Jupiter 5.3.2014

  • So, neben all den hochaufgelösten Jupiterbildern wird es Zeit, mal wieder einen Gang runterzuschalten...


    Meine ersten Schritte am Jupiter sieht man hier
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=161023
    ich hatte damals ein wenig Mühe mit den Farben, ausserdem war Jupiter auch komisch verzerrt, das habe ich nun versucht besser zu machen.



    Meade LX-90 8" SC, Neximage 5, 1250 Einzelbilder, 20% verwendet.



    Jupiter zusammen mit Ganymed (links) und Io (rechts), Meade LX-90 8" SC, Neximage 5, 1250 Einzelbilder, 20% verwendet.


    Die Farben sehen schon ein bisschen besser aus aus meiner Sicht, aber noch nicht perfekt, aber die Verzerrung des Planeten ist weg. Warum auch immer, irgendwie habe ich nichts anders gemacht ;)
    Jedenfalls war es toll, mal wieder Jupiter zu beobachten, leider habe ich aber wie fast die selbe Seite zu gesicht bekommen wie mitte Januar, das nächste mal will ich aber unbedingt mal den GRF versuchen zu erwischen :)


    Seeing war wie immer eine mittlere Katastrophe...ausserdem war es relativ dunstig (das ist momentan bisschen mühsam, eigentlich wolkenfreier Himmel, dafür fast Nebelartiger Dunst...)

  • Hattest Du ne 2X Barlow in Benutzung? Würd ich Dir dringend empfehlen.


    Ich habe mal das große verzerrte Bild in Deinem anderen Thread genommen (das scheint mir intern besser zu sein als die hier gezeigten), also dies hier:


    Die Bildgröße geändert, um die Verzerrung zu entfernen. Dann das Bild mit Fitswork in 3 Kanäle getrennt. Dabei fällt dann sofort auf, dass der Blaukanal hoffnungslos aussieht. Den habe ich daher entsorgt. Dann mal den Rotkanal und den Grünkanal mit dem Wavlett-Rauschfilter einzeln entrauscht/geschärft. Anschließend die beiden Kanäle addiert. Da ich als Rot-Grünblinder besser nicht versuche, an dem RGB zu drehen, zeige ich mal nur den entstehenden L-Kanal, den man Deinem RGB unterschieben würde. Da wird sofort deutlich, dass allerlei Detail sichtbar wird.



    Natürlich würde man von Basis des Rohsummenbildes viel mehr erreichen können als von irgendwelchen JPEGs hier im thread. Das soll hier keine optimale Bearbeitung illustrieren, sondern nur mal verdeutlichen, dass man durch getrenntes vorsichtiges Schärfen der einzelnen Kanäle viel mehr aus Farbcam-Material herausholen kann. Und wenn der B-Kanal sich nicht bessern lässt, fliegt er in die Tonne, dann kann man eben ein (R+G)-RGB basteln, und das sieht dann auch sehr schick aus.



    Cheers
    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Hattest Du ne 2X Barlow in Benutzung? Würd ich Dir dringend empfehlen.


    Ich habe mal das große verzerrte Bild in Deinem anderen Thread genommen (das scheint mir intern besser zu sein als die hier gezeigten), also dies hier:
    http://i.imgur.com/JaFQo4c.jpg


    Die Bildgröße geändert, um die Verzerrung zu entfernen. Dann das Bild mit Fitswork in 3 Kanäle getrennt. Dabei fällt dann sofort auf, dass der Blaukanal hoffnungslos aussieht. Den habe ich daher entsorgt. Dann mal den Rotkanal und den Grünkanal mit dem Wavlett-Rauschfilter einzeln entrauscht/geschärft. Anschließend die beiden Kanäle addiert. Da ich als Rot-Grünblinder besser nicht versuche, an dem RGB zu drehen, zeige ich mal nur den entstehenden L-Kanal, den man Deinem RGB unterschieben würde. Da wird sofort deutlich, dass allerlei Detail sichtbar wird.


    http://www.astrotreff.de/uploa…307/Rot_von_JaFQo4c_8.jpg


    Natürlich würde man von Basis des Rohsummenbildes viel mehr erreichen können als von irgendwelchen JPEGs hier im thread. Das soll hier keine optimale Bearbeitung illustrieren, sondern nur mal verdeutlichen, dass man durch getrenntes vorsichtiges Schärfen der einzelnen Kanäle viel mehr aus Farbcam-Material herausholen kann. Und wenn der B-Kanal sich nicht bessern lässt, fliegt er in die Tonne, dann kann man eben ein (R+G)-RGB basteln, und das sieht dann auch sehr schick aus.
    Cheers
    Hartwig
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Hartwig, erstmal vielen Dank für diese wirklich anschaulichen Tipps, unglaublich was Du mit der EBV aus diesen Bildern noch rausgeholt hast!
    Das zeigt mir zum einen, dass ich da noch einiges zu lernen habe, aber zum anderen auch, dass ich da durchaus noch was rausholen kann aus meinem Setup.


    Eine Barlow habe ich bisher noch nicht eingesetzt, aber ich habe es mir fest vorgenommen. Ich hab mich da irgendwie noch nicht rangetraut (warum auch immer).


    Ich hoffe, dass heute die Luft draussen noch ein bisschen aufklart, leider immer noch sehr dunstig. Dann werde ich gleich die Gelegenheit nutzen und nochmals einen Feldeinsatz starten :)


    Grüsse


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!