoch 3,8 Megapixel. Das Seeing war nicht so gut, besser ich stelle das nächste Mal den Grill nicht unter den Strahlengang ....


    Hier nun das Ergebnis vom First Light:



    Volle Auflösung und Details:



    Am Rand hauchzarte Protuberanzen zu sehen.


    LG Robert

  • Hallo K.Heinz,


    danke, ich auch :)
    Mehr Detailschärfe muss auf jeden Fall rein, und derzeit ists im oberen Bildberreich dunkler (bzw heller bei nicht invertierter Darstellung), da miss ich besser zentrieren und/oder mit Flats arbeiten.


    LG Robert

  • Hallo Robert


    Glückwunsch zum neuen Filter. Frage? Warum hast Du das Bild invertiert? Etwas ungewöhnlich diese Ansicht der Sonne, aber sonst gut. Schwache Protuberanzen kann man erkennen. Ich hatte ja beim ersten Testen Spiegelungen im Bild. Das kam vom Herschelprisma. Mit Baaderfolie gibt es keine Reflexionen. Womit dämpfst Du die Helligkeit?


    Gruß Reiner

  • Hallo Reiner,


    die Invertierung finde ich persönlich ästetischer (Geschmackssache), hat bei meinen Bildern -auch bei Ha- aber auch den Grund, dass ich Sonnenoberfläche und Protuberanzen gerne aus einer Belichtung herausarbeite. Die Invertierung der Oberfläche ermöglicht so ein nahtloses Übergehen in die Protuberanzen mittels Anpassung der Gradationskurve. Mehr zur Methode hier: https://stargazerslounge.com/t…-raw-data-to-single-pane/
    Die Helligkeit dämpfe ich mittels eines umgebauten Newton. Dessen Spiegel habe ich beide von der Alubeschichtung befreit. Also ähnlich Herschelkeil.


    Das hier war echt ein Schnellschuss überm Grill kurz, bevor die Sonne hinterm Baum verschwand. Da geht sicher mehr :)


    LG Robert



  • Hallo Robert


    Danke für Deine email. Also, ich hatte ja schon einmal ein Foto des Filters hier gezeigt. Die verspiegelte Seite ist auf der Einschraubseite. Der Cak-Filter ist vorn, also da wo kein Gewinde ist. Mich würde nun die Bauform von deinem Filter interessieren. Ein Foto wäre hilfreich. Ich kann mir nicht vorstellen das der Filter falsch montiert geliefert wurde. Aber nichts ist unmöglich. Hier nochmal die Bilder des Filters.



    Schaut Deiner genauso aus? Mir reicht die normale Ansicht. Nutze ja nur einen kleinen Refraktor.


    Es muss natürlich OMEGA- Filter heißen, Sorry


    Gruß Reiner[;)]

  • Hallo reiner,


    meiner schaut farblich genauso aus, allerdings habe ich nicht diesen rauhen Rand:


    Teleskopseitig:



    Kameraseitig:



    Bei Dir scheint das Substrat dicker zu sein und wurde offenbar angeschliffen, damit es in die Filterzelle passt. Ob sich das irgendwie auswirkt, kann ich nicht beurteilen.


    LG Robert

  • Hallo Robert


    Danke für das Foto. Nun bin ich etwas skeptisch was die Seriösität des Lieferanten angeht. Das schaut schon nach Privatbastelei aus. Man kann doch von einer Firma wie Omega davon ausgehen das Ihre Filter für den gleichen Zweck auch gleich aufgebaut sind. Auch die verschiedenen Transmissionskurven (% Angaben)streuen sehr. Was soll man davon halten?
    Amerikanische Leichtigkeit? Deutsche Präzision wäre mir lieber.


    Reiner

  • Hallo Reiner,


    Geschäftspartner bei Ebay ist eine Privatperson. Ich zitiere mal von der Ebay-Seite des Verkäufers: "This Ebay site exists primarily because I hate to see anything thrown away. Omega Optical produces thousands of production lots. In most cases there are pieces left that exceed the call of the OEM or custom order." Es handelt sich bei den angebotenen optischen Elementen offenbar um Reste aus Überproduktionen, die hier an Privatpersonen verkauft werden. Ich finde das soweit in Ordnung. Allerdings sollte die Qualität auch stimmen und nicht dem Zufall überlassen sein. Dein angeschliffener Rand ist da recht grenzwertig. Die optische Qualität meines Filters scheint gut zu sein, keine Geisterbilder und sogar auf Anhieb Protuberanzen. Es scheint auch keine Transmissionen bei ungewollten Wellenlängen zu geben, meine einzige "Vorfilterung" bestand aus zwei gestrippten Spiegeln, also nix IR cut oder ähnliches.


