Saturn Zeichnung im kleinen Fernrohr

  • Grüß Euch,
    gestern war es abends wider Erwartens schön klar, so dass ich um 8 Uhr Uhr die Teleskope hergerichtet hab. Den 6" f/8 Tal 2 hab ich auf den Balkon gestellt, damit er schon mal auskühlt und in der Küche hab ich das Fenster zum Auskühlen geöffnet und den 80/1200 und 102/1100 Refraktor schon mal in die Küche gelegt.
    Nach kurzem Vorschlafen bin ich heute (25.5) um 1 Uhr 15 aufgestanden und hab mit dem 80/1200 Refraktor angefangen. Die helle Bauchbinde und die Cassiniteilung in den Enden waren im 9 mm Okular immer wieder gut zu sehen auch wenn immer wieder Hochnebel vorbeugezogen ist und das Bild verdunkelt hat. Wie die dünnen Wolken weg waren hab ich noch das 7 mm Okular benutzen können und einen schönen 3D Effekt gehabt. Es war zu sehen wie der Ring vorne herüber gegangen ist und hinten war am Rand von Saturn minimal Schatten zu sehen. Im Zenitprisma war vom rechten Ringrand ein Stück nach unten Titan zu sehen (ein helles Punkterl). Ich hab da meine erste Skizze gemacht.
    Weil ich nicht gewußt hab wann die nächsten Wolken daherkommen hab ich zum 102/1100 gewechselt. Die Cassiniteilung und der A und B Ring waren jetzt noch stärker zu sehen. Zusätzlich zu Titan war auf der linken Seite ein weiteres schwaches Punkterl zu sehen (ich vermute den nächstschwächeren Mond Rhea). Den hab ich in der Skizze auch gestgehalten. Es ist kurz auch ein 3tes Punkterl aufgeblitzt, der aber konstant zu sehen war. Er war offenbar zu schwach. Nun hab ich das Bino eingesetzt und mit GWK 1,7 und den 18 mm Orthos Saturn angeschaut. Ein sehr schöner Anblick. Es hat mich natürlich gereitzt noch ein bisserl die Vergrößerung hochzutreiben und so bin ich auf 12 mm Orthos gegangen. Wie das Seeing streckenweise im relativ guten Bereich war, hab ich den A und B Ring umlaufend getrennt erkennen können, ein toller Anblick. Die Cassiniteilung als dunkle Linie hat zwar auch einen ordentlichen Bogen an beiden Seiten gemacht aber leider hab ich sie nicht umlaufend sehen können, aber ich war froh, dass ich den A und B Ring umlaufend getrennt gesehen hab. Das war freilich nur kurz und dann ist das Seeing wieder eingebrochen. Der C Ring war nur vor Saturn zu sehen. Da waren die Phasen mit gutem Seeing zu kurz um den links und rechts richtig ausmachen zu können.
    Hier das Bild wie es im 102/1100 im Bino mit 12 mm Orthos um ca. 2 Uhr bis 2 Uhr 30 in den Phasen mit gutem Seeing zu sehen war:

    (Meine Zeichenkünste sind leider net so besonders, aber ich hoffe, dass man zusammen mit der Beschreibung sich in etwas vorstellen kann, wie es ausgeschaut hat [;)]


    Anschließend hab ich den Tal 2 gesattelt in der Hoffnung noch mehr herauskitzeln zu können. Auch wenn das Fenster in der Küche schon etliche Stunden offen war, war das Seeing nicht so gut, dass mehr möglich war. Vielleicht war auch der Tal 2 noch nicht auf die optimalen Temperatur. Die Cassiniteilung ist immer wieder verwischt und war nur kurzzeitig als dunkle feine Linie an beiden Seiten zu sehen. Die Bildruhe und die Bildästhetik war im 4" Gerät aber wieder besser (man müsste es als Video aufnehmen um das besser erklären zu können). Vermutlich hatte der 6" trotz mehrstündigen Auskühlens auf dem Balkon thermische oder andere Probleme. Die Justage hat aber gepasst.
    Die Cassiniteilung und der A und B Ring waren weniger stabil zu sehen, aber kurzzeitig hab ich mir eingeredet, dass die Cassiniteilung einen Hauch dünner wie im 4" Gerät sein könnte (so sollte es ja auch sein).
    Es waren auch da beide Monde zu sehen. In dem Fall war aber oben und unten vertauscht. So dass die Monde oberhalb von Saturn zu sehen ware.
    Jedenfalls hat es mit allen Geräten Spaß gemacht Saturn zu beobachten.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo,
    ich hab das Bild mal auf einem anderen Monitor angeschaut. Tja, es war dort leider schlecht zu erkennen. Ich hab dann nochmal mit Gimp den Kontrast erhöht und hoffe, dass es jetzt besser ist.

    Der Saturnmond Rhea ist links und rechts unten ist Titan.


    Der Christian hat mir gestern einen Link mit Planetenschablonen geschickt. Dieses Bild ist noch ohne Schablone gezeichnet.
    Viele Grüße,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!