Saturn im Juni in kleinen Fernrohren

  • Grüß Euch,
    endlich komm ich mal wieder dazu mit meiner Kamera zu filmen.
    Heute Nacht hab ich mit 3 Fernrohren beobachten und auch gefilmt.
    Der Vixen 114/900 hat die Bresserspiegel eingebaut bekommen und ich hab ihn extra kurz vor der Beobachtung nochmal feinjustiert (der Fanspiegel hat sich wieder verstellt gehabt).
    Zuerst hab ich Saturn defokusiert angeschaut und gesehen, dass die Abschattung vom Fangspiegel schön in der Mitte ist und die Speichen der Fanspiegelspinne war auch schön symmetrisch. Das Seeing war diesmal brauchbar und ich konnte bei Saturn schön die Cassiniteilung in den Enden sehen.
    Eine kurze Sequenz könnts Ihr auf

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    anschauen wobei Youtube immer etwas Details verschluckt.


    Alle nachfolgenden Bilder sind mit 2xBarlow aufgenommen worden.


    Hier das gestackte und gescharfte Bild mit dem 114/900:

    mit Farblayer in fitswork zurechtgerückt:


    Anschließend hab ich im Vixen 80L geschaut. Mir kam das Bild im Okular wieder ruhiger und noch eine Spur schöner vor (war halt mein subjektiver Eindruck im Okular). Der 3D Effekt kam noch etwas schöner heraus:
    Ich hab zwei Schärfungsversuche mit unterschiedlichen Schärfungsparametern. Nachdem ich nicht weiß welches Bild besser ist, stell ich beide Versionen ein. Hier die erste Version:

    Farblayer zurechtgerückt:


    Nun die zweite Version mit dem Vixen 80L:


    Am Schluß hab ich mit dem Achromaten 102/1100 geschaut. Da der Kontrast noch etwas besser aber eben ein leichter dezenter Blausaum, den die Kamera verstärkt wiedergibt:

    Farblayer zurechtgerückt:

    Nun noch mit Gimp Color->Level noch etwas Blausaum reduziert:


    Ich bild mir ein im 102/1100 etwas den C-Ring gesehen zu haben auch wenn das Seeing dann zum Ende zu leider eingebrochen ist. Ich hab an dem Tag wo ich die Zeichnung gemacht hab (siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=167124) Saturn noch schöner gesehen mit einer noch weiterumlaufenden Cassiniteilung. Man kann nicht alles haben [;)]


    Auf jeden Fall hoff ich, dass Euch die Bilder etwas gefallen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    sehr schöne Ergebnisse, wobei die Bilder mit dem 100er doch am Besten sind. Gerade bei Planetenaufnahmen heisst es Geduld haben. Nachdem ich lange vom Hof aus beobachtet hatte, bin ich jetzt wieder in den Garten gezogen. Das Seeing scheint zwischen den Obstbäumen und auf dem Rasen besser zu sein. Ist mir heute selbst bei der Sonne aufgefallen. Auf dem Hof extrem schnelles Flimmern der Luft, im Garten schienen die "Luftblasen" größer zu sein. Blickweise sehr gute Auflösung, manschmal kurzzeitig auch fast keine Einzelheiten sichtbar. Sonnenbild gerade eingestellt. Sitze jetzt im Garten, unter dem Sonnenschirm am Teleskop, ein Weißbier an der Seite und lasse mir den Tag gefallen.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Servus Micha,
    danke für Dein Lob. Ja, der Anblick war auch im 100er am Besten und mit dem 100er (oder 102er) hab ich auch die besten Saturnansichten im Okuar gesehen.
    Immerhin hat der 114er nun auch gute Ansichten gezeigt.
    Ja Geduld braucht man mit den Planeten immer um das gute Seeing abzuwarten und natürlich auch Glück, dass man es derwart. [;)]
    Das gilt auch beim Mond und sicher auch bei der Sonne. Auf Steinboden und durch Fenster ist es am Schlechtesten. Da spielt vermutlich das lokale Seeing eine Rolle. Ich kenn die Luftblasentheorie net aber ich kann mir vorstellen was Du meinst. Wenn in der Nähe durch den Wind wärmere oder kältere Luft mit unterschiedlicher Dichte ankommt, dann beginnt das Bild zu wabern (an den Mischungsübergängen gibts Wirbel)... Ideal wär wohl gleichmäßiger schwacher Wind so dass es keine Zonen mit stark unterschiedlicher Temperatur vorbeiziehen oder wenn die Luft ganz ruhig ist aber keine Temperaturdifferenzen in der näheren Umgebung sind. Das bezieht sich nur auf das lokale Seeing.