    Ich bin also recht zufrieden, ist die günstigste mir bekannte Möglichkeit der schmalbandigen CaK-Beobachtung. Die Baaderfilter können da ja nicht mitreden, was die HWB angeht.


    LG Robert

  • Hallo zusammen,


    ich hatte an Reiner schon eine Mail geschrieben. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ihr die Filter richtig herum einbaut.
    Die spiegelnde Seite gehört zur Sonne. Das ist der ERF Filter. Im Prinzip ist das bei alle Interferenzfiltern so, dass die stärker spiegelnde Fläche zum Objektiv zeigt.
    Dieser erste Filter soll ja alles was nicht durch gelassen werden soll reflektieren bevor es auf den eigentlichen Filter trifft.
    Bei diesem CaK Filter kann es bei falscher Montage im harmlosen Fall zu Doppelbildern komme, wenn ihr den ohne Herschelkeil oder andere IR Dämpfungsfilter betreibt, kann das Ding platzen.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich hab mal überschlagen, es erreichen den Filter bei meiner Optik ca. 35mW. Da wird nix springen. Bei größerer Optik oder anderer Dämpfung sieht das natürlich anders aus. Ich hab den Verkäufer angeschrieben zwecks Aussage wie herum. Deine Aussage bzgl. der Verspiegelung ist ja einleuchtend.


    LG Robert

  • Zitat
    <i>Original erstellt von: robbeh</i>
    <br />Hallo Dirk,


    ich hab mal überschlagen, es erreichen den Filter bei meiner Optik ca. 35mW. Da wird nix springen. Bei größerer Optik oder anderer Dämpfung sieht das natürlich anders aus. Ich hab den Verkäufer angeschrieben zwecks Aussage wie herum. Deine Aussage bzgl. der Verspiegelung ist ja einleuchtend.


    LG Robert


    Hallo Robert,


    du hast ja auch eine Vordämpfung durch deine unbelegten Spiegel. Den ERF bietet Bob auch einzeln auf ebay an. Das ist die verspiegelte Scheibe, guckst du bei ihm im Store.
    Wenn man die Filter ohne Vordämpfung betreibt (was ja bis ca 100mm Öffnung geht, da ein ERF eingebaut ist) wird das Ding ziemlich sicher zerstört, wenn man ihn falsch herum einsetzt.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk


    Wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann kann man den Filter nur in einer Richtung einschrauben weil er nur auf der einen Seite ein 1,25" Gewinde hat. Es geht nicht anders! Auf den verspiegelten Teil könnte ich auch verzichten da ich niemals ungefiltert, Herschelprisma oder Baaderfolie, die Sonne beobachten würde. So blöd bin ich ja nun auch nicht.


    Sonnige Grüße von Reiner

  • Hallo Robert


    Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber....Ist der Cak-Filter nur beschichtet oder durchgefärbt.Bei einer Beschichtung kommen je nach Charge schon mal verschiedene Transmissionen zu stande. Bei einer Beschichtung kann es bei der mechanischen Rumwurstelei zu Beschädigung der Beschichtung kommen. Ich lasse erstmal die Finger davon. War mir zu teuer. Außerdem ist der Filter in meiner Version irgendwie 2. Wahl oder 3. ?
    Ich hätte dann lieber einen Originalfilter von OMEGA gekauft und nicht so ein Bastelteil. Da macht BOB bestimmt guten Gewinn mit der "Überproduktion" Übrigens...ich habe nie Englisch gelernt, kann auch keins. Sorry


    Reiner

  • Hallo Reiner, hallo Dirk,


    ich habe soeben eine Antwort von "Bob" bekommen, welche die Aussage von Dirk vollumfänglich bestätigt: Die silberne Seite gehört in Richtung Teleskop, da diese die Energieschutzfunktion hat. Das Dingens ist also unüblich, um nicht zu sagen falsch rum montiert.


    LG Robert

  • Hallo Robert


    Danke für die Mühe und der Info. Stellt sich mir nun doch die Frage nach der Seriösität. Ich werde das Ding zerlegen. Wenn kaputt dann 240,00 im Eimer. Was soll´s. Vieleicht bringt ja Baader in 20 Jahren was ähnliches auf den Markt. Danke nochmals.


    Gruß Reiner

  • Hallo Robert


    Ich war so mutig und habe den Filter zerlegt. Der Filter und das Etalon ist eine Einheit und kann nicht einzeln verwendet werden. Also rumgedreht und wieder verschraubt. Da ich gerade weißen Himmel habe konnte ich es nicht testen. Aber... zeigt das Etalon zur Sonne ist das Bild etwas heller und nicht ganz so Lila. Mein Eindruck erstmal. Mal sehen ob die Spiegelungen nun weg sind. Viel Spass beim testen und scharfe Cak-Fotos wünscht Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!