Paar Fragen an Newton Fotografen

  • Hallo zusammen da ich mit dem Gednaken spiele mir einen 8" F5 Newton zu kaufen hätte ich da noch ein paar Fragen an erfahrene Astrofotografen die mit einem Newton unterwegs sind.


    (Ich habe meinen anderen Thread in Reflektor Forum gelöscht und hier die Fragen genereller zu stellen)



    1. Reicht eine unbeheizte Taukappe aus als Tauschutz wie ist eure Erfahrung diesbezüglich?
    Oder sind Heizmanschetten zu empfehlen? Falls ja am Hauptspiegel und Heizring auf dem Sekundärspiegel?



    2. Ich schwanke zwischen GSO und ONTC, GSO wäre gesamthaft Preiswerter, ONTC kann später mehr Nachgerüstet werden zb. einen 1.8x Barlow-Komarorrektor von ASA.
    Ist das etwas gescheites Astrofotografie durch eine Barlow?
    Meine Recherchen haben bisher eher zu Ergebnissen geführt dass es nicht das wahre ist.


    3. Wie ist euer empfinden wen ihr die Wahl hättet würdet ihr einen GSO oder ONTC nehmen? Und warum? Gibt es da Qualitätsunterschiede?



    4. Gibt es einen Komakorrektor für den GSO 8" F5 welcher keine Brennweiten Reduzierung hat?
    Der TSQuattro hat einen angenehmen Preis ist aber x0.95 im Notfall könnte ich damit leben [;)]
    Der von GPU ragt beim GSO leider zu weit in den Tubus, geht nur beim ONTC.


    Ich tendiere wegen des Preises stark zum GSO, allerdings habe ich das Gefühl die "Installation ist dan ausgereizt für immer da geht dann nichts "mehr", was beim ONTC eben noch nachgerüstet werden kann Fokuspunkt verändern usw.

  • Hi Simon,


    erst mal- Beiträge löschen ist hier mehr als ungern gesehen.


    Zu deinen Überlegungen- als Einsteiger gleich mit einem 200/1000 anfangen ist schon sportlich. Die nötige stabile Montierung (Größenordnung EQ-6) kostet eine Menge und die Größe des Tubus macht die Angelegenheit schwierig. 1000mm korrekt nachführen ist nicht so einfach.


    zu Punkt 4- es gibt eher wenige Korrektoren, die keine Brennweitenverlängerung erzeugen. Der 1,8x Korrektor von ASA bringt dir nur Nachteile, einmal verlängert er die Brennweite auf 1800mm und das Öffnungsverhältnis verschlechtert sich von f/5 auf f/9- damit benötigst du fast die 4-fache Belichtungszeit. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich tendiere wegen des Preises stark zum GSO, allerdings habe ich das Gefühl die "Installation ist dan ausgereizt für immer da geht dann nichts "mehr", was beim ONTC eben noch nachgerüstet werden kann Fokuspunkt verändern usw.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der GSO hat den einfacheren Okularauszug. Zum Punkt beim ONTC später den Fokuspunkt ändern- der wird mit der Bestellung festgelegt und du bekommst den dann so wie bestellt. Nachträglich ändern der Fokuslage erfordert einen großen Aufwand.


    Zu Punkt 1- Tauschutz benötigt der Fangspiegel. Also entweder Taukappe oder FS-Heizung, am Hauptspiegel wird nix geheizt, der muss möglichst Umgebungstemperatur haben.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Simon,


    Was ich bisher so gehört habe ist der ONTC doch etwas hochwertiger als der GSO. Gute Bilder kann man sicher mit beiden machen. Als Alternative kannst du dir nochmal den Newton ohne Namen von Teleskop Austria anschauen. Der ist wirklich hervorragend und liegt preislich zwischen den beiden.


    Viele Grüße
    Jens

  • Zum Thema Taukappe.


    Simon,
    im Grunde braucht man an einem geschlossenen Newton-Tubus keine Taukappe. Ob der Fangspiegel zutaut oder nicht, liegt idR. daran, ob er frei eingeklebt ist oder in einer gekapselten FS-Halterung untergebracht ist (Standard bei GSO). Freiliegend heißt, dass die FS-Rückseite Blickkontakt zum Himmel hat. Abhilfe schafft hier eine Isolierung der FS-Rückseite und FS-Kante oder eine FS-Heizung. Denn Tau gibt es nur dann, wenn ein Teil unter den Taupunkt herunterkühlen kann (durch Wärmeabstrahlung nach "oben"). Der Taupunkt liegt an manchen Tagen nur Bruchteile eines Grads unter der Lufttemperatur (aber nicht über Lufttemperatur, sonst hast du Nebel, weil die Luft selbst taut).


    Ideal ist, wenn der Tubus eines Newtons selbst isoliert ist und für die "schwierigen" Tage einen Lüfter hinterm Hauptspiegel hat, der die Luft im Tubus umwälzt und für einen temperierten HS sorgt. Die Isolierung verbessert insb. das sog. Tubusseeing, wenn die Oberseite eines Tubus durch Abstrahlung kälter ist als die Unterseite und im Tubus entsprechende Verwirbelungen stattfinden.


