Konjunktion Venus und Jupiter gestern und heute

  • 2015-06-30 Konjunktion Venus und Jupiter



    Guten Morgen,


    gestern Abend war es wieder möglich, hier im Norden die Annäherung der beiden Planeten zu beobachten. Und weil hier im Forum mehr oder weniger Stille herrscht bezüglich dieses Ereignisses, sollen einige Bilder von gestern Abend an dieses Ereignis erinnern.


    Irgendwann während der fortgeschrittenen Dämmerung überlegten es sich die horizontnahen Wolken doch und gaben allmählich den Blick auf die Konstellation frei, aber trotzdem blieb irgendwie eine Art von Schleier, sodass sich das volle Leuchten kaum entwickeln konnte.


    Zum Zeitpunkt der Aufnahmen waren die Planeten noch etwa 1,5° voneinander entfernt. Bei allen Aufnahmen war 122mm Brennweite gegeben.


    Hier ein erster Eindruck von 23:04 MESZ, als sich die dichteren Wolken verzogen hatten und Jupiter zum Vorschein kam:







    Die Kondensstreifen sehen da irgendwie aus wie Hilfslinien zur Konstruktion der Konstellation. Etwa 15 Minuten später war das Beobachtungsfenster schon fast wieder geschlossen, da sich die nächste Wolkenformation näherte:








    oder als Ausschnitt, aber in voller Höhe:








    Im Süden hatte sich inzwischen der Mond hochgehangelt, und um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie weit Jupiter und Venus gerade voneinander entfernt waren, habe ich ihn mit der selben Brennweite aufgenommen und mit ins Bild eingefügt:







    Viel Erfolg beim Beobachten und Dokumentieren heute Abend


    Manfred

  • Hallo noch einmal,


    es war nur ein Versuch, aber ich denke, es ist etwas geworden – Jupiter und Venus zusammen am Tageshimmel.


    Visuell war Venus schnell auszumachen, und schon im Kamerasucher fokal bei 800mm und mit 1,4–fach Konverter bei 1120mm zeichnete sich auch Jupiter deutlich ab.
    Auf dem Einzelbild zeigt Venus eine schöne Sichelform, aber bei Jupiter sind außer einer deutlichen Scheibe keine weiteren Details erkennbar. Zumindest mit 20mm konnte man waagerechte Strukturen ahnen, durchs 9mm Okular (also ca.89-fache Vergrößerung) zeitweise recht deutlich erkennen; das hätte ich vorher so nicht für möglich gehalten.
    Freudige Überraschung.


    Hier also ein drei-nach-fünf Bild in Originalgröße bei 1120mm, Venus mit -4,15mag und Jupiter „nur“ – 1,36mag:









    und ein kleinerer Ausschnitt daraus:








    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    tolle Bilder! Vor allem das von gestern ist sehr stimmungsvoll.


    Ich habe auch gerade mal auf die beiden gehalten. FH 127/1200, 2xBarlow und Canon 5dmkII. Ich hoffe du erlaubst, dass ich mich hier reinhänge? Ansonsten mache ich einen neuen Thread auf.



    Gruß Dirk

  • Hallo Sven und Dirk,


    vielen Dank für euer feedback. Und natürlich freue ich mich, wenn andere sich an diesem Thread beteiligen.


    Und Dirk, sieht es nicht auf unseren beiden Bildern, zwischen denen ca 3 Stunden liegen, so aus, als wäre Venus schon ein Stückchen weiter gewandert?


    Gruß,
    Manfred

  • Ein Blick aus dem Zimmerfenster mit der Digiknipse. Nur 22' Abstand am Himmel , knapp über dem Nachbarhaus-Dach - das reizt



    Schnell einen Pentax 75+1100D auf NP Montierung im Zimmer aufgebaut, Achse grob im Zimmer nach Norden ausgerichtet und aus dem Fenster geluschert. Was immer die Leute im 100m entfernten Nachbarhaus davon halten mögen...



    dann etwas länger belichtet



    Alle wesentlichen Erkenntnisse Galileis in einem Gesichtsfeld, wann gibt es das schon mal?


    Hartwig

  • Eigentlich mag ich diese Doppelposterei überhaupt nicht, aber da es gerade so schön ist/war, hier auch mein Bildbeitrag (immerhin ein anderer Ausschnitt als im Parallelforum).



    Hartwig: ich stand rund 10 Meter neben dem Außenbereich einer Kneipe und hatte reichlich Passanten ("Was sind denn das für Sterne?").


    Grüße
    Sven

  • Hallo zusammen,


    ein warmer und klarer Abend mit nem schönen Rotwein führten zu diesem Ergebnis:



    http://astrob.in/190955/0/


    Es hat alles gepasst und ein paar Nachbarn konnte ich auch begeistern. Der Schwenk auf Saturn war für die Interessierten dann allerdings das Highlight.


    Beste Grüße


    Stefan

  • So,


    dann häng ich mich hier mal mit rein. Firstlight für den ED60 (siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=182451) und dann gleich zwei Planeten auf Einmal. Für das folgende Zwischenergebnis waren drei Belichtungsreihen nötig, die mittels Gimp überlagert wurden:



    Dann war auch schon Schluss, denn...



    Das unten links könnte ein Schmetterling sein?!


    Aber irgendwie war der Anblick per Auge nicht zu übertreffen.


    Grüße Robert

  • Hallo Manfred,


    danke für den Hinweis - ich hatte nur noch im Kopf, dass das irgendwann Anfang Juli sein würde, aber hätte den Abend mit dem geringsten Abstand glatt verpasst...


    War ein sehr schöner Anblick im Vixen 80L. 46x war bei dem Seeing ein angemessene Vergrößerung [:(]. Trotzdem spannend zu sehen, wie groß die Planetenscheibchen im Vergleich zum Abstand tatsächlich sind, und dann mal mit dem Anblick ohne Teleskop zu vergleichen. Da hat man den Eindruck, dass es nur gaaanz knapp nicht reicht, um die Scheibchen freiäugig zu erkennen.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo alle,


    wirklich schöne, stimmungsvolle Bilder in diesem Thread.
    Gestern war ich auch kurz draussen und habe die beiden Planeten zusammen visuell beobachtet. Jupiter mit Monden und Venus als Sichel.
    Da eigentlich Saturn das Ziel war, hatte ich ausser Handy nix zum normal Foto machen dabei (dslr). Also habe ich versucht mit der alccd5l-II beide ins Bild zu bekommen, hat aber nicht geklappt. Die Auflösung scheint zu klein zu sein, bzw. das abbildbare Gesichtsfeld bei der größten ROI. Dafür entschädigte der visuelle Anblick doch sehr.
    Heute abend könnte ja auch noch was gehen. Mal schauen.


    LG
    Jörg

  • Schöne Fotos in diesem Threat!


    Hier ist ein von mir. Aufnahme vom 30.06.2015. Canon EOS 600D mit Sigma 105, ISO 200 bei f2/8 und 1/30s Belichtung:


  • Hallo,


    zu all den schönen Fotos möchte ich auch mein Bild von der Konjunktion der beiden Planeten zeigen.
    EOS 500D (==>) 55 mm, Iso 800, f8, 5s


    Gruß,
    Paul


  • Hallo,


    kann da was passieren? Ich meine wegen der Anziehung und der Strahlung uns so? Soll man da besser im Keller bleiben oder sich mit Alufolie zudecken??

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Glubb</i>
    <br />Hallo,


    kann da was passieren? Ich meine wegen der Anziehung und der Strahlung uns so? Soll man da besser im Keller bleiben oder sich mit Alufolie zudecken?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Rettungfolie, ich würde Rettungsfolie nehmen! Dazu einen Kasten Bier.
    !! Wichtig !! Internet vorher verlassen.

  • Hallo Manfred (danke für den Thread!) und alle,


    danke für eure Eindrücke! Ich selbst bin extra mit dem 12"-Dobson umhergerumpelt in der City, um von einem ruhigen Plätzchen aus die Geschichte zu verfolgen. Sogar im 8mm-Ethos waren die beiden knapp in einem Sehfeld.


    Ich habe geschwankt - manchmal fand ich die Übersicht mit dem 26 mm am schönsten, manchmal mit dem 12mm-Okular, wo natürlich mehr Details zu sehen waren trotz verhaltenem Seeing.


    Am Ende wo es dunkel war (habe bereits ab 20.30 beobachtet), war die Begegnung am schönsten, v.a. im 26 mm: zwei brilliante helle Bommeln in einem Sehfeld, inkl. den Monden von Jupp - einfach toll. Details waren wegen der Höhe gegen halb 9 am besten, Brillianz des Ereignisses am Ende gegen 22.30 Uhr am schönsten.


    Ich reiche am Abend nochmal ein paar Bildchen nach wenn ichs schaffe.


    Paul - richtig tolles Bild! Aus Kroatien?


    Schöne Grüße in die Runde


    Norman

  • Hallo!


    Ich habe gestern eine Wolkenlücke gehabt und mit meiner Nikon D5200 ein Foto gemacht. 300mm Linse 1,6sec ISO800 f5,7.
    Zum Experimentiernen blieb leider keine Zeit, das war es schon wieder Bewölkt.



    Aufnahmeort: Los Patios Cundinamarca, Kolumbien 30.6.2015 6:45 Ortszeit.


    Grüsse Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!