    Ja, ned schlecht, mit am Weißbier unter de Obstbaam und nebenbei de Sunn durchs Teleskop oschaung [;)].
    Na lass das guat gäh.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    ich finde auch das der 102er die beste Nummer macht. Das mit der Linsenkorrektur hat wohl ganz gut geklappt.
    Meinen Glückwunsch an den Refraktorfreund. Hast du schon mal mit Filter gearbeitet? Das beste Ergebnis,
    allerdings in SW erzielt der Refraktor mit einem Grünfilter aus der RGB Reihe. Da ist er knackscharf.
    Brauchst dann natürlich eine SW Kamera.


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    habe heute, in Ermangelung eines "richtigen" Grünfilters mit einem fotografischen Gelbgrünfilter 2x experimentiert und konnte bei der Sonne feststellen, dass es leichter war, den richtigen Fokus zu finden. Auch für Mondaufnahmen werde ich das mal beibehalten.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Peter und Armin,
    danke für Euer Lob. Es ist halt so, dass ich visuell mit dem 102 schon vor 2 Wochen visuell mehr gesehen hab (oder eingebildet hab), wie ich heute auf dem Video und Bild festhalten konnte. Damals hab ich die Zeichnung angefertigt. Jetzt kommen halt Zweifel auf, ob ich mir das eingebildet hab oder ob ich einfach besseres Seeing beim Zeichnen hatte. Die Cassiniteilung ist weiter herumgelaufen und der A und B Ring waren bei der Beobachtung umlaufend getrennt zu sehen und auf dem Bild sehe ich das nicht so.
    Ich werde mal heute ein paar Filter bemühen. Schauen wir einmal.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Micha,
    ja, so ein Gelbgrünfilter hätt ich auch. Bisher hab ich die Filter aber leider nie im Einsatz gehabt....
    Servus,
    Roland

  • Grüß Euch,
    es passt zwar nicht zum Saturn am 8. Juni, aber ich hab jetzt mal eine Bilder mit und ohne Filter aufgenommen.
    Je nach Fokus, Belichtungszeit und Gain kann die Farbgebung etwas variieren. Am Anfang die Bilder ohne Filter:
    Um 00:37 Uhr


    Um 1:57 Uhr

    Farblayer zurechtgerückt:


    Mit SemiAPO Filter um 1:41 Uhr

    Farblayer zurechtgerückt:



    Mit den Fringekiller um 1:49 Uhr:

    Farblayer zurechgerückt:


    Fotographisch schaut der SemiAPO Filter am Besten aus. Allerdings macht er visuell auch dunkel. Da ist der Fringekiller besser oder man darf halt net so hoch vergrößern. Der Fringekiller macht das Bild etwas zu gelb aber man kann den Farbsaum wegschneiden.


    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    schöner Vergleich! Visuell würde mich so ein Fringekiller mal interessieren, aber Wunder scheint der auch nicht zu wirken. Hatte jetzt, am langen Wochenende meinen AS 80/840 wieder aktiviert und auch Saturn beobachtet. An den 1200er kommt er aber bezüglich der Farben nicht ran. Werde am kommenden WE, Wetter vorausgesetzt, mit ihm fotografieren.
    Habe gestern Abend bei sehr mäßigen Bedingungen am 150/1200 FH mit der neuen Kamera experimentiert, hier zwei Bilder:


