Saturn

  • Hallo,


    gestern war der abends eingefallene Nebel gnädig, und verzog sich doch noch einmal. Darum konnte ich den kleinen Neuerwerb, einen 65/500 Tal Alkor Tubus, einem ersten Echt-Test unterziehen. Im Foucault-Test zeigte sich das Spiegelchen glatt und sphärisch, bis auf eine sanft abgesunkene Kante. Zu Testzwecken wurde daher auf 60mm abgeblendet, und die Blende war bei der Aufnahme auch noch installiert.



    Saturn, 4. 12. 2004 - ca. 23:05 UT
    60/500 Newton auf GP-DX, TAL 3x Barlow, Philips ToUCam Pro mit Klebeband-Adapter [:D]


    Auch visuell macht das kleine Ding viel Spaß. Der Newton operiert am theoretischen Limit, zeigt ein wunderbares Beugungsringlein um helle Sterne, und auch vorbildliche Sterntestbilder.


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Roland,


    trotz der 60 mm Öffnung ist das Bild gut gelungen.
    Hätte nicht gedacht, dass 60 mm ausreichend sind, toll.

  • Hallo,


    > Hätte nicht gedacht, dass 60 mm ausreichend sind, toll.


    Nun, "ausreichend" ist wohl relativ. Aber wenn man nur ein wenig Spaß mit einer wirklich guten Optik haben will, dann geht das eben auch mit 60mm. Eigentlich einfache Doppelsterne wie etwa Castor oder Algieba zeigen ein ungewohntes Bild, sind aber äußerst hübsch anzusehen. Auch der Mond war knackig scharf.


    Ciao,
    Roland,
    der in Bälde aus dem 65/500 einen Gitterrohr-Dobson bauen wird, als Übung für den "Großen" [:D]

  • Hallo Roland,
    Tal ist ja bekannt für seine guten Optiken. Das solche Aufnahmen mit 65mm Öffnung, und dann auch noch mit einem Newton, möglich sind, hätte ich nicht gedacht.
    Gruß...Gerald.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!