Dobson-Tipps für einen Wiedereinsteiger ;-)

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag hier [:)]


    Habe hier schon längere Zeit in verschiedenen Themen immer wieder mal mitgelesen und ich finde, hier herrscht ein sehr angenehmer und professioneller Umgang (kann man nicht von jedem Forum behaupten).


    Und es geht gleich mit einer Frage los:
    Da ich vor kurzem wieder „Blut geleckt habe“ (Auslöser war ein Urlaub im Bayerischen Wald mit einem Himmel wie im Planetarium) hat es mich jetzt wieder gepackt. Vor Jahren hatte ich schon mal mit einem Bresser 114/500 am Himmel „rumdilletiert“ [:I]
    Da ich in der Stadt wohne, aber durch den Job bei gutem Himmel nicht immer so spontan sein kann um rauszufahren, habe ich mir eine Lösung zusammengedacht, von der ich einfach mal hören wollte was Ihr davon haltet. Vorweg: Ich kann spontan jederzeit von einem Balkon mit Südblick und relativ wenig störendem Licht beobachten.
    Meine Idealvorstellung wäre ein schöner 8“ Dobson, aber von den Platzverhältnissen geht das leider nicht. Auch wenn ich mal ein Objekt in Horizontnähe beobachten mag, würde das mit so einem Rohr kaum zu machen sein. Zumindest fällt mir erst mal nicht ein wie man das bewerkstelligen könnte [:(]


    Also bei einem Dobson will ich schon bleiben und mir schwebt der Orion N 150/750 StarBlast 6 DOB vor. Den könnte ich gut dort unterbringen und wenn ich mal die Zeit habe rauszufahren, könnte ich den auf eine schöne EQ3 oder 4 setzen. Neben Planeten interessiert mich vor allem Deep Sky, wobei ich mir aber keine Illusionen mache, vom Balkon erwische ich sicher nur die helleren Objekte (wenn überhaupt).
    Ach ja: Ich wills mir beim Aufsuchen extra bequem machen und da noch einen 9x50-Sucher mit Seiteneinblick raufsetzen.
    Was halten Ihr von meinen Überlegungen?
    Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht und vielleicht hat ja der eine oder andere noch einen Vorschlag auf den ich noch gar nicht gekommen bin.


    Würde mich sehr freuen von Euch zu hören.


    Liebe Grüße von Balkonien,
    Jörg



    P.S.=
    Falls jemand von Euch doch noch eine geniale Idee für die Benutzung eines 8"-Dobsons auf engem Raum hat, immer her damit.
    Mhhh, der Skywatcher N200/1200 Skyliner wäre ja im Grunde voll mein Ding [:p]

  • Hallo Jörg,


    schön daß Du das schöne Hobby wiederentdeckt hast :-).


    Ich schätze wir bräuchten noch ein paar Angaben um sinnvoll was raten zu können. Spontan hätte ich persönlich folgende Fragen:


    1. Wie dunkel ist der Himmel wirklich? Welches ist die Größenklasse der schwächsten Sterne die Du siehst? Du hast doch noch eine Sternkarte von den "alten Zeiten" her?


    2. Wie tief ist Dein Balkon und hast Du einen Balkon/Vorsprung über Deinem Kopf?


    3. Meinst Du nicht, daß Du doch rausfahren wirst? Es gibt ja noch die Wochenenden, Feiertage, Urlaub, Gleittage,...


    4. Wenn ja, schaffst Du es 10, 15, 20kg Einzelpakete zum Auto zu tragen?


    5. Budget, wo ist Deine Grenze für
    a) Teleskop+Monti+Extrasucher,
    b) wie a) inklusive 2 Extra Okulare


    Gruß,
    Walter


    PS: Ich habe gemerkt: auf'm 1,5m tiefen Balkon macht sich ein HEQ5 montierter 200/1000er Newton gar nicht schlecht (teuer!). Und aufm Feld sollte es ein 8"f6 Dobson oder besser größer sein. Visuell natürlich...

  • Hallo Jörg,


    also ich beobachte seit zwei Jahren mit einem selbstgebauten 10" f/5 Dobson hin und wieder auch auf meinem 1,5m * 3m Balkon, da ich durchs Studium leider nur selten die Zeit habe raus zu fahren.
    Alles unter 50° über dem Horizont kann ich wegen der "Großstadtlichtglocke", dem Balkongeländer und einem Baum nicht erreichen.
    Wie Walter schon sagte kann ich mir den Tubus parallaktisch montiert ganz gut vorstellen gerade auch engerem Raum. Da liegt der ganze Drehpunkt deutlich höher als bei einer klassischen Dobsonmontierung, da würd sich ein 8" f/5er bestimmt gut machen.