    <center></center>


    <center></center>


    Nun ist das schöne, lange Wochenende vorbei und es geht in der Hitze wieder an die Arbeit.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,
    danke, ja ich hab versucht einen möglichst guten Vergleich zu machen. Leider ist das nicht einfach, da es auf das Seeing und auf den Fokus ankommt. Ich muss da noch mehr testen. Eigentlich müsste der 114 ja von allen 3 Fernrohren am meisten zeigen aber praktisch war der Anblick im 4" f/11 besser auch wenn das eigentlich nicht sein dürfte.
    Der 114 war am 8. Juni visuell vom Kontrast vergleichbar mit dem Vixen 80L wobei das Bild im 80ger etwas ruhiger und aus meiner Sicht gefälliger war. Fotographisch liefert der 114er freilich ein farbreinens Bild. Visuell kommt das Bild im 80ger am Saturn auch farbrein herüber.
    Im 102 ist ein dezenter schwacher bläulicher Saum zu sehen. Bei den Wolkenbänder, A und B Ring und Cassinteilung stört er aber nicht und dort diese Strukturen sind kontrastreicher wie im 114er zu sehen. Einzig beim C Ring kann der Farbfehler zu Unsicherheiten führen. Ich denk, dass er bei gutem Seeing trotzdem sichtbar ist (einmal war er an der Innenseite des Rings im Okular zu sehen).
    Theoretisch könnte der Fringekiller da helfen. Das muss ich noch testen. Theoretisch müßte da auch der Spiegel punkten. Praktisch hab ich ihn da noch nicht sehen können auch wenn man am Foto ihn leicht sieht. Im fast farbreinen 80ger hab ihn bisher leider auch noch nicht ausmachen können.
    Parallel hab ich noch einen Langpass Gelbfilter in den 4" f/11 geschraubt. Da war der Fringekiller aber etwas heller und beim Gelblangpassfilter das Bild gelber.
    Ich hab vorher am Mond geschaut. Der Gelbfilter schneidet am Mond jeglichen Blausaum komplett weg. Bisher hab ich aber keine Detailzunahme sehen können.
    Wie schon gesagt werde ich weiter testen.
    Danke auch für Deine 6" Bilder. Die Cassiniteilung ist da sehr schön fein zu sehen. Ich bin gespannt wie es ausschaut wenn das Seeing mal richtig gut ist. Auf das warte ich auch noch/wieder. Ein paar Mal hatte ich das visuell aber leider nicht beim filmen.
    Einen klaren Himmel mit ruhiger Luft und gutem Seeing [;)]


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland und Micha,


    hab euren Thread wieder gerne gelesen.
    Micha, wenn nur der Grünauszug, warum dann nicht gleich mit SW-Kamera. Da ist die Auflösung vom Chip
    3x so hoch da er ja alles in SW aufnimmt. War der Grünfilter ein rein visueller oder einer aus der RGB-Reihe?


    Roland, das mit dem Fokuspunkt ist wirklich ein Problem. Wenn das Seeing schwankt trifft man kaum da ja das
    Berühren des OAZ immer etwas Bewegung ins System bringt. Daher fokussiere ich nur noch mit Motor.


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,
    das freut mich, dass Du den Thread mit Interesse verfolgst.


    Die Auflösung der modernen Farbkameras ist erstaunlich gut. Die Empfindlichkeit der SW Kameras wird aber besser sein, gell?
    Der Grünfilter kann einem vielleicht helfen, dass man den den "Grünfokus" für Achromaten besser findet.


    Ja, den Fokus finden ist nicht ganz leicht. Vielleicht probiere ich es auch mal mit Gelbgrünfilter und schraub dann den Filter wieder heraus. [;)]
    Hmm, einen OAZ mit Motor, an das hab ich noch nicht gedacht. Eigentlich liegt das Fernrohr ganz ruhig wenn ich fokusiere. Es ist mir zumindest noch nicht direkt aufgefallen. Ich werde mir das aber genauer anschauen. Bei schlechtem Seeing hab ich das Problem, dass die Strukturen immer wieder verwischen und man dann aus der Erinnerung die Schärfe vergleichen muss (war Cassini vorher dünner, länger oder ist sie es jetzt, ist der Kontrast jetzt besser oder war er vorher...). Das sind meine Hauptprobleme bei nicht so gutem Seeing. Das mit dem OAZ kann aber noch dazukommen. Bei den dünnen leichten Rohren ist das bei mir aber noch weniger kritisch.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Armin,
    Dein neuer OAZ schaut schon professionell aus. Ich werd mir das mal näher anschauen wie das bei mir ist. Vielleicht komm ich auf Dich zu wie man das so umbaut und wie die Handhabung ist. [;)]
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland, Peter, Micha und Armin,