    Eventuell macht man sich zusätzlich Gedanken, ob man eine Gegenlichtblende am Tubuseingang (gegenüber vom OAZ) anbringt. Auch hier kommt es auf die genaue Geometrie im Einzelfall an, ob man durch den OAZ am FS vorbei noch über den Tubusrand hinaus etwas vom Himmel wahrnehmen kann oder ob der Tubus vorne lang genug ist, dass er das verhindert. (Also Thema bei extrem kurz gebauten Tuben, wo die FS-Halterung ganz vorne sitzt.)


    Die einfachste Isolierung kann man aus ISO-Matten selbst zurechtschneiden und einfach mit einer Art Gürtel oder Klettverschluss um den Tubus befestigen.


    Gruß

  • Hoi Simon,


    Ich Antworte hier auch mal.
    Ich fotografiere auch schon einige Jahre mit nem 150/750 Newton und ner EOS600Da auf HEQ5.
    Ich bin beileibe kein "Profi", ich mach das einfach weil mich die ganze Thematik interessiert, kurzgesagt es ist ein schönes Hobby.


    Ich hab an meinem Newton sehr viel geändert. Alles was irgendwie Gewinnbringen ist, hab ich umgesetzt.
    Das es ein GSO Newton ist, ist von aussen nicht mehr zu erkennen.
    Da ich nicht mobil sein muss, ist Strom kein Thema, ein grosser Vorteil.


    Ich sehe kaum einen Vorteil eines grossen undhandlichen 200/1000 Newton im Vergleich zu einem handlichen 150/750 Newton für Langzeit DS-Belichtungen mit DSLR.
    Die 250mm mehr an Brennweite wird man vermutlich nicht immer in mehr Auflösung umsetzen können, nur wenn die Bedinungen sehr gut sind. Das sind sie hier in Österreich eher nicht.
    Dazu noch die ganzen Nachteile, Windanfälliger, Monti wird mehr belastet, mit Taukappe grössere Hebelwirkung, Fokusdrift etwas kritischer weil das Rohr länger ist...


    Mit 1000mm passen viele Standardobjekte nicht mehr ganz auf den DSLR-Chip.



    Zu 1:
    Kalle hat schon alles gesagt.
    Es kommt immer drauf an wie die Umgebungsbedinungen sind. In Sommernächten so wie jetzt etwa, kann ich mir vorstellen, dass es weder Belüftung, noch Taukappe, FS-Heizung braucht um alles Taufrei zu halten.


    Ich hab fast immer alles am laufen: FS-Heizung, Tubus Belüftung, XXL Taukappe, Tubusisolierung ist auch drum.
    Mit dieser "Kampfausrüstung gegen Tau"[:D] taut mir eigentlich fast nie mehr was zu. (siehe Bild unten, ordentlich zugeeist)


    Ausser im Herbst wo es immer an der Nebelgrenze ist, da beschlägt es mir ab und an doch den Hauptspiegel. Das ist allerdings vermutlich der Nebel der durch die Lüftung in den Tubus reingesogen
    wird und sich am Hauptspiegel absetzt. Bei solch dunstigem Wetter und Matsch-Himmel baue ich mein Fotoequipment gar nicht mehr auf, da werden die Bilder eh nix.


    Ne Heizmanschette hab ich nicht, es soll ja nur der Fangspiegel minimal beheitzt werden, nicht der ganze Tubus vorne. Ich hätte da Angst vor wärmeschlieren die vor dem Tubus aufsteigen könnten.




    Zu 2 + 3:
    Ich wollte selber mal auf einen ONTC umsteigen. Hab es aber dann sein lassen. Warum? Weil mein "billiger" GSO Newton es auch tut mit ein paar modifikationen.
    Da spar ich das Geld lieber für ne Mono CCD irgendwann mal.
    Wenn du es dir aber leisten kannst, und du das Hobby langfristig ausübst ist so ein Teil wohl nicht verkehrt. Der Moonlight Auszug würde mir auch gefallen.


    Das schwächste Teil am GSO ist der Okuklarauszug. Der ist zwar nicht schlecht, aber für 100% Randschärfe bei allen Bildern in 10 Nächten ist die das Prinip der seitlichen Klemmung nicht geeignet. Am besten wäre eine Verschraubung, ich hab da was selber basteln müssen bis ich zufrieden war.


    Langzeitbelichtungen von DS-Objekten mit Barlow würd ich sein lassen, das Seeing vernichtet die vermeintlich höhere Auflösung sowieso in den meisten Fällen. Selber probiert hab ich das allerdings nicht.



    Zu 4:
    An meinem 6er Newtonrohr passt der GPU Haarscharf. Der schliesst mit seinen 100mm Baulänge beinahe bündig mit dem Auszugsrohr ab. Ich glaube er ragt noch 2mm weiter in den Tubus hinein.
    Es ist aber wirklich knapp, kann sein dass er ganz ganz leicht im Strahlengang ist. Das ist allerdings in der Praxis für mich kein Problem.



    mfg.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!