    Ich persönlich kann jedoch nur sagen:
    Kaufe das Teleskop was du wirklich möchtest und verzichte auf Kompromisse.
    Mein Motto ist da immer Qualität geht vor Quantität. Ich nimm mir lieber zweimal pro Monat eine Nacht am Wochenende, fahr meine 50km in den Hunsrück und beobachte die ganze Nacht ungestört, ohne Zeitdruck unter tollem Himmel mit Genuss.
    Deswegen hab ich mit auch ein direkt ein 10" Reisedobson gebaut :D


    Es ist Einstellungssache, also ich würde an deiner Stelle ein schönes 8" oder 10" Dobson kaufen und das Geld was du durch die Montierung sparst lieber in schöne Okulare investieren.


    "Haters gonna hate" :D



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">5. Budget<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist natürlich ausschlaggebend, das Preis/Öffnungsverhältniss beim Dobson ist natürlich unschlagbar :D


    mfg, Alex

  • Hallo Jörg,
    zu schreibst von einem Sucher mit Seiteneinblick. Habe hier am eigenen 12,5" Dobson einen 8x50, astron. orientiert. Ergibt das gleiche Bild wie dann im Rohr. Zeigt Sterne bis gut 8,5mag. Damit kann man zufrieden sein. Habe die "große Röhre" auf einem Transportwagen stehen, der hält 150 kg aus. die Rockerbox liegt daneben. Vom Unterstand des Dobson (Schuppen) bis auf den "Plattengartenweg" sind keine 10 Meter.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo zusammen und vielen lieben Dank für die schnellen und so ausführlichen Antworten [:)]


    Ich will mal der Reihe nach vorgehen:


    (==&gt;)Walter:
    1.
    Also das ist jetzt aus dem Kopf schwer zu sagen, aber ich schätze mal ganz vorsichtig und realistisch um die 3 mag.


    2.
    Tiefe ist ca. 114 cm und ich habe noch einen Vorsprung über mir, der nochmal ca. 15-20 cm ausmacht.
    Brüstungshöhe wäre 100 cm.


    3.
    Also ich will unbedingt bei der nächsten Gelegenheit mal nach Gülpe in den Sternenpark fahren, denn als Berliner ist das wirklich sehr gut erreichbar. Denn ich habe jetzt schon das Gefühl, dass mich die Beobachtungen als "Balkonaut" wieder schnell frustrieren könnten.


    4.
    Das wäre kein Problem und ein Auto ist vorhanden.


    5.
    Budget für a) würde ich 500€-600€ ausgeben, für b) 700€-800€, evtl. sogar bis zu 1000€ für alles zusammen.



    (==&gt;)Alex:
    Ja, ich glaube in meinem Hinterkopf hat sich trotz allem schon der 200er Dobson eingenistet, verdammich [:p]



    (==&gt;)Guenther:
    Also die Überlegung mit dem fetten Sucher hat den Grund, dass ich manchmal echt Angst habe mir beim Suchen im zenitnahen Bereich
    die Wirbelsäule zu verbiegen, das hat mich schon immer genervt. Na ja, das Thema hätte ich auf meiner Balkonsternwarte ja eh nicht...
    Im Sternenpark in Brandenburg sähe die Sache schon wieder ganz anders aus... [:D]



    Also gefühlt tendiere ich doch immer mehr zum großen Dobson. Auch deshalb weil ich Angst habe, durch die Frickellösung mittelfristig doch nicht so glücklich werde.
    Ich glaube es ist wie Alex gesagt hat: Lieber ein bis zweimal im Monat raus auf die Wiese mit dem großen Dobson, als zweimal in der Woche mit dem Kleinen vom Balkon aus rumzuwurschteln. Dazu könnte ich ja nochmal meinen 114/500 Bresser vorkramen, denn in Aussicht auf einen neuen Reflektor habe ich mir jetzt schon mal einen Laserjustierer gekauft um mal zu schauen, was ich aus der Gurke noch rausholen kann [:D]

  • Hallo,
    ...und ein 12,5" ist auch noch gut transportfähig (meine Röhre wiegt 25 kg, die nächste Größe aus der Baureihe (Stsrfinder Meade) käme auf 45 kg !. Das ist alleine nicht mehr zu schaffen.
    Aber heuzutage gibt es z.B. 50 cm Gitterrohr-Dobson, die sehen vom Handling ganz ansprechend aus...
    So, nun genug mit der Träumerei....