    Zu den obigen Bildern; Ich hatte nun schon einige Gelegenheiten, Saturn mit meinem 4"Achromaten zu beobachten. Die Fotos kommen meinem visuellen Eindruck sehr nahe, mit dem Unterschied, dass ich Saturn natürlich bei der verwendeten 143fachen Vergrößerung nicht so groß sehe. Die Cassini-Teilung kann ich nicht ganz umlaufend sehen, das starke Äquatorband ist gut zu sehen. Am Pol im Bereich des Hexagons habe ich extreme Schwierigkeiten etwas zu erkennen, da die Helligkeit des Saturnbilds schon recht gering ist. Andererseits ist diese Polregion hier auf den Bildern auch nur sehr schwach und unscharf abgebildet. Der Eindruck der Cassini-Teilung ist im Teleskop feiner. Wie gesagt: Mein visueller Eindruck ist gar nicht mal weit weg von den Bildern hier :).



    Grüße

  • Hallo Christian,
    das mit der Vergrößerung und Schärfe ist schon mal angesprochen worden. Eigentlich müßten die Bilder kleiner sein um dem visuellen Eindruck bei 140 bis 200fach zu entsprechen. Da sind dann aber je nach Monitor manche Details nicht mehr sichtbar, die visuell im Okular schon noch sichtbar sind. Dafür werden die Details feiner.
    Ich stell mal die verkleinerten Bilder vom 80ger und vom 102 ein (Bilder folgen).
    Visuell started bei mir die hohe Vergrößerung mit dem 9 mm Okular (beim 80ger =&gt; 133x und beim 4" 122x) und geht je nach Objekt und Seeing geht es beim 80ger bis max knapp 200x und beim 4" bis ca. 220x auch wenn das schon im Bereich der leeren Vergrößerung ist.
    Hier der Anblick bei 130x bis 150x im Vixen 80L:


    Hier bei geschätzt 180x bis 200x im 80ED von Andreas:


    Ähnlich schaut es auch im 4" aus wobei die Kontraste noch etwas stärker sind, Cassini etwas feiner und bei f/11 oder f/10 halt ein leichter dezenter Blausaum um Saturn.


    Im Bino war bei gutem Seeing das Verfolgen der A und B Ringe im 4" als unterscheidbare Ringe umlaufend möglich. Da kommts aber stark auf das Seeing an. Schad, dass ich da nicht die Kamera bei der Hand gehabt hab.


    Der Polbereich war visuell einfach dunkler, aber ein Hexagon war definitiv nicht zu sehen. Das liegt vermutlich weit außerhalb meiner Möglichkeiten [;)]


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Armin, das verwendete Filter war nur ein gelbgrün Filter aus der Schwarzweißfotografie.Es scheint den Kontrast visuell etwas zu verbessern und ich hatte das Gef#363;hl, dass es sich so leichter fokussieren ließ. Das mit der monochromen Kamera ging mir auch schon durch den yKopf, aber es ist neben der Preosfrage auch der etwas höhere Zeitaufwand, der mich abschreckt. So kann ich spontan, wenn es mir visuell gut gefallen hat, das Erlebnis dokumentieren. Manchmal bin ich nur mal eine halbe Stunde draussen und muss wieder aufhören, weil die Familie ihre Zeit in Anspruch nimmt und ich dann zu allem Überfluss noch frühzur Arbeit fahre. Viele Grüße, Micha

  • Hallo Micha,
    bei mir ist es ähnlich was die Kamera betrifft. Ich möchte das visuell Gesehene möglichst gut in einer Kamera festhalten. Daher hab ich mich für eine Farbkamera entschieden.
    Ich möcht dann auch so kurze Videosequenzen farbig festhalten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das mit den Farben ist natürlich bei Kameras immer eine Sache. Die visuellen Farben sind etwas anders wie im Video bzw. jeder Monitor zeigt sie auch noch unterschiedlich aber so einen groben Eindruck kriegt man schon.
    Trotzdem bleibt natürlich der Punkt, dass man nur einmal aufnehmen muss um ein Farbbild erstellen zu können =&gt; weniger Zeitaufwand auf kosten der etwas schlechteren Qualität.


    Das mit dem gelbgrünen Filter werde ich auch versuchen. Wenn man dadurch optimal den Schärfepunkt für grün findet kann man den Filter ja wieder herausschrauben und ohne Filter aufnehmen. Die Aufnahme müsste dann insgesammt auch schärfer sein.


    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    das mit den Vergrößerungen sehe ich kritisch. Bei 8cm Öffnung ist das Bild dann bei 0.4mm AP einfach schon zu dunkel. Das bringt meines Erachtens nicht wirklich was. 140fach ist noch gerade so OK. AM besten man beschränkt sich aber auf maximal ca. 120fach. Bei 4" Maximal 150fach. Alles was kleiner als 1mm AP ist, ist schon als kritisch zu betrachten. Vor allem bei Saturn ist das besonders kritisch, da es sich um einen vergleichsweise dunklen Planeten handelt. Sicherlich ist die verwendete Vergrößerung Geschmackssache, aber es gibt dann doch für alles (physikalische) Grenzen ;).



    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,
    die Auflösung ist physikalisch begrenzt, die Vergrößerung nicht [;)]
    Es kommt darauf an, manchmal mag ich einfach etwas größer sehen und geh dann mit dem 80ger bei Saturn durchaus auf 150 bis maximal 170fach, bei Mars während der Opposition auch auf 200fach. Es ist halt Geschmackssache. Deswegen seh ich vermutlich nicht mehr, aber manches ist für mich da einfacher oder gefällt mir einfach besser. Manchmal schau ich dann Saturn nur mit dem 9 mm bei rund 130fach an aber meist geh ich auf 150fach. Das seh ich aber nicht verbissen. Ich schau so wie mir Saturn oder was anderes am besten gefällt und wähle so die Vergrößerung. Mir ist durchaus bewußt, dass das andere anders machen und damit ihre Freude haben. [;)]
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Micha,
    wow, sauber, den Saturn hast Du schön scharf getroffen. Was ist aber mit der Farbe passiert? Hast Du den gelbgrün Filter drin?
    Den sollte der kleine 80ger gar net brauchen. Ich seh schon, da könnt auch in meinem 80/1200 noch was drin sein ebenso im 102/1100 wenn das Seeing und der Fokus passt.
    Wie war denn das Seeing?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland, das Seeing war recht gut, sonst hätte ich nicht unter der Woche weitergemacht. Mit der Kamerasoftware bin ich nach wie vor nicht zufrieden.Da hat die ASI einen riesen Vorteil, ebenso mit der Framerate.
    Aber das Ergebnis mit dem Kurzen hat mich gefreut. Visuell konnte ich alle Details sehen, die auch im Foto zu sehen sind. Selbst auf dem PC-Monitor sah es schon gut aus.


    Viele Grüße, Micha

  • Hallo Roland,


    habe jetzt den Saturn noch mal bearbeitet. (Siehe oben) War gestern einfach viel zu müde und der Gedanke an die Arbeit heute ... Hatte keinen Grünfilter drin, aber Schwierigkeiten beim Farbabgleich. Zwischendurch hatte ich noch ein hässliches Moiré auf dem Bildschirm - die besch... Software der ALCCD nervt extrem. Habe nun mit Fitswork den Weißpunkt gesetzt und so ein recht gefälliges Ergebnis erhalten. Der Blausaum entspricht jetzt auch dem visuellen Eindruck. Mir war gestern abend bei der guten Transparenz der Saturn auch bei Weitem nicht so gelb wie sonst vergekommen. Das Seeing schien mir richtig gut. Die Cassiniteilung stach ins Auge, das Wolkenband war auf den ersten Blick zu sehen. Der innere Ring deutlich heller als der äußere und mit allmählich abnehmender Helligkeit zum Planeten. Selbst der Ringschatten und die dunkle "Polkappe" waren zu sehen. War eine schöne Beobachtung. Mal sehen, wie es heute noch wird.


    Viele Grüße,


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!