Kennt ihr gute Experimente mit einem Laserpointer

  • Schräg auf eine CD Strahlen und dann an der Wand die Beugungsmaxima anschauen. Hieraus kann man dann z.B. die Größe der beugenden Struktur auf der Oberfläche der CD berechnen.


    Durch Streuung an einer (mikroskopisch) rauhen Oberfläche kann man Speckle beobachten.


    Grüße, Markus

  • Hi Dennis,


    wir haben im Physikunterricht einen Laser auf eine CD gerichtet, die Entfernung der Beugungsmaxima gemessen und daraus die Größe der Pits/Lands berechnet und daraus wiederum die Gesamtmenge der Pits/Lands auf der CD berechnet (geschätzt [:D]).


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Dennis,
    also das Experiment mit der Streuung an der CD kenne ich auch aus dem Physikunterricht Thema Optik. Ist sehr interessant und grade für angehende Amateurastronomen die sich ja schon von der Sache her schon für Optik interessieren (müssen) ein guter Einstieg.


    Ich hätte hier noch einen ausrangierten 120W Dauerstrich Ytterbium Faserlaser stehen mir fällt nur noch nicht ein was ich damit machen könnte. Ich denke schon an irgendwas in Richtung Holographie oder Materialbearbeitung (daher stammt er ursprünglich) eine Art 3D -Drucker.


    Gruß Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!