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Jörg,


    3mag? 1,14m? OK vergiss mal den Balkon (bzw. lass ihn für den 114er).


    Konzentriere Dich dann bitte auf Gülpe und dergleichen, also Dobson in 10" oder 12", je nach Bizeps ;-)!


    Denn wenn Du einmal unter anständigen Himmel fährst und einfach so, oder durch ein Fernrohr durchsiehst,
    ist der Balkon nur noch eine Ersatzdroge, wenn man partout schon lange nicht raus konnte. Es ist einfach zu fade.
    Außer Mond und Planeten natürlich.


    Ich habe auch einen 3-4mag Balkonhimmel und muss stark überlegen wann ich zuletzt vom Balkon gespechtelt habe.
    Auf dem Feld dagegen war ich am 3./4.Oktober.


    Und draussen brauchst Du eine schweinsteuere parallaktische Montierung nicht. Ich hab sie halt, weil ich mit Balkonspechteln anfing und es für das Beste gehalten hab. Nochmal auf Null, würde ich einen größeren Dobs kaufen.


    In Berlin gibt es ja einige Spechtler, vielleicht meldet sich einer wo Du Dir das an/durchsehen kannst?


    Gruß,
    Walter

  • Hi, ich nochmal [:)]


    Ja, ich habe auch das Gefühl, dass ich mir meinen neuen "Schub" durch die Balkonspechtelei wieder kaputt machen würde und das wäre wirklich wirklich schade [:I]


    OK, ich denke mal es wird nun doch ein 200er Dobson werden und den kleinen Bresser habe ich eben auseinander genommen um ihn zu reinigen und neu zu justieren [;)] Quasi um die Wartezeit zu überbrücken.


    Also erstmal vielen Dank für die ganzen Anregungen und Anmerkungen und ich werde Euch auf dem Laufenden halten wenn Ihr wollt.
    Ach ja: Ich würde mir gerne mal so einen großen Dobson in Aktion ansehen und vor allem was über die Schubserei erfahren, denn das wäre ganz neu für mich. Vielleicht gibt es ja in Berlin ein paar "Astro-Amigos" die nach Gülpe oder woanders hinfahren damit man mal dazu stossen könnte.


    Bis später,
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    hab auch schon gelesen, daß Leute am Balkon den Dobs auf die Bierkiste stellen ;-).


    In "Kontakte und Treffen" Unterforum auf Seite [2], ist die Rede von einem Berliner Stammtisch. Vielleicht liest Du das mal.


    Lass mal hören, wie es weitergeht...:-)


    Walter

  • Wenn du Dich auf visuell eingeschossen hast und an Deepsky denkst, dann gilt: Öffnung und dunkler Himmel sind durch nichts zu ersetzen.


    Bequem zum Aufsuchen ist vor allem ein Telrad, weniger ein 8x50-Sucher. Ok, ist Geschmackssache, zum 8x50 kann man jederzeit noch einen Red-Dot-Finder dazu setzen.


    Wenn Dir die Schubserei zu schwer fällt, dann kannst du einen Dobson am einfachsten mit einer EQ-Plattform "aufrüsten". Visuell ist das m.E. billiger und besser, als eine passende Montierung im EQ-Format.


    Das Problem auf dem Balkon mit Decke über Dir ist, dass die paar Objekte, die man dort sieht, zum Horizont einerseits in der Lichtglocke absaufen, zum Zenit nicht einsehbar sind. Du hast ja max. bis 60° Höhe freie Sicht, egal mit welchem Newton. (Der muss ja immer so stehen, dass man auch vorne reinschauen kann.) Geräte mit Einblick von hinten sehen da vielleicht 5° bis 10° mehr zum Zenit.
    Außerdem müssen die Objekte erst mal an der Hauswand vorbei "um die Ecke" kommen.
    Das wird Dir unterm Strich nicht viel Spaß bringen.
    8"-f/6 und 10"-f/5 gehen als Tubus noch auf die Rückbank eines jeden Mittelklassewagens und vieler Kleinwagen, 12" dagegen ... da muss man den Rücksitz umkklappen. Das sind wieder ein paar Handgriffe mehr.


    Gruß

  • Hallo Jörg


    Also wenn du Lust hast kannst du ja mal in der Archenhold Sternwarte vorbeikommen. Wir treffen uns jeden 1, 3 und wenn es ihn gibt 5. Montag im Monat. Wir sind eine Truppe von Amateurastronomen die zusammen rausfahren zum beobachten. Da ist auch ein 12" Dobson dabei, da kannst du schubsen so lange du Lust hast.


    Gruss und CS Karsten aus Berlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!