Kleinrefraktoren und DeepSky Fotografie: der ED60

  • Hallo Stefan,


    Das sieht doch schon mal gut aus. Welcher ED60 ist das?
    Und den Einzelframe mit dem Flugzeug unten links hätte ich raus genommen, Testaufnahme hin oder her. Sonst aber alles in Ordnung. Der Abstand scheint ja zu stimmen, zumindest die Sterne sehen in den Ecken gut aus.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,
    es ist der TS ED60 mit dem 0,79 Reducer, der ja angeblich von Riccardi ist.
    Leicht haben die Sterne in den Ecken einen Schweif, ich verändere aber nichts mehr dran.
    Das kostet mich nur Nerven. Einfach das Fotografieren geniesen.
    Das Gerät ist optisch sehr gut, der OAZ leider nicht. Ein Graus beim Scharfstellen, <font color="yellow">shiftet arg</font id="yellow"> trotz Einstellung.
    Trotz Backslashkompensation des Motorfokus schlimm. <font color="yellow">Falls TS hier mitliest, Kritik muss leider sein.</font id="yellow">
    Das mit dem Flugzeug sehe ich nicht so eng, ich fotografiere ja inzwischen nur noch zum Spass.

  • Hi Stefan,


    schon ein tolles Ergebnis. Würde mich interessieren was der ED bei 30mm
    Diagonale noch leistet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Gerät ist optisch sehr gut, der OAZ leider nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die chinesischen Auszüge verdienen ihren Namen nicht, ich glaube davon kannst Du ein Liedchen singen. Beworben mit einem Halleluja, Resultate jedoch unter aller Kanone.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Falls TS hier mitliest, Kritik muss leider sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Kritik ist MEHR als notwendig, anfügen möchte ich noch die mitleidige Bewerbung der Auszüge. Ein dicker Umsatz scheint wichtiger
    als der Sternfreund mit Erwartungen an gute Resultate.
    Ob sich das jemals ändert? Wohl kaum.

  • Servus Stefan


    Ein wirklich interessantes Ergebnis. Haste mal vielleicht ein Bild von dem Kleinen mit der ATIK drauf, das muss ja witzig ausschauen!!


    Über die chinesischen Auszüge.... besser nicht erwähnen, bin da mittlerweile allergisch....


    Lässt sich an dem Kleinen (mit Reducer) ein Feather Touch sinnvoll (stabil) anbringen??


    lg
    tom

  • Hallo Tom,
    hier das Setup.



    Ein FT dürfte sich adaptieren lassen, ob ich das allerdings mache, weis ich noch nicht.


    Belichten tue ich übrigens weiter, mal schaun ob es eine Hubble Palette wird.

  • Hi,


    hab mich auch von der Werbung leiten lassen, und mir den ED60 ebenfalls mit dem Reducer zugelegt. Ist gestern angekommen. Mit Filterrad sieht der Kleine noch verlorener aus :)
    Leider konnte ich noch kein Firstlight am Stern durchführen, aber die Äste der Bäume hier drumrum schauen erstmal ohne sichtbaren Farbfehler durchs Okular. Ausschlag gebend war für mich die geringe Brennweite, um relativ große Objekte auf den recht kleinen Chip der Atik 314L+ zu bekommen. Das ist natürlich hoffnungslos untersampled, aber mal schauen ... auch, ob der OAZ hält, was die Werbung verspricht.


    Grüße-&gt;Robert

  • Hallo Robert,
    inzwischen bin ich mitten in einem Projekt, habe bereits 20x1800s Ha gesammelt.
    Das Bildfeld ist eben, die Qualität sehr gut.
    Der OAZ shiftet etwas, aber ich komme zurecht.

  • Hallo,


    melde mich nochmal zurück, da ich nun alles dabei habe, um den gesamten Aufbau zu testen; es hatte noch ein T2 auf M48 Adapter in meiner Sammlung gefehlt. Dieser war hier von Nöten, um den Reducer mit dem OAG zu verheiraten. Es wird auch gleich ein Problem deutlich: die Balance! Eindeutig zu viel Kram am OAZ, oder anders gesagt: Die GP-Schiene sitzt für den fotografischen Einsatz viel zu weit vorne. Stefan, hast Du dieses Problem gelöst und wenn ja wie? Deinem Foto nach zu urteilen hast Du die Schiene nach vorne verlängert, um ... ein Gegengewicht zu montieren?


    Hier nun der Aufbau in meiner Variante, zu Versuchszwecken (Fokuslage, OAG, ...) auf der EQ1. Eine Taukappenheizung, welche ich an meinem Standort ganz sicher brauchen werde, ist in Arbeit. Spätestens nächste Woche folgt der Test am Stern.



    Grüße-&gt;Robert

  • Hi,


    Stefan, da werd ich mal schauen und ggf. nachrüsten. Noch vor dem First Light musste der ED60 schon Federn lassen, bzw. wurde für die Installation einer Taukappenheizung angebohrt. Es werkeln hier nun zwei 10W (12V) Heizfolien in Reihe geschaltet, also mit insgesamt 5W Maximalleistung. Die Leistung lässt sich durch eine PWM-Schaltung dimmen. Mitgedimmte LED's zeigen den Betriebszustand und die Leistung an. Die Skale auf der Steuerbox wurde per Oszilloskop bestimmt.



    Es wurde zum Stromanschluss eine Flanschbuchse verwendet, die nach innen kaum aufträgt, um keine Obstruktion im Strahlengang zu verursachen.



    Die Fussel auf der Optik kommen übrigens vom Velours und nicht von der Bautätigkeit. Die Linse hatte ich dabei gut abgedeckt.

    Morgen ist dann First Light geplant.


    Grüße-&gt;Robert

  • Hallo,


    hier nun das First Deep-Sky-Light mit dem o.g. Setup, mehr Belichtungszeit ging gestern nicht, da von nautischer Abenddämmerung bis zur nautischen Morgendämmerung durchbelichtet wurde.



    Aufnahmedaten: http://astrob.in/193305/B/


    Für das erste Foto mit den Refraktor bin ich zufrieden :) die Heizung hat auch gute Dienste geleistet, rundrum alles nass, die Optik frei, so muss das sein.


    Grüße-&gt;Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-MECHANIK</i>
    <br />Hallo Robert,
    Au, Du hast den Reducer geklemmt! Kann gut gehen oder nicht.
    Ich habe einen M54 auf M48 Adapter verwendet und alles verschraubt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan, könntest Du mir vielleicht schreiben, was für ein Adapter genau nötig ist? Ich habe mir ja jetzt auch den 60ED mit Reducer gekauft. Bei TS meinten sie, eine Verschraubung wäre in der Kombination generell nicht möglich. Mit nur einer EOS450D hinten dran ist das Risiko einer Verkippung zwar sicher nicht zu groß. Aber wenn es besser geht...


    Gruß, Rene

  • Die Bilder sind schon gut für das kleine Kerlchen, man merkt aber schon an der Detailtiefe das es sich um eine kleine Öffnung handelt. PS: Ich finde die Methode der Taukappenheizung schon ziemlich brutal :) Nächstes mal kannste dich bei mir melden ich biete da ab und an geregelte Lösungen an die sich super bewährt haben ohne die Optik irgendwie umbauen zu müssen.

  • Hallo und danke für die Kommentare. Ja, so richtig Detailtiefe will sich bei ca. 3,6 "/px (Andromeda) oder gar 6,8 "/px nicht einstellen. Ich glaub, das liegt weniger an der Öffnung und mehr am Undersampling. Rayleigh sagt 2,3" bei 60mm. Auch muss ich noch viel mehr Bildbearbeitung üben, und mehr Aufnahmezeit wäre auch schön.


    LG Robert


    ***


    Edit 22.09.2015: Habe nun aus den Rohdaten eine neue Version erstellt. Dabei habe ich versucht, die Randbereiche farblich besser darzustellen. Mir persönlich gefällt das nun recht gut.



    Volle Auflösung hier: Andromeda

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!