"first light" Jupiter - 11.01.14

  • Hallo Gemeinde,


    in der Nacht vom 10. auf den 11. hatte ich das erste mal die Gelegenheit, mit meiner Webcam Planetenfotos aufzunehmen (bisher konnte ich nur am Mond üben), und zawr hat sich um ca 1:00 in der Früh Jupiter in mein Blickfeld geschoben.


    Dazu habe ich natürlich gleich einen Haufen Videos aufgenommen, und davon dann eines bisher ausgewertet:


    Jupiter, aufgenommen mit einem Meade 8" SC, LX90 - Neximage 5 - 1250 Einzelbilder:


    Für das erste Bild habe ich mittels Registax 40% der besten Bilder genommen gestacked und in Fitswork gestreched, dabei kam das raus.
    Jupiter mit Ganymed, Europa und Io.



    Leider hat das Bild einen ziemlichen Grünstich, also nochmals neu gestacked, und direkt mit Registax nach dem stacken (nur noch 20% der besten Bilder verwendet) das Bild gestreched, und dabei auch ein wenig die Farbkanäle korrigiert.



    Leider immer noch grün :D (dafür habe ich es geschafft, das rauschen zu entfernen, das musste ich beim ersten Bild noch von Hand in GIMP machen, was aber nicht wirklich gut funktioniert hat...)


    1. Wie bekomme ich den Grünstich weg? So wie ich es sehe, hatte ich mehr grün drin, wenn ich die Belichtung tief gehalten habe und das Gain dafür hochgeschraubt. Ist das Bild dadurch evtl. übersättigt?
    2. Kann der Grünstich auch von der Lichtstreuung der Umgebung herkommen?
    3. Sollte ich nächstes mal evtl. einen Filter verwenden?


    Grundsätzlich ist das Bild nicht schlecht geworden, nur dieses Grün will nicht weg. Wenn ich an den RGB Reglern rumschiebe, wird das Bild nur übersättigt, zu dunkel oder zu hell.


    Beim zweiten Bild mit geringerer Auflösung war das Resultat besser, da konnte ich einfach über die Autobalance funktion der RGB in Registax den Grünstich entfernen, wobei das Bild von den "Rohdaten" her schon weniger grün war:



    Dummerweise weiss ich nicht mehr genau, welche Einstellungen ich für welche Aufnahme hatte (in Bezug auf Belichtung etc pp). Ich denke, ich werde in Zukunft Buch führen, und die wichtigsten Daten "im Feld" direkt protokollieren müssen (macht ihr das auch?).


    Alles in allem bin ich zufrieden für das erste mal :)

  • Hallo Matthias,
    tolles First Light, alle Achtung!
    Das mit dem Grünstich wird sich auch noch in den Griff bekommen lassen - Berichte wenn Du grüne Männchen zu sehen bekommst [:D]
    Viel Erfolg weiterhin,

  • Hallo Matthias,


    Glückwunsch zum FirstLight! :)


    Da ist ja schon ne Menge richtig gelaufen. Der Fokus scheint zu passen und Jupiter ist schön zu sehen mit einigen Details.


    Was ich mich frage: Woher kommt die Verzerrung? Die kann man mit Giotto wieder ganz gut korrigieren.



    Den Grünstich bekommt man am besten weg, wenn man ihn gar nicht erst entstehen lässt. :) Im Nachinnein kann man mit der Farbbalance Spielen. Auch hier gibt es in Giotto ein Tool zur Korrektur, aber natürlich geht das auch in vielen anderen Programmen.


    Von der Lichtstreuung der Umgebung kommt der Grünstich bestimmt nicht, sondern von einer falschen Einstellung der Cam.


    Was für Filter hast du denn?


    Ich würde allerdings eine bessre Kamera holen, wenn es finanziell machbar ist.




    Viele Grüße,
    Christian

  • Vielen Dank, das hört man gerne :)


    (==>)Christian, woher die Verzerrung kommt, das würde ich auch gerne wissen. Aufgenommen habe ich das Bild über eine Crayford Mikrountersetzung (ja, das war damals mein erster Lerneffekt am Mond, es ist damit deutlich einfacher, das Bild scharf zu stellen ohne dass man gross am Tubus rumwackeln muss), ansonsten hatte ich nichts zwischen Kamera und Teleskop. Ich muss mich nächstes mal achten, ob die Verzerrung schon am Livebild zu sehen ist.


    Filter in 1.25" habe ich damals in einem Set mit Okularen von Omegon bekommen, dabei waren ein Polfilter, sowie je ein roter, orangener (?), gelber, grüner und etwas was nach blau ausschaut. Ich habe die aber ehrlich gesagt noch nie benutzt.

  • Hallo Matthias,


    stimmt die Justage auf den Punkt? Das ist das Allerwichtigste. Immer und immer wieder prüfen und nichts dem Zufall überlassen! Das Fokussieren müsste dann soweit stimmen, wird aber durch die Übung besser. Dann kommen die Kameraeinstellungen. Da hatte ich nie die Geduld alles sorgfältig einzustellen, das lohnt sich aber. Das Monitorbild muss bereits i.O. sein. Filter und Farbcam beissen sich mitunter etwas, aber es geht sicherlich. Es kommt halt darauf an, welche Filter man nimmt. Mit engbandigen Filtern schneidet man sozusagen einen Bereich aus dem sichtbaren Spektrum des Lichtes heraus. Diese Filter kann man sich einzeln kaufen oder als LRGB-Set.


    Beispiele:
    http://www.teleskop-express.de…---Baader---4-Filter.html
    http://www.teleskop-express.de…---Interferenzfilter.html
    https://www.teleskop-express.d…set-1-25----fuer-CCD.html


    Der von Astrolumina tut es ganz gut. Die anderen sind nochmal eine winzige Spur besser. An den Filterkurven siehst du, dass diese Filter tatsächlich aus dem sichtbaren licht einen Teil herausschneiden. Darauf kommt es an. Andere Filter haben diese Eigenschaft nicht.


    Beispiel
    http://www.teleskop-express.de…----Farbfilter---Rot.html
    Deine Filter werden wohl nur diese Hoch- Tiefpass Filter sein. Die sind nicht so gut.


    Dazu ist dann eine SW-Cam natürlich optimal.




    Viele Grüße,
    Christian

  • Guten Morgen,


    was meinst Du mit "stimmt die Justage auf den Punkt"?


    Und ja, die Kameraeinstellungen werde ich mir auch mal vornehmen müssen, da hast Du recht. Muss ich einfach mal rumprobieren. Leider muss ich von meinem Standort aus fast bis um 2uhr morgens warten bis Jupiter in den Blick kommt, ist also eher was fürs Wochenende (wobei da so langsam Vollmond sein wird, stört der bei Jupiter auch so stark?).


    Zu den Filtern, die werde ich mal im Auge behalten. Momentan ist aber das Budget leider ein wenig ausgereizt.

  • Hallo Matthias,


    vielleicht war es falsches Deutsch. "Stimmt die Justage?" hätte gereicht. Das ist einer der wichtigsten Punkte, den man immer im Blick haben sollte. Der Einstieg mit SW-Cam und den entsprechenden Filtern ist wirklich nicht ganz günstig zu haben. Wie geschrieben, die Astrolumina-Filter tun es sehr gut für den Preis.



    Viele